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Wasser rauscht durch den linken Schweller (schwappt), Limo ohne Schiebedach

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 25. Mai 2024 um 22:06

hab meine Limo ne zeitlang draussen stehen und zusätzlich auch noch mit dem Dampfstrahler auf dem Hof saubergemacht - dann wieder abgestellt.

(Hab das Thema hier auch schon mal behandelt gesehen aber habe die passenden Antworten nicht gefunden)

- Da ja kein Schiebedach verbaut ist nehme ich mal an dass im Schweller Abläufe dicht sind?

- Doch von wo kann das Wasser in den Schweller laufen?

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10 Antworten

Hallo

Abläufe dicht - ja

woher kann das kommen?

Eine Idee wasserabläufe Windschutzscheibe rechts links mit einer Durchrostung Richtung Schweller ?

Einfach mal die Innenradläufe raus nehmen und nachschauen.

LG

Themenstarteram 27. Mai 2024 um 0:42

Danke dir.

Ja, die Innenradläufe werden demnächst rausgenommen,

Vielleicht ist da was, so ganz rostfrei ist das Auto ja nicht

Zitat:

@bfahrer schrieb am 27. Mai 2024 um 02:42:49 Uhr:

, so ganz rostfrei ist das Auto ja nicht

wie kann das sein ? :-)

ist doch ein Mercerizes

Drücke die Daumen

LG

Themenstarteram 27. Mai 2024 um 3:32

Hier ein paar Impressionen

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na, gut kennt man halt - du wusstest was du tust.

Wenn möglich, mach bitte ein paar Bilder, wenn der Innenkotflügel ab ist.

LG

Da gibt es doch unten so Abläufe, die man mit einem Kabelbinder wieder freibekommt, oder? Mal mit einem Spiegel unter den Schweller schauen. Ich glaube da befinden sich vorne und hinten Gummis mit einer schlitzförmigen Öffnung. Da habe ich mal mit einem Kabelbinder reingestochert und das Wasser ist rausgeflossen.

Ach so, bei Autos ohne Schiebedach gibt es diese Abläufe gar nicht? Das wusste ich nicht.

Zitat:

@bfahrer schrieb am 26. Mai 2024 um 00:06:51 Uhr:

- Doch von wo kann das Wasser in den Schweller laufen?

Hallo zusammen und @bfahrer,

über die Zugänge für eine Hohlraumkonservierung (Anhang) sowie unterhalb der Schwellereinstiegsleisten, sichtbar bei geöffneten Türen. Die Löcher für die Clipse der Leisten geben den Einstieg in die Schweller frei.

Die Löcher für die Klipse/ Kunststoffniten unterhalb der kotflügelbestigung sind nicht zu vernachlässigen. Wenn die Gummidichtung dort nicht dichtet sammelt sich das Wasser dort und läuft über die Löcher dort rein. Das haben wir mit einem Endoskop und regensimulation festgestellt. Da es die Dichtung so kaum zu kaufen gibt, außer beim freundlichen für über 90€ habe ich mir anders beholfen. Erst 3mm Löcher von oben in die schwellerverkleidung bohren, dann alles erst mit gutem malerband und anschließend mit paketband abkleben und mit Silikon trennmittel besabbern. Schwellerverkleidung nur oben einklipsen und anschlieeine schöne silikonnaht ziehen. Dabei darauf achten, dass das Silikon sich durch die gebohrten Löcher drückt, damit der ganze Spaß auch an der Verkleidung bleibt. Nach 2 Tagen alles wieder abbauen Klebeband entfernen und ggfs. die neue Dichtung mit einer Schere noch beschneiden. (Hab ich mir gespart.)

 

Viel Spaß und beste pfuschergrüße

 

P.s. Du kannst natürlich auch Schwarzes Silikon nehmen. Braun passt einfach besser zu grün

 

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+1

So ein Käse... Durch die Löcher kann zwar Wasser eindringen... Das läuft aber durch Wasserabläufe, wenn die frei sind, auch direkt wieder ab.

Gleichzeitig tritt aber auch Luft durch die Clips Bohrungen ein und ermöglicht einen Luftaustausch und die schafft die Möglichkeit, dass eingedrungene Feuchtigkeit auch wieder abtrocknen kann. Wenn man zu den Hohlräumen sämtliche Öffnungen zuschmiert, braucht man sich dann nicht wundern, wenn die Karre gammelt.. Wichtiger wäre es regelmäßig die Ablauf Bohrungen auf Funktionsfähigkeit zu prüfen.

Das Wasser was rein läuft ist harmlos... Das Wasser was drinnen stehen bleibt, ist das gefährliche... Und wenn es dann auch noch Salzwasser im Winter ist, wird das tödlich für die Karre...

Gruß

Jürgen

Zitat:

@Locke1971 schrieb am 10. Juni 2024 um 13:13:02 Uhr:

So ein Käse... Durch die Löcher kann zwar Wasser eindringen... Das läuft aber durch Wasserabläufe, wenn die frei sind, auch direkt wieder ab.

Gleichzeitig tritt aber auch Luft durch die Clips Bohrungen ein und ermöglicht einen Luftaustausch und die schafft die Möglichkeit, dass eingedrungene Feuchtigkeit auch wieder abtrocknen kann. Wenn man zu den Hohlräumen sämtliche Öffnungen zuschmiert, braucht man sich dann nicht wundern, wenn die Karre gammelt.. Wichtiger wäre es regelmäßig die Ablauf Bohrungen auf Funktionsfähigkeit zu prüfen.

Das Wasser was rein läuft ist harmlos... Das Wasser was drinnen stehen bleibt, ist das gefährliche... Und wenn es dann auch noch Salzwasser im Winter ist, wird das tödlich für die Karre...

Gruß

Jürgen

Da ist überhaupt nichts zugeschmiert!

 

Es ging sich um die Frage wie das Wasser in den Schweller kommt. Und über die Löcher der Klipse läuft es halt rein wenn die Gummilippe an der Schwellerverkleidung weg oder porös und inne Fritten ist. Das Silikon haftet lediglich an der Schwellerverkleidung und bildet die alte Lippe nach! Zudem bezweifle ich stark, das es genug Luftaustausch durch die vier 6mm mit Kunststoffklipsrn gefüllten Löcher gibt um Feuchtigkeit abzutransportieren. Außerdem bleibt auch immer Restwasser um den Ablauf herum stehen, was wiederum zu unangenehmen gammeln führt.

 

Also Nix Käse mein guter!

 

Beste Grüße

 

 

 

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