Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Wasser sammelt sich Tür HL

Wasser sammelt sich Tür HL

BMW 5er F11
Themenstarteram 2. Januar 2019 um 14:40

Hi,

 

bei meinem F11 viel mir jetzt nach mehreren Tagen nach der Waschanlage auf, dass sich unten zwischen Tür und Schweller Wasser sammelt? Beim Tür öffnen kommt denn ein Schwall entgegen und klatscht auf den Boden, ist das normal???

 

Innenraum ist trocken, den Rückruf mit der Schallisolierung hatte er bereits.

 

Denke das Wasser sammelt sich in der Dichtung?

Beste Antwort im Thema

Ja das ist normal.

BMW Premium Serienausstattung "Fußraumbadewanne".

Kann man nicht abwählen.

Wasser zwischen Tür und Schweller ist der Klassiker: Schallisolierung (wieder) undicht.

So liest man es hier Überall und so wars bei meinem E91.

Und wird es auch irgendwann wohl bei meinem F11 sein.

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

steht der Wagen schräg? Ablauf der hinteren Türen ist in Richtung B-Säule.

die Türlichter kontrollieren, daran sieht man wie hoch das Wasser stand... ggf. Ablauf reinigen...

Ja das ist normal.

BMW Premium Serienausstattung "Fußraumbadewanne".

Kann man nicht abwählen.

Wasser zwischen Tür und Schweller ist der Klassiker: Schallisolierung (wieder) undicht.

So liest man es hier Überall und so wars bei meinem E91.

Und wird es auch irgendwann wohl bei meinem F11 sein.

Themenstarteram 2. Januar 2019 um 15:59

Das heißt? Termin bei BMW machen und erneut beheben lassen? Der Wagen steht gerade nicht schräg, bisher ist der Fußraum wie gesagt trocken.

 

Gerade noch den Stopfen unten in der Tür mal rausgemacht, auch da stand kein Wasser drin.

Ja ist definitiv die Schallisolierung, dazu hab ich schon ein paar Videos bei Youtube reingestellt. Einfach nach nasser fussraum bmw (oder so ähnlich) googeln.

Empfehle es möglichst schnell beheben zu lassen oder Fahrzeug ur noch im trockenen lagern bzw fahren. Und zur Sicherheit den Fußboden auf Feuchtigkeit prüfen, damit meine ich unter dem was man sieht, heißt zwischen bodenblech und dämmmatte. Dazu muss man etwas verkleidung im Türschweller Bereich abbauen

am 2. Januar 2019 um 16:56

Ja, hatte ich auch schon.

 

Ein einfacher Rahmen zur Befestigung hätte gereicht aber BMW setzt lieber ausschließlich auf eine Klebeschnur, die sich bei Hitze und Erschütterung löst und bekommt das Problem über zig Jahre nicht in den Griff.

 

Definitiv nicht „Premium“ sondern einfach nur peinlich!

Themenstarteram 2. Januar 2019 um 17:28

Achso, es reicht also nicht zu prüfen ob der Teppich nass ist? Man muss die Verkleidung abbauen?

 

Hab gerade die Videos angeschaut, echt übel !!! Wenn das bei mir so nass ist müsste ich das ja merken mit der Hand!

am 2. Januar 2019 um 17:38

Fahr einfach durch die Waschanlage und mach danach alle 4 Türen auf. Dort wo Wasser unter der Kunststoffverkleidung rausläuft ist die Schallschutzmatte lose.

 

Aber Achtung, Wasser wird an jeder Tür rauslaufen. Dafür gibt es einen Auslauf im unteren Teil der Türe. Das ist im Gegensatz zu dem Wasser das unter der Kunstoffverkleidung hervorkommt völlig normal.

 

Bei mir war aber auch der Teppich im Fußraum nass.

Themenstarteram 2. Januar 2019 um 17:41

Also zwischen Tür und Türverkleidung läuft das dann raus, direkt in den Innenraum?

am 2. Januar 2019 um 17:44

Ja, genau allerdings erstmal auf den Schweller und dann (bei ausreichender Menge) in den Innenraum.

Themenstarteram 2. Januar 2019 um 17:47

Ist die Frage ob BMW das nochmal übernimmt auf Kulanz... oder ob ich selber ran muss.

am 2. Januar 2019 um 17:49

Du meinst „Kulanz“? Keine Ahnung, sollten sie. Ist ja ein bekanntes Problem aber bei mir lief das noch auf Garantie

Themenstarteram 2. Januar 2019 um 17:53

Ja Kulanz natürlich... Ja ich rufe da morgen an

Mein F11 hatte das auch.

Zuerst wollten sie mich mit "Das haben wir noch nie gesehen" abspeisen. Als ich diverse Threads mit hunderten Posts in verschiedenen Foren erwähnte, wusste der Meister auf einmal ganz genau Bescheid und war auch sehr redselig, weil er wusste, dass ich weiß was er weiß. ;)

Also direkt drauf ansprechen, dass du weißt, dass das ein Serienfehler ist und dass sie das ordentlich auf Kulanz beheben sollen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen