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Wasser Schiebedach Beifahrerseite vorn läuft nicht ab, wo finde ich unten im Radkasten dem Ablauf?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 24. Oktober 2022 um 16:12

Moin,

bei meinem Golf 6 steht oben auf der Beifahrerseite vorn am Schiebedach Wasser. Das Ablaufloch ob scheint aber frei zu sein.

Vermutung, unten ist der Ablauf dich.

Ich hab die halbe Radkasten-Verkleidung ab, finde aber diesen blöden Ablaufstutzen nicht. Muss da die ganze Verkleidung ab, um den zu finden?

Oder kann mir jemand sagen/zeigen, wo ich den genau finde? Oder sitzt der nicht im Radkasten?

Danke

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23 Antworten

Du musst die Abdeckung der Scheibenwischer zwischen Scheibe und Motorraum lösen. Leider müssen dafür auch die Wischer ab. Mach auch die innere Abdeckung der A Säule mal weg und schau ob das Wasser nicht schon in den Innenraum läuft. https://www.kolhosniki.ru/...V.de-DE.BRA5R0007.wi__28908521.xml_xsl--3 Hier ist es am Polo geszeigt, beim Golf ist der Aufbau gleich.

Gruß SCOPE

Wir haben erst vor 4 Wochen die ganzen Radschalen abgenommen zwecks Untersuchung von Rost. Die Abläufe findest du wie folgt. Löse 5 Schrauben ( Torx) von den Radschalen fange da an wo der Schweller aufhört und schiebe dann etwas dazwischen z.b. Handfeger damit er nicht wieder zurück springt .Am Anfang des Schwellers ist dieser mit einer Plastikkappe in L Form verdeckt. Um diesen zu lösen musst du 2 Schrauben am Radkasten lösen und noch 2 weitere Schrauben unter dem Schweller, dann kannst du das Plastikteil abziehen. Darunter findest du dann einen Gummistopfen den du raus ziehen musst.

Themenstarteram 24. Oktober 2022 um 21:52

Zitat:

Wir haben erst vor 4 Wochen die ganzen Radschalen abgenommen zwecks Untersuchung von Rost. Die Abläufe findest du wie folgt. Löse 5 Schrauben ( Torx) von den Radschalen fange da an wo der Schweller aufhört und schiebe dann etwas dazwischen z.b. Handfeger damit er nicht wieder zurück springt .Am Anfang des Schwellers ist dieser mit einer Plastikkappe in L Form verdeckt. Um diesen zu lösen musst du 2 Schrauben am Radkasten lösen und noch 2 weitere Schrauben unter dem Schweller, dann kannst du das Plastikteil abziehen. Darunter findest du dann einen Gummistopfen den du raus ziehen musst.

Danke, guck ich mir morgen mal an. Und was mein Scope in seinem Post? Läuft das Wasser quasi vom Schiebedach über den Motorraum und dann unten im Radkasten raus? Danke

Ja. Es läuft im Schlauch innen an der A-Säule runter und geht unterhalb der Scheibe durch die Spritzwand, dann läuft es im Lüftungskasten ab nach unter in den Radkasten.

Lies auch mal diese Threads:

https://www.motor-talk.de/forum/schiebedach-t7306644.html

https://www.motor-talk.de/.../...im-fussraum-fahrerseite-t4296789.html

Image6

Ich habe jetzt noch ein paar Bilder gefunden. Schaue dir Bild 1 an, in dem Fall ist es von hinten Links was aber keine Rolle spielt da sie Baugleich sind. Hier siehst du das Plastikteil in L Form direkt über dem roten Ständer. In unserem Fall haben wir nur die 2 Schrauben am Radkasten gelöst und eine Schraube am Schweller und die zweite Schraube nur gelöst. Darunter sind dann die Abläufe. Leider sieht man das Plastikteil von außen nicht erst nach dem man die Radkastenschale gelöst oder entfernt hat. Ich empfehle dringend sobald der Flitzer 10 Jahre erreicht hat oder älter alle 4 Radkastenschalen ab zunehmen und auf Rost zu kontrollieren. In unserem Fall bei dem Flitzer meiner Tochter Golf 6 aus 2009 war er hinten richtig am Gammeln, vorne war es nur Flugrost ( Siehe restliche Bilder )

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Pxl-20221005
+2
Themenstarteram 25. Oktober 2022 um 7:06

Wenn ich Wasser in die Abläufe im Motorraum kippe, läuft es unten am Schweller auch ab. Ich habe aber den Verdacht, das der Schiebedach-Ablauf, der durch die Spritwand in den Motorraum führt, dicht ist.

Den kann ich aber reinigen bzw. abknipsen, oder?

Ja, kannst du machen, aber es geht einfacher. Fahre mit einer zweiten Person zur Tankstelle und dort zu dem Gerät wo man den Luftdruck von den Reifen prüft. Wichtig ist dabei das du eine Tanke findest wo die Anzeige von der Druckluft noch manuell ist und nicht digital. Die zweite Person hält dann die Druckluft die ganze Zeit auf Plus gedrückt während du mit dem Schlauch alles reinigen kannst. Wenn du dann einmal dabei bist kannst du auch direkt die Abläufe unter den Türen reinigen und den Kanal im Motorraum. Das Gitter oben auf der Beifahrerseite kannst du abschrauben ohne das der Scheibenwischer demontiert werden muss.

Download
Themenstarteram 25. Oktober 2022 um 7:40

Moin, der Kanal im Motorraum ist frei, da läuft jetzt alles solide ab. Hab ich alles gereinigt, gesaugt, etc. Es geht tatsächlich nur um das Wasser, das vom Schiebedach kommt und scheinbar nicht im Motorraum ankommt.

Da denke ich jetzt halte an die Gummiauslass, der in den Motorraum führt.

Den muss ich finden, ist ja wohl ziemlich versteckt in der Ecke Spritzwand > Motorraum.

Ja, sehe ich genauso, dabei kann ich dir nicht weiter helfen, da wir kein Schiebedach haben, ich habe aber mal im Netz nach geschaut, so wie es aussieht hast du 3 Abläufe pro Seite, klicke mal auf dem Link.

 

https://www.kolhosniki.ru/...V.de-DE.BRA5R0007.wi__28908521.xml_xsl--3

Themenstarteram 25. Oktober 2022 um 9:11

Moin, danke dir. Ich komm aber nicht weiter. Der Schiebedach-Ablauf Beifahrerseite scheint ja etwas weiter mittig zu sein. Da seh ich zwar ein Gummi, dass aus der Spritzwand kommt, ist aber fest und dicht. Also nicht so ein Nupsi, den man kürzen könnte.

Themenstarteram 25. Oktober 2022 um 13:00

Es ist der Wahnsinn. Auf der Fahrerseite war der Ablauf auch dicht.

Ich konnte jetzt aber mit Hilfe der dünnen Arme meiner Frau auf der Fahrerseite den Ablauf-Nupsi im Motorraum bearbeiten und es floss wieder Wasser raus wie es soll. Danach noch etwas gespült und ok. Dann ein paar Minuten später noch mal etwas nachgekippt, um sicher zu sein. Und auf einmal läuft zwar weiter was raus wo es soll ABER jetzt lief auch Wasser untern aus der A-Holm-Verkleidung in den Innenraum!!! Ich werde noch verrückt.

Beifahrerseite bin ich nicht weiter gekommen.

Lt. VW-Händler scheinen in meinem Fall die Schläuche geschrumpft oder porös zu sein. Der Golf VI ist aus 2011.

Noch jemand ne gute andere Idee?

Danke

Der Gummi verklebt und dann steht das Wasser darin. Ich habe dir oben ein Bild gezeigt, an dieser Stelle geht der graue Schlauch (siehe Bild) in diese Gummimuffe. Das ist nur gesteckt und dann läuft das Wasser am Übergang raus. Er kann auch kürzer werden mit der Zeit und rausrutschen. Darum habe ich den Rat gegeben, dass du die Verkleidung innen abnimmst und schaust. Der Dämmstoff unter dem Teppich saugt sich nämlich schnell mit Wasser voll, bis hinten zur Rückbank.

Gruß SCOPE

Image4
Themenstarteram 25. Oktober 2022 um 17:01

OK, dafür muss die Verkleidung vom A-Holm ab, richtig?

Also das Airbag-Schild ab und darunter eine Torx lösen, sagte der VW-Mann. Ist das alles, um die Verkleidung abzubekommen?

Danke

Ja, mach noch die Blende zum Amaturenbrett weg und die Verkleidung am Türholm.

Gruß SCOPE

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