ForumAudi Q8 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Wasser-Schwappgeräusche im Fahrzeugboden

Wasser-Schwappgeräusche im Fahrzeugboden

Audi
Themenstarteram 29. März 2021 um 7:44

Wollte kurz fragen ob das schon jemand hatte:

Wenn ich das Fahrzeug z.B. beim Einparken hin und her bewege oder man anbremst, hört man seit neuestem Wasser-Schwapgeräusche aus dem Fahrzeugboden. Also wie wenn Wasser im Batterieboden wäre.

Fahrzteug ist innen trocken. Es schappt akustisch richtig laut, ähnlich wie wenn man einen halbgefüllten Wasserkanister im Fahrzeuginnenraum mitfährt.

Danke falls das jemand kennt oder davon gehört hat.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Unglaublich, was da alles vorkommt...

Sorry, zum Glück kenne ich das Problem nicht.

Wassereinbruch im Kofferraum?

Mehr fällt mich dazu nicht ein...

Halte uns bitte am Laufenden

am 29. März 2021 um 11:28

So ein Wassergeräusch höre ich auch öfter, schob es bisher aber immer darauf, das ich auch wirklich immer eine Wasserflasche im Auto habe. Muß ich demnächst mal ohne los.

Bei Fahrzeugen mit konventionellen Seitenschwellern passiert das oft und bei verschiedenen Marken und Typen. Hier zum Beispiel. Da sind dann Stopfen nicht richtig montiert oder Versiegelungen offen. Ich kann mir aber gar nicht vorstellen, dass da tatsächlich Wasser im versiegelten Batteriegehäuse sein sollte. Hat der etron noch Schweller?

Oder man hört die flüssigkeitsgekühlte Batterie. Ist vielleicht, wie bei Klimaanlagen, dass man hier gelegentlich Gluggergeräusche hört. Es sind immerhin 22 Liter Flüssigkeit im Akkukühlsystem.

ja, aber gluggern sollte das Kühlmittel eher nicht, dann wäre ja Luft im System...

Hallo,

welchen Ladezustand hatte Dein Akku? Bei meinem A4 hörte ich auch immer Schwappgeräusche wenn der Tank nur 1/2 bis 2/3 voll war.

:-)

Robert

PS: im SSP sieht man, dass die Längsholme recht groß sind. Kann mir gut vorstellen, dass es vielleicht dort zu finden ist. Wenn es reproduzierbar ist, dann ab zu Audi.

kenne das Problem auch nicht. An Flüssigkeiten fällt mir noch das Wasser aus der Scheibenwaschanlage ein. Vielleicht hilft es diesen Behälter zu füllen und darauf zu achten, ob es einen Unterschied macht - auch wenn der Behälter vorne sitzt und nicht unten....

Das Geräusch aus den Holmen ist recht langsam und hat was von Paddelbootfahren. Das kann man nicht mit der Scheibenwaschanlage verwechseln. Sucht mal von unten nach einem Stopfen im Holm manchmal sind die allerdings hinter irgendwelchen Verkleidungen versteckt.

Da wäre ja fast die Frage, ob die Autos mit den Gluggergeräuschen ein PD haben, da macht das Wasser ja manchmal komische Dinge und läuft an Stellen, die nicht dafür gedacht sind.

Bei den anderen Fahrzeugen mit diesem Symptom kommt das Wasser von unten rein.

Mit Wasser hat es der e-tron auch irgendwie. Hatte am Sonntagabend ein ganz merkwürdiges Wassergeräusch während der Fahrt. Aus dem hinteren Teil des Wagens klang es so, als wenn ein Wasserhahn in ein sich immer mehr füllendes Waschbecken tropft. Nach gut 20 Kilometern war es dann plötzlich weg. Gefunden habe ich bislang noch nichts und nein, es hat während der Fahrt nicht geregnet, lediglich als der Wagen stand.

Bei mir ist das Wasser durch eine falsch verklebte Frontscheibe in den Innenraum gelangt. Da weiß man nicht mehr was man noch sagen soll bei einem Elektrofahrzeug.

am 7. Juli 2021 um 21:20

Wasser in der Heckklappe, hatte ich beim A6. Vielleicht auch ein e-tron Problem?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Wasser-Schwappgeräusche im Fahrzeugboden