Wasser statt benzinverbrauch
Juhuu,
Habe mir einen Vectra A gekauft und habe da ein kleines prob mit der motorwärme.Ich fahre ihn normal im stadtverkehr und stehe an der ca 3. Ampel am warten und die temperaturanzeige schiesst in den bereich kurz vorm roten.Der lüfter springt an und eins,zwei,drei ist er wieder aus und der wagen schmeisst aus allen kühlerschläuchen nur noch dampf.Verbrauche somit ca. 2 l wasser auf 2 km.Während einer durchgängigen fahrt ist er im mittleren bereich.
Woran könnte es liegen?
Ach so es ist ein Vectra A 2.0 i , 88 kw 1998 ccm
INDI
Ähnliche Themen
19 Antworten
Ich vermute mal das das Thermostat hängen bleibt.
Wenn es überall herraus kommt scheint auch dein Überdruckventil
kaputt oder verstopft zu sein.
Ich würde dann auch mal ein CO test machen nicht das die ZKD Kaputt
ist.
Patty
Danke für den tip.Habe nun auch mal bei diversen anbietern geschaut und wurde jedesmal nach den schlüsselnr. gefragt.Jedoch kommt dauernd ein anderes fahrzeug bei raus ,nur nicht meins ( glaube ich ).Wie bekomme ich den nun raus welche teile bei mir passen.Die von Opel wollten/konnten? mir nicht weiterhelfen.Davon mal ab,kennt jemand die reifengr. 195 / 90 /14/85 ???
Was tun sprach Zeus
Ich gehe da von aus das du ein C20ne Motor hast. mit 85KW.
mit geraden Anschluss.
Dann sollte das das richtige sein.
http://cgi.ebay.de/NEU-THERMOSTAT-OPEL-VECTRA-A-CC-2-0-i-2-0i-C20NEF-20NE-/390276174342?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item5ade45d206.
195 / 90 /14/85
Was ist denn das für eine Angabe.
195/90 HR 14 noch nie gehört oder gesehen.
schau noch mal genau auf deine Reifen...
sollte 195/60 HR14 sein.
Patty
habe auch die 60er reifen drauf nur im schein steht 90 . Und wie bekomme ich raus ob es der C20ne motor ist?Und was bedeutet gerader anschluss?Vom Thermostat?
Mach mal ein schönes Foto wo das Thermostat sitz.
Mit dem reifen ist ein Druckfehler von der Zulassungsstelle.
Das sollte man dann ändern lassen.Hast ja bestimmt noch den alten Brief.
Der Motorcode steht rechts neber dem Krümmer.
Habe hier mal ein foto davon.Und was ist das auf dem zweiten foto,und warum ist es nicht angeschlossen??
Wunder??
Das eine ist der Schalter für den Lüfter.
Das ist kein Thermostat .
Das andere Bild ist der Kaltlaufregler der nachträglich ein gebaut worden ist um
das Auto auf Euro 2 zubringen.
Ansonsten habe ich nur noch den stecker am venti
Kann mir den jemand erzählen wie der kaltlaufregler angeschlossen wird?Da mir der wagen nach der zündung immer wieder aus geht.Es sei denn ich gebe beim starten gas auf ca. 3000 u . lass ihn abfallen und gebe bei 1000 u noch mal ein wenig gas.Dann bleibt er an.
So lass das mal mit dem Kaltlaufregler der tut ja dein Problem nix zur sache.
Ich habe da mal ein Bild von meinem Vaters Auto.
Mit dem hell blauen das ist das Thermostat.
Das dein Auto beim starten die Drehzahl nicht richtig regelt.Da kann das Leerlaufsteller sein. ( Lila)
Den kann man mal aus bauen und mit Benzin reinigen (schütteln ),den Vorgang mehr mal wiederholen.
Dann mal schauen was er macht.
Sonst noch welche Syndrome was dein Auto hat?
Vielleicht kann man da andere Rückschlüsse ziehen.
Klasse.Jetzt habe ich den Thermoschalter und fühler eingebaut und auch den leerlaufregler sauber gemacht wie beschrieben,nun tritt wasser aus dem kühler aus.Es ist wie verhext.Konnte nicht einmal testen ob es jetzt besser geworden ist.
Trotzdem danke für die tips.Werde mich mal daran machen einen neuen kühler einzubauen.Dann gibt es erst ein feedback ob es geklappt hat oder nicht.
INDI
Wow,war gar nicht so leicht einen kühler zu BEKOMMEN.Habe gelesen am motor und überlesen in den papieren einen hübschen 2.0i motor.Habe dann auch einen kühler für den 2.0i motor gefunden (recht günstig sogar ) habe ihn bestellt und bekommen und siehe da,er passt nicht.Nach hin und her bemerkte ich .... .Es ist ein 2.0i motor in einer 1.6 karosserie.nach dem umtausch (auch sehr günstig im preis ) eingebaut und passt.konnte aber nur im stand testen da ich neulich gesehen habe das ich neue koppelstangen und ein neues fahrwerk brauche.beides da und hoffentlich ist bald montag.Einbau..
INDI
CO-Test gemacht? Wenn die ZKD hin ist, pisst er bald wieder aus sämtlichen Ritzen raus, denn dann drückt er evtl. Abgas ins Kühlsystem.
konnte ich nicht machen.hatte heute zu nichts die zeit.Auf jeden fall hat er jetzt eine höhere drehzahl bekommen.zwar nur um 200 aber trotzdem seltsam.kann ich es auch so rausbekommen da ich nicht weiss ob sie in der werkstatt ein messgerät dafür haben.
INDI