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Wasser-Temp Problem bei 944....
Hallo,
bin kein Spezial-KFZ-Techniker, nur ein Normal-Anwender.
Haben ein kleines Problem mit unserem 944er.
Leider komme ich nicht mehr weiter:
- Nadel der Tempanzeige ging plötzlich nicht mehr als wir unterwegs waren.
- Aber die darüber befindliche rote MotorTempWarnleuchte fing an zu leuchten.
- Motor super heiß, Kühler eiskalt.
- Lüfter springt nicht mehr von selber an, denke mal weil der Kühler ja auch kalt ist. Habe ihn mal überprückt und er läuft, soweit also i.O. denke ich.
- Wasserpumpe: ca. 3 Jahre alt. Habe den thermostaten ausgebaut und in heißem Wasser getestet, er funktioniert, geht auf und zu.
- Alles wieder zusammengebaut, Wasser aufgefüllt, Testlauf:
Nadel bewegt sich immer noch nicht, Motortemp steigt innerhalb von 2 min schnell an, alle Schläuche richtung Kühler bleiben kalt....
Also, sieht so aus, das das heiße Wasser vom Motorkreislauf nicht mehr zum Kühler kommt. Aber wie kann das sein, wenn der Thermostat in der Wasserpumpe docht funktioniert?
Kann ich feststellen ob die Pumpe überhaupt noch pumpt?
Ich weiß nicht mehr weiter.
Danke für jeden Tip.
Gruss
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10 Antworten
Hi,
wie hast du den Thermostaten denn getestet ?
Per Druck oder mit heissem Wasser ?
Ich frage nur, weil sich dein Problem ziemlich nach Thermostat anhört und nicht nach Wasserpumpe.
Ich hab den Thermostaten zwar selbst noch nicht ausgebaut, aber wenns eine Möglichkeit gibt, den kurzzuschliessen, dann würde ich das mal ausprobieren.
Greez
Alex
Hi 944er,
danke für dein posting.
Den Thermostaten kann man nicht kurzschließen. Das ist lediglich ein Metallbauteil mit einer dichtung und einer bimetallfeder die sich bei hitze zusammenzieht und dadurch den wasserweg durch die wasserpumpe in der kühler freigibt.
Aus diesem grund hatte ich den thermostaten ausgebaut und mittels der guten alten kochtopfmethode getestet. Er funktioniert. Ob jetzt genau bei 83grad oder etwas drüber kann ich nicht schwören. Aber er geht auf und wieder zu. Das wasser im motor ist im moment definitiv über 83 grad, also aufmachen müßte er. Die schläuche, auch ander pumpe, bleiben aber kalt.
Nachdem ich die ganzen fehler mal durch gedacht hatte, hatte ich auch direkt auf den thermostaten getippt. Das ist meiner meinung nach das einzige ding das verhindern kann das das warme wasser abfließen kann.
Oder aber die pumpe geht echt nicht mehr und das wasser steht dumm rum und kocht drauf los...
Vielleicht eine idee warum die nadel nicht geht? Hängt die mit dem Regler für den lüfter am kühler zusammen? Der ist ja kalt, das würde dann stimmen....
Hi nochmal,
also eine defekte Wasserpumpe bemerkt man meistens wenn du voll aufheizt und nach kurzer Zeit nur noch lauwarme Luft kommt.
Wasserpumpen machen auch eher durch furchtbare Geräusche auf sich aufmerksam, als dass die blockieren, oder machen sich durch defekte Dichtung, also Wasserverlust bemerkbar.
Ich tipp ja bei deinem ja immer noch auf den Thermostaten - zudem kostete mich der letztes Jahr nur 12 Euro im PZ, also durchaus noch bezahlbar :-D
Prüfvorgang:
In einen Topf mit Wasser stellen und diesen erwärmen.
Ein Thermometer brauchst du dazu natürlich schon - also holen :-D
Öffnungsbeginn ist bei 83 +/-2°C.
Vollhub bei 90°
Der Öffnungshub muss min. 7mm betragen - ergo dieses Maß anmarkieren.
Wenn dass nun alles wirklich stimmen sollte weitere mögliche Ursachen:
- Kühlsystem verkalkt/verstopft ---- Kühler tauschen oder ausbauen und reinigen.
- Kühlsystem ungenügend gefüllt --- richtig entlüften !!
Hoffe das bringt deinen 44er wieder zum laufen :-)
Greez
Alex
hi 944er,
das mit den Geräuschen wenn die pumpe defekt wäre habe ich mir auch schon gedacht....
Ich werde das mit dem entlüften prüfen sobald ich zeit habe zum wagen zu fahren. Nach der "panne" haben wir ihn bei einem bekannten stehen lassen.
Meine frau "meint" sie hätte vor ein paar wochen mind. 1 liter wasser nachgefüllt. Danach sei sie fast nicht mehr damit gefahren. Der Fehler könnte also wirklich an der entlüftung liegen. Ich bekomm ein horn........
Danke erstmal. Ich melde mich mit dem ergebnis, wenn ich eins habe...
Gruss
Tom
Hallo nochmal,
ich könnte verzweifeln...
Entlüften war nötig, aber richtig.
Habe ca. 0,75 l nach kippen können. nach dem entlüften.
Jetzt ist definitiv genug wasser drin, auch die schläuche sind gefüllt, das fühlt man jetzt.
Aber: Der große Kreislauf geht nicht auf! Es kommt immer nochb nix in den Kühler.
Soll es doch am Thermostaten liegen? Obwohl er im ausgebauten zustand funktionierte?
Kann ich den motor testweise OHNE den thermostaten der wasserpumpe laufen lassen? Dann müßte das Wasser ja in den Kühler können...
Danke
Hoi,
hier wird gerade das gleiche Thema behandelt - http://www.pff-online.de/phpBB/viewtopic.php?topic=2609200&forum=5&6
Ich hoffe das hilft dir weiter
Greez
Alex
Edit: Ach das ist ja anscheinend ein 2. Thread von dir :-D
Also entweder so vorgehen wie James es vorgeschlagen hat - dem kannste schon glauben, der ist einer der versiertesten im Forum, oder du gehst ins PZ und holst dir für ~15 € ein neues Thermostat.
Mehr fällt mir im Moment nicht dazu ein - halt uns auf dem laufenden wies ausgegangen ist.
@944er: ja, das ist auch mein posting..
Also ich bin mit meinem latein am ende:
Habe thermostat heute ausgebaut.
Kühler gespült - alles frei.
Neue kühlflüssigkeit rein - entlüftet, mit heizung an.
Er wird jetzt "weniger" warm.
Kühler nimmt jetzt aber auch temperatur an.
Immer noch steht die Nadel der Tempanzeige bei null, also ganz unten.
Nach ca. 2min geht die rote temp-warnlampe langsam an (die große in der mitte wie immer auch) ABER weniger als vorher.
Bin ein paar vorsichtige meter gefahren und die warnlampe leuchtet zwar noch aber auch weniger. Denke mal auch wegen fahrtwind und weil das wasser ja jetzt endlich im kühler ankommt.
Warum steht die Temp-Nadel bei Null?
Warum wird das wasser nicht gekühlt?
Warum höre ich nicht wenn es die wapu sein soll?????
Langsam kann es fast nur noch die WaPu sein.
Aber was hat die mit der Temp-Nadel zutun?
Ich kann doch nicht auf verdacht die pumpe tauschen. Das ist schon etwas mehr arbeit....
Noch jemand eine idee was ich tuen könnte?
Wollte morgen eigentlich den neuen thermostaten einbauen. Denke aber das kann ich vorerst lassen. NUR daran liegt es ja anscheinend nicht...
D A N K E
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mir ist noch aufgefallen:
obwohl der motor wie gesagt nach zwei minuten im stand heiß ist und die warnlampen angehen, kommt bei heizung auf volle temperatur trotzdem nur kalte luft heraus!!!
Erst während der fahrt kam wärmere luft.
Ist das nicht ein zeichen für wapu-defekt?
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DAS WICHTIGSTE: der kleine wird HEUTE (EZ 13.08.1985) 18 Jahre !!! - Vielleicht macht er deshalb plötzlich was er will und nicht mehr was sein Frauchen ihm sagt.....
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Just Curious ...
Ich weiß einfach nicht, was dein Auto dir sagen will.
So einen Fehler hab Ich persönlich noch nicht erlebt.
*verwirrt*
MFG Kester
Kann es sein der der Antriebsriemen der Wasserpumpe evtl durchrutscht? Oder an der pumpenwelle ein Bruch zur Antriebsscheibe vorliegt?
Viel erfolg
Chris
hi,
leider kenne ich den 944er motor kaum, aber könnte zumindest das problem mit der anzeige vieleicht der thermoschalter sein?
nur eine vermutung..