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Wasser Temperaturanzeige VR6 schwankt Thermostat ist neu
serus habe seid 4 wochen einen g3 vr6 und habe folgendes problem mein kombi zeigt im stand 90 grad an bei der fahrt zwischen 70 und 75 grad thermostat ist neu habe klimatronik und die macht auch nur lauwarm.könnt ihr mir helfen?.tankanzeige geht auch nicht zeigt immer halb voll an geber wurde 2005 erneuert original vw kann sein das der wieder defekt ist?
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28 Antworten
Ist das neue Thermostat auch wirklich funktionstüchtig?
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DAS thermostat ist 2 tage alt und das alte hatte ich gekocht beide schläuche werden auch heiss.schläuche zur heizung werden auch beide heiß lüfter läuft.ist der temperatur geber der hinten zum zylinderkopf geht?
beim fahren bleibt die temperatur konstant vor 90 grad schalte ich die heizung zu geht die temperatur in richtung 70 grad runter im stand geht die anzeige auf 90 nund lüfter läuft
Hallo coulorconcept,
aus Deiner Beschreibung klingt es so als würde das Thermotat nicht richtig arbeiten ! Hast es mal im kochenden Wasser getestet ? Teste mal Folgendes ..... lass den Motor warm laufen ! Der Obere von den beiden Schläuchen muss zuerst warm bis heiss werden ! Bei 84°C sollte dann der Untere dazu kommen und er dann auf 90 °C kommen und Lüfter starten !
Diese Problematik hatte mein 1.6er auch dass die Temperatur auf 80 oder drunter fiel, ich habe dann ordentlich entlüftet und die Heizung hat kaum geheizt ! Bei Mir war Wärmetauscher dicht gewesen und habe den dann ausgetauscht, weil er undicht war. Nach dem Austausch war das Problem wieder da, aber dann habe ich nochmal schön entlüftet und wolla, ausserhalb der Stadt ca. 86°C !
Da Heizung und Temperatur von Schläuchen und Spritverbrauch stimmt, vermute ich ein defekten Geber für Kombi - Instrument, was jedoch ärgerlich ist, weil der ein Teil ist mit dem Geber für Motor - Steuerung im Kühlmittel - Temperatursensor ! Selbst bei meinem VR6 kam das Problem kurzzeitig auf, dass er nicht ganz die Temperatur gehalten hat, obwohl er es tun sollte.
Ich habe dann Ihn jedoch warmlaufen lassen ohne diesen Verschluss - Deckel drauf aufm Ausgleichsbehälter. Man konnte schön verfolgen wie ordentlich viele Luftblasen aus dem Kühlsystem des VR6 empor stiegen durch den Entlüftungsschlauch am Ausgleichsbehälter und nach ner Weile kamen keine Luftblasen mehr ! Dann Alles verschlossen und Probefahrt gemacht, er hielt 90 °C
Vielleicht hilft Dir der Tipp weiter ! Hast den schwarzen oder blauen Deckel ?
Gruss Thomas
Zitat:
Original geschrieben von GOLFTFATF
Bei 84°C sollte dann der Untere dazu kommen und er dann auf 90 °C kommen und Lüfter starten !
Falsch, 80°C beim 2,8l
Zitat:
Original geschrieben von rpalmer
Zitat:
Original geschrieben von GOLFTFATF
Bei 84°C sollte dann der Untere dazu kommen und er dann auf 90 °C kommen und Lüfter starten !
Falsch, 80°C beim 2,8l
Danke für die Korrektur ( Beim 4 Zylinder gilt 84°C aber weiterhin )
Gruss Thomas
Also das alte Thermostat habe ich mal gekocht und es funktionierte ich gehe jetzt mal davon aus das es nicht am neuen liegt weil beide Schläuche warm werden eben so die beiden Schläuche die von der Heizung zum Motor gehen.wie Reste ich diese zusatzwapu habe in der suche nichts gefunden.ordendlich entlüftet sollte er sein.ich habe den schwarzen Deckel drauf.aber ich habe noch eine frage der dünne Schlauch der zum ausgleichsbehälter geht sollte da ein Strahl raus kommen oder so wie wen man den Daumen etwas drauf hält also wie ein Fächer sag ich mal.hat vlt jemand die ersarzteilnummer des Gebers fürs Kombi Instrument weil bei uns die freundlichen scheinen vom hinterm Mond zu kommen die werden gleich patzig danke schon mal für die Antworten
701919369D
temperature sender with switch / for coolant temperature gauge / and/or / additional water pump
-- + 100/95C 4 pin black/blue 20MM / 6
025906041A
temperature sensor / NTC- / engine control
20MM 2 pin blue /
Kann man vor dem Tausch aber auch mal durchmessen ob die ausgegebenen Werte noch Sinn machen.
Die Kennlinie ist vermutlich etwas anders als die vom 4 Zylinder aber Vorgehensweise und Form der Kurve sind ähnlich.
messe erst mal die real temperaturen im agb und vergleiche sie mit der anzeige wenn abweichung geber tauschen
normal ist schon das wenn du heizung an machst auf max das beim VR der Wert auf minimal roundabout 80-85 fällt
deine werte angaben sind normal ein indiz auf daueroffenes Thermostat was du aber ja ausschließen willst da getestet
wenn deine anzeige nicht stimmt wäre das wieder grob im level
das die Heizung der Climatronik nur lauwarm pustet hat meißt die ursache darin das die Beschichtung der Tempklappe sich aufgelöst hat dann haste da nur noch ein blech mit vier großen Löchern und natürlich dann immer kaltluft dabei.
wenn dir also deine CT ständig kleine schaumstoffteilchen frech ins gesicht spuckt weißt du bescheid
bekanntes problem das der schumstoff auf den klappe seinen dienst nach den Jahren quitiert
oder sich die Tempklappe ausgehängt hatoder der stellmotor fest ist
oder sich der innenraum temp sensor zugesetzt hat oder der kleine ventilator sich nimmer dreht
dann regelt die auch runter
mach mal mit der Climatronik wenn on off und nicht econ eine stellglied diagnose und lese mal den fehlerspeicher dieser aus blinkt sie eventuell wenn du zündung einschaltest
fehlerspeicherabfragen bei on off climatronik zündung an nun Taste off und temperatur hi zusammen drücken 3 sec halten bis ein 4 stelliger zahlencode erscheint diesen notieren dann temp hi solange drücken bis sich kein neuer code ausgibt
rücksetzen mit drücken von off für 3 sec alle alten fehler gelöscht
stellglieddiagnose geht ähnlic nur halt zündung aus temp hi und off drücken und jetzut erst zündung einschalten dann geht die ct in Stellglieddiagnose zu erst erscheinen hyrogliphen und dann fährt die ct alle klappen an von low bis hi und überprüft auch die restlichen Sensoren
Guck mal nach der Zusatzwasserpumpe wenns innen nur
lauwarm wird. Die macht gern Geräusche (Lager ausgeschlagen)
und wird undicht. Meiner hat bei 90 Grad Temperatur auch nur
lauwarme Luft in den Innenraum geblasen, Zusatzwasserpumpe
ersetzt und alles schnicke.
Heizt wie ein Kachelofen seit dem...
Da müßte es im Forum in der SuFu was geben, wie Du die
Zusatzwasserpumpe durchmessen kannst.
Glg.
Berndile Berichte bitte wieder wies weitergegangen ist...
hy also problem mit dem tankgeber ist gelöst vw hate ihn vor kurzem beim vogesitzer geprüft und anscheinen nicht bei dem zusammenbau darauf geachtet das die beiden schläuche zum deckel nicht auf dem geber aufliegen.hoffe das war es beobachte es jetzt mal die tage.zu der zuwapu diese brummt komisch also ich würde sagen sie läuft aber relativ laut und höt sicxh an wie wen die so oft beschriebenen lager defekt sind.ich werde diese mal ersetzten und schauen ob die heizung wieder warm macht.das vlt die pumpe nicht mehrdie leistung bringt zum heizen?mfg.
Zitat:
Original geschrieben von coulorconcept
hy also problem mit dem tankgeber ist gelöst vw hate ihn vor kurzem beim vogesitzer geprüft und anscheinen nicht bei dem zusammenbau darauf geachtet das die beiden schläuche zum deckel nicht auf dem geber aufliegen.hoffe das war es beobachte es jetzt mal die tage.zu der zuwapu diese brummt komisch also ich würde sagen sie läuft aber relativ laut und höt sicxh an wie wen die so oft beschriebenen lager defekt sind.ich werde diese mal ersetzten und schauen ob die heizung wieder warm macht.das vlt die pumpe nicht mehrdie leistung bringt zum heizen?mfg.
ach ct blinkt nicht ich mach jetzt gleich die beiden tests und antworte gleich
also habe grade beide tests durchgeführt stellgliedtest und fehlerspeicher bei beiden steht nichts im dieplay auch keine zahlen und klappen fährt er auch keine an.aber was laut brummt ist dieser innenraum senso de hinter diesem gitter ist wo normal die sitzheizung ist.sprich neben dem radio.bj vom vr is 4.93
Hey,
mach mal das Gitter sauber. Das wär gut.
Damit läßt sich zwar das Brummen nicht
beseitigen, aber er funktioniert wenigstens
wieder einwandfrei.
Halte uns auf dem laufenden...
Glg.
Berndile