1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Wasser tropft aber woher?

Wasser tropft aber woher?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 13. April 2013 um 18:13

W124, Bj 1990 , 300 E, M103 Motor, Automatik

Ich habe deutlichen Wasserverlust. Der Wagen steht auf einfachen Auffahrrampen. Ich startete den Motor, nach wenigen Minuten läuft auf der Fahrerseite an der Ölwanne herunter und tropft deutlich sichtbar.

Das seltsame ist ich kann nicht sehen wie es bis dahin kommt. Oberhalb ist die Wasserpumpe, aber ich kann keine Wasserspur sehen, die bis dahin geht, wo es eben tropft. Hat jemand einen Tipp woher das Wasser kommen kann oder wie ich rauskriege woher es kommen kann?

Ich danke Euch

Beste Antwort im Thema

Hallo,

schräg, auf der Unterseite der Wa-Pu ist eine Ablaufbohrung. Wenn der Motor läuft, baut sich im System Druck auf und der Külmittel wird dort rausgedrückt.

Gruß

danilu

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo Acer W124

Es ist die Wasserpumpe- vorausgesetzt die Schlauchverbindungen sind I.O - neue Wa-Pu rein und gut is es!

Grußund gutes Gelingen!

danilu

Als erste Vermutung habe ich da die Wasserpumpe.

Schau auch mal den kurzen Gummischlauch zwischen Kopf und Wapu an...

Immer wenn ich ne undichte Wapu vom 103 oder 104 gesehen hab, dann kam es von der Rückseite der Pumpe her. Da is ein runder Deckel mit 3 Schrauben...

Wenn es die is, dann sollte die neu.

Grüsse

Themenstarteram 13. April 2013 um 18:27

Zitat:

Original geschrieben von DANILU

Hallo Acer W124

Es ist die Wasserpumpe- vorausgesetzt die Schlauchverbindungen sind I.O - neue Wa-Pu rein und gut is es!

Grußund gutes Gelingen!

danilu

Die Schläuche die ich gefunden habe sind alle trocken.

Du meinst nicht, dass man das rinnende Wasser sehen kann?

Themenstarteram 13. April 2013 um 18:28

Zitat:

Original geschrieben von Steven4880

Als erste Vermutung habe ich da die Wasserpumpe.

Schau auch mal den kurzen Gummischlauch zwischen Kopf und Wapu an...

Immer wenn ich ne undichte Wapu vom 103 oder 104 gesehen hab, dann kam es von der Rückseite der Pumpe her. Da is ein runder Deckel mit 3 Schrauben...

Wenn es die is, dann sollte die neu.

Grüsse

Ich gehe gleich mal runter, spätestens Morgen, danke für die Infos. Auch Dir sei die Frage gestellt, sieht man das Wasser von da aus wirklich nicht laufen?

Hallo,

schräg, auf der Unterseite der Wa-Pu ist eine Ablaufbohrung. Wenn der Motor läuft, baut sich im System Druck auf und der Külmittel wird dort rausgedrückt.

Gruß

danilu

Also bei meinem hat man es an der Pumpe gesehen, an besagter Rückseite.

Ist dann innerhalb von ein paar Tagen so schlimm geworden dass es regelrecht rausgelaufen ist und innerhalb von 1 Stunde der Ausgleichsbehälter leer war...

Themenstarteram 14. April 2013 um 6:51

Zitat:

Original geschrieben von Steven4880

... so schlimm geworden dass es regelrecht rausgelaufen ist und innerhalb von 1 Stunde der Ausgleichsbehälter leer war...

Ich glaube das beschreibt den Status Quo von meinem "alten Herrn" genau! Ich mach mich morgen ans Werk mit neuer Wasserpumpe und Dichtung.

Zitat:

Original geschrieben von AcerW124

 

Ich glaube das beschreibt den Status Quo von meinem "alten Herrn" genau! Ich mach mich morgen ans Werk mit neuer Wasserpumpe und Dichtung.

Ich habe zusätzlich Dichtmasse am Flansch zum Motorblock verwendet. Der Kurze 2cm Schlauch mir seinen 2 Schlauchschellen am M103, zwischen Kopf und Wasserpumpe, sollte dann gleich mit neu. Denn wenn die Pumpe mal dran ist dann kannst den nicht mehr tauschen ohne die Pumpe wieder abzuschrauben!

Themenstarteram 14. April 2013 um 13:32

Hallo an alle Helfer,

danke für Eure Infos, dass Wasser kommt tatsächlich von der Rückseite der Pumpe! Jetzt ist mir wohler, ist halt schon die halbe Miete, wenn man die Ursache gefunden hat.

Ich würde jetzt folgende Teile bestellen bzw. tauschen:

Wasserpumpe

Dichtung WaPU

kurzer Schlauch an der Oberseite

Schlauchschelle

Wasserstandsensor vom Ausgleichbehälter

Hab ich noch was vergessen? Hat noch jemand einen Hinweis? Das Thermostat hab ich erst vor 20.000 km gewechselt

Nochmal vielen Dank an alle Tipp-Geber. Ich poste, wenn es vollbracht ist!

Hallo,

die zwei Dichtringen würde ich auch auf jeden Fall wechseln!

A 012 997 51 48 Dichtring Kühlmittelrohrleitung

A 015 997 23 48 Dichtring Thermostat,

........und natürlich auch Kühlmittel nicht vergessen

Wenn Du den Riemen nicht erneuern willst, unbedingt die jetzige Laufrichtung markieren.

Sonst brauchst Du nur das ,, Arretierwerkzeug für den Viskolüfter '' (Bild im Anhang) und es kann losgehen :rolleyes:

Je nach Lust und Laune ist das Ganze in ca 60-90 min zu bewältigen.

Gruß und gutes Gelingen!

danilu

Arretierwerkzeug
Viscoluefter-arretiert
Schraube-viscoluefter

Tach zusammen,

wenn denn wirklich nur der hintere Deckel der Wasserpumpe undicht ist, so läßt sich der auch bei eingebauter Wasserpumpe wechseln. Die Dichtung dafür gibt es beim Freundlichen gegen Einwurf kleiner Münzen.

Der Haken dabei ist, den Deckel nach hinten herauszubekommen; man kriegt ihn nicht richtig zu fassen.

Der Trick: Kühlwasser ablassen, hinteren Deckel WaPu losschrauben, Kühlwassersystem unter max. 1 bar Druck setzen (Ausblaspistole auf Schlauch zwischen Kühler und Ausgleichsbehälter, Stopfen verschließen), durch den Druck wird der Deckel nach hinten herausgepresst. Finger weg, Lappen zwischenlegen, es wird nass....

Ist "quick & dirty", aber meines Erachtens atraumatischer, als das gesamte Wasserpumpengeraffel auszubauen.

Beim Zusammenbau darauf achten, daß der Deckel nicht verkantet und die Gewindebohrungen der Schrauben genau fluchten -> Schrauben abwechselnd und gleichmäßig anziehen, Spiralbohrer als Zentrierhilfe.

Gruß

MurxMax, E 320 A

Druck auf´s System
Apper Deckel durch Druckluft
Die böse Dichtung

Nachtrag:

habe eben gesehen, es handelt sich um einen M103. Meine Beschreibung ist für den M104.

Vielleicht klappt es mit dem Drucklufttrick aber genauso.

Gruß, MM

Bis auf den Schlauch zwischen Kopf und Pumpe ist es eigentlich auch das selbe...

Aber hast du dir echt den Act gegeben den Deckel neu zu dichten?

Da wäre mir das Risiko zu hoch dass die in nem halben Jahr woanders undicht wird.

Ein Grill, ein Kasten Bier und viel Sonne, dann is auch die Pumpe schnell getauscht. Klingt zwar erstmal nach viel Arbeit, aber ich tausch die lieber an nem M103 in nem W124 als an nem M104 in nem W202...

Hallo nochmal,

März 2011 repariert, seit 2 Jahren dicht. Laufleistung Motor 90 tKm, Bj. 1994.

Gruß MM

Deine Antwort
Ähnliche Themen