- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Mondeo
- Mk1 & Mk2 & Cougar
- Wasser tropft aus Auspuffschelle
Wasser tropft aus Auspuffschelle
Hallo,
kann mir jemand sagen was das ist.
Habe durch Zufall gesehen das aus dem Auspuff von meinem Ford Mondeo ST200 Wasser tropft(vor dem Nachschalldämpfer aus der Schelle)und das gar nicht wenig.Mach mir jetzt ein bissel sorgen.
danke
Ähnliche Themen
12 Antworten
Das dürfte wohl Kondenswasser sein und ist ganz normal.
Sei froh, dass es raustropft und nicht drin bleibt. Bei unserem Fiat Multipla (genannt Nilpferd) hat es im letzten Winter den Schalldämpfer explosionsartig zerrissen, weil das Kondenswasser nicht ablief und im Auspuff eingefroren war.
Der Lösungsansatz von Fiat war übrigens, dass jetzt in den neuen Schalldämpfer ein kleines Loch gebohrt wurde, damit das Wasser ablaufen kann.
Re: Wasser tropft aus Auspuffschelle
Zitat:
Original geschrieben von Rolleboy
Hallo,
kann mir jemand sagen was das ist.
Habe durch Zufall gesehen das aus dem Auspuff von meinem Ford Mondeo ST200 Wasser tropft(vor dem Nachschalldämpfer aus der Schelle)und das gar nicht wenig.Mach mir jetzt ein bissel sorgen.
danke
Mach Dir keine Sorgen, das ist Wasser, welches bei der Verbrennung entsteht. Ein Liter Kraftstoff erzeugt bei seiner Verbrennung 1,4 Liter Wasser! Kannste mit ner chemischen Formel ausrechnen. Ein Auspuff rostet von innen! Bei viel Kurzstrecke ist der Auspuff früher hin.
Die Kohlenwasserstoff-Verbindung Benzin wird durch die Verbrennung aufgespalten in CO, CO2, Kohlenstoff (Ruß) und H2O (Wasser!) und noch nen paar Kleinigkeiten.
Das Tropfen entsteht nur bei kaltem Auspuff. Dann wird es sichtbarer Wasserdampf und zuletzt ist der Auspuff so heiß, daß du das verdampfende Wasser nicht mehr siehst. Das Wasser deutet aber aber eine Undichtdichkeit an der Schelle hin.
Schöne Wochenende
Ulli
Danke für die schnellen Antworten.Bin beruhigt.....wünsche ein schönes Wochenende
Ich wäre nicht beruhigt!
Wenn die Anlage nicht warm wird, und das Wasser nicht verdampft, ist was faul! Wo steht deine Wassertemperaturanzeige? Ist dein Kühlmittelbehälter noch gefüllt?
Ist deine Motortemperaturanzeige immer im Min. bzw. bewegt sich kaum/garnicht, wird dein Thermostat hin sein.
Meine Anlage ist komplett trocken! Wenn die Anlage voll Wasser steht, sollte der Wagen vielleicht mehr bewegt werden, sodass der Motor richtig warm wird und die Abgasanlage auch. Also mal schön lange am Wochenende spazieren fahren.
Normal ist das sicher nicht! Kenne das zwar auch, aber nur bei Leuten die ihr Auto nur so max. 2km zur Arbeit bzw. zum einkaufen bewegen!
MfG
Hallo,
das war bei mir auch schon. Bin wegen defektem Mittelschalldämpfer zur WS gefahren, ca. 5 KM. Dort angekommen ist auch Wasser an besagter Stelle rausgetropft, habe den Mechaniker darauf angesprochen und der sagte nur: "Das paßt schon, seien Sie froh das es raustropft und nicht drin bleibt." Also ich würde mir da keine Sorgen machen, solange Du das Auto nicht nur im Kurzstreckenbetrieb fährst.
Gruß Jörg
Zitat:
Original geschrieben von audipaule
Hallo,
das war bei mir auch schon. Bin wegen defektem Mittelschalldämpfer zur WS gefahren, ca. 5 KM. Dort angekommen ist auch Wasser an besagter Stelle rausgetropft, habe den Mechaniker darauf angesprochen und der sagte nur: "Das paßt schon, seien Sie froh das es raustropft und nicht drin bleibt." Also ich würde mir da keine Sorgen machen, solange Du das Auto nicht nur im Kurzstreckenbetrieb fährst.
Gruß Jörg
so hat man mir das auch gesagt.War gestern in der Werkstatt und es ist alles ok.
Hast ja recht! Warum sollte dir die Werkstatt auch sagen, dass du einen kleinen Defekt hast...
Sie kann ja auch warten, bis der Schaden größer bzw. offensichtlich ist!
Ich habe das noch nie bei mir beobachten können, dass Wasser aus den Verbindungen kommt! Auch in Endtopf habe ich kein Wasser!
Normal wird der Motor und die Abgasanlage so warm, dass sich kein Wasser darin sammeln KANN! In den ersten 3km kann der Absorber sich etwas anfeuchten, was aber nach einigen Minuten wieder verdampft.
Sammelt sich Wasser in der Abgasanlage, ist etwas nicht in Ordnung. Entweder man ist nur Kurzstrecke unterwegs, oder der Motor produziert nicht genug Abwärme. Daher er ist nicht warm genug! (bzw. das Abgas!) Also wird das Gemisch nicht optimal sein.
Steht die Temperaturanzeige nicht mittig, kann der Thermostat defekt sein. (Ist sie mittig?)
Zusätzlich würde ich den LMM prüfen bzw. reinigen. Den Stecker der Lambdasonde prüfen. (mehrfach ein und ausstecken!)
Wo liegt dein Verbrauch? Ich habe einen 2.0 Automatik und habe normal einen Verbrauch von ca. 8,5L Super. (Bei zügigem Fahrstil!)
Ein Kumpel dachte seine fast 10L wären seiner Fahrweise entsprechend für den 1.8l. Er hat sich keinen Kopf gemacht! Bei uns in der Gruppe hat aber keiner einen ruhigen Fahrstil und alle einen Durchschnittlichen Verbrauch unter 9L. (Die V6 mal ausgenommen! Gelegentlich bei längeren BAB-Fahrten kann es mehr sein! Aber das sind Ausnahmen! Ich schaffe es sogar aus Langstrecke auf ~6L bei konstanter Geschwindigkeit!)
Bei ihm war der LMM verdreckt und der Stecker der Lambda total korrodiert! Sein LuFi war auch total schwarz!
Ist der Verbrauch also über 10L würde ich mal tippen, dass nicht alles so Supi ist!
So nicht offensichtliche Fehler werden von der Werkstatt meist nicht mal mehr mit der Zange angefasst! Keiner hat dafür die entsprechende Ausbildung! Die erfahrenen Leute lehrnt man erst kennen, wenn man wie ich, sich oft mit solchen Fehlern auseinander setzt!
Bei uns in der Stammwerkstatt sind zwei von sieben Mechaniker, die sich wirklich mit meinem Wagen auskennen! Die anderen können normale Arbeiten zwar durchführen, aber spezielle Sachen sind für die wie Nuklearphysik für eine Hauptschülerin!
Daher selber mal die üblichen Sensoren nachschauen!
Leider werden viele Verschleißerscheinungen von der Steuerung ausgeregelt. z.B. wird eine abgenutzte Zündkerze durch erhöhen der Zündspannung unterdrückt. (Ist ja nicht weiter schlimm, wenn die Wechselintervalle eingehalten werden! Wie alt sind deine Kerzen?)
MfG
MfG
Na ja, bevor wir hier die Leute scheu machen, sollte der Rolleboy vielleicht mal präzisieren, wann denn das Wasser aus dem Auspuff tropfte und wie er denn so unterwegs ist.
Aus seinem Post geht ja nicht wirklich viel hervor. Das Wasser kann ja ebensogut 500 m von seinem HAus beim Semmeln holen aus dem Auspuff getropft sein (dann soll er froh sein, dass es abläuft), oder nach 500 km Autobahn (dann würde ich mir auch Gedanken machen).
Ich denke mal, er wird selber abwägen können, ob an seinem Auto nun etwas faul ist oder nicht.
Nicht dass er jetzt völlig umsonst sein Auto auseinander nimmt.
also wegen den vielen Fragen...erst mal zum Verbrauch:
in der Stadt bin ich bei ca.10,9l über Land bei ca:8,5l...aber ich denke das ist normal bei einem V6 mit 205PS..ein ST200 eben.
Das Fahrzeug nutzt meine Frau um auf Arbeit zu fahren ca.5km hin und 5 zurück und das die Woche über.Am Wochenende wird es dann etwas zügiger "ausgeführt".
Die Temperauturanzeige steht auch mittig!!
schönes Wochenende
Dann würde ich mir gar nichts wegen dem Wasser denken.
Habe des öfteren das Problem, dass die Temperatur (zumindest am Kombiinstrument) auf lauwarm stehen bleibt oder auf kalt fällt... manchmal scheint sie korrekt zu gehen. allerdings habe ich nicht bemerkt, dass der Motor nicht warm sei... die Auspuffanlage ist heiss und - auch bei ausgefallener oder nur lauwarm anzeigender Nadel - es springt der Lüfter zum Kühler an im Stadtverkehr. Denke, es ist ein Wackler im Kombiinstrument... was meint ihr? hatte da bisher kein Augenmerk drauf gelegt, dachte, es ist ne macke wie so viele....
Der Lüfter und die Anzeige haben unterschiedliche Fühler!
Bei dir kann der Thermostat defekt sein!
Würde dir raten den mal zu wechseln... Viele Zylinderköpfe gehen wegen diesem 20€-Teil drauf! (Ist ein Verschleißteil!)
Auch der Fühler für die Anzeige ist anfällig! Dieser gammelt öfters weg!
Der Wechsel der beiden Teile ist einfach und schnell erledigt! Eine Anleitung ist auf meiner HP zu finden.
Hast du schwarze Plastikbröckchen im Kühlwasser, verabschiedet sich deine Kühlwasserpumpe bald! (Ist dein Zahnriemen dies Jahr noch fällig, lass Pumpe und Riemen bald wechseln! Lässt man beides gleichzeitig machen, spart man Geld und riskiert nicht den Motor...)
MfG