1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Wasser tropft aus Heckklappenverkleidung

Wasser tropft aus Heckklappenverkleidung

Seat Alhambra 2 (7N)
Themenstarteram 12. April 2023 um 16:43

Hallo,

bei unserem Seat Alhambra aus 2018 tropft bei geöffneter Heckklappe Wasser aus der Verkleidung.

Hat jemand eine Idee, wie das Wasser dort hinein kommt?

Ich habe mal ein Foto angehängt und die Austrittstelle rot markiert.

Viele Grüße

Micha

Wasser aus Verkleidung
13 Antworten

Ist vielleicht die Bremsleuchte oder die Heckscheibe undicht ?

Im Zweifel musst du halt mal die Verkleidung abbauen und schauen wo das Wasser rein läuft.

Themenstarteram 13. April 2023 um 5:22

Guten Morgen,

danke für die Hinweise. Ich werde mal nachschauen, ob ich etwas finde.

Hatte bisher noch nie Probleme mit Wasser.

Viele Grüße

Micha

Moin

Und was wars? Ich habe mal wieder das selbe Problem aber dies mal ist es nicht die 3.Bremsleuchte, da die ordentlich eingeklebt ist und ich keine Ahnung habe wos jetzt rein läuft.

Viele Grüße

@Michaonline

Es ist für andere auch hilfreich wenn ein erstellter Thread mit Angabe wo die undichte Stelle war beendet wird. ;)

Gruß Krumelmonster1967

Zitat:

@Abc5713 schrieb am 15. September 2024 um 22:32:23 Uhr:

Moin

Und was wars? Ich habe mal wieder das selbe Problem aber dies mal ist es nicht die 3.Bremsleuchte, da die ordentlich eingeklebt ist und ich keine Ahnung habe wos jetzt rein läuft.

Viele Grüße

Guten Morgen in die Runde,

bei mir war die Heckleuchte welche in der Klappe verbaut ist undicht. Beim Ausbau ging diese sogar ganz kaputt obwohl äusserlich nichts zu sehen war. Vielleicht da mal suchen.

Gruß Timci

Guten Morgen in die Runde,

bei mir war die Heckleuchte welche in der Klappe verbaut ist undicht. Beim Ausbau ging diese sogar ganz kaputt obwohl äusserlich nichts zu sehen war. Vielleicht da mal suchen.

Gruß Timci

Moin. Wenn du die 3.. Bremsleuchte meinst, die kann es nicht sein, da ich diese bereist ordentlich eingeklebt/gedichtet habe, nach dem ich dort mehrfach das Problem hatte. Die andern Hechleuchten können es nicht sein, da dann das Wasser bergauf fließen müsste um dort raus zu tropfen wo es tropft.

Viele Grüße

Wenn das Wasser abtropft, wenn die Klappe offen steht, dann kann es von überall herkommen. Das läuft rein, sammelt sich und läuft nach dem Öffnen in der Verkleidung zurück bis zu dem Stoß, weil der untere Teil der Klappe dann höher liegt als der Rest.

Mach die Verkleidungen innen weg und beobachte es dann. Bei mir war es die linke Leuchte in der Klappe.

Ne ne es Tropft auch wenn die Klappe zu ist. Die obere Verkleidung habe ich auch (mal wieder) abgenommen. Es muss also irgendwo oben reinlaufen und das recht mittig.

Der Spritzwasserschlauch ist noch an der Düse und okay?

Hallo Michaonline,

kontrollier mal die Kabeldurchführung von der Heckklappe. Ich hatte fast das gleiche Problem. Bei mir war die Kabeldurchführung ein wenig locker und ich habe dies mit ein wenig Silikon abgedichtet. Es muss eng an der Karroserie dran sein. Bemerkt habe ich dies auch, als ich die Heckklappe aufgemacht habe und es ein wenig in den Dachhimmel gelaufen ist. Wenn du die Heckklappe hin und her schwingst, schwappt das Wasser . Habe zusätzlich an der Unterseite der Heckklappe die zwei Abläufe rechts und links aufgemacht, standard sind da kleine Noppen drin. Wenn es ganz schlimm ist, wird irgendwann die Heckklappe von innen nach aussen anfangen zu rosten.

5g6971829b

Der Wasserschlauch war das erste was ich kontrolliert habe.

Die Kabeldurchführung hatte ich auch im Verdacht die ist es aber nicht.

Ich habe es gestern gefunden. Es tropft wirklich mittig zwischen Heckscheibe und Klappenrahmen rein. Das dauert ein stück aber dann kann man den Tropfen zusehen.

Nun ist meine Frage, kann so etwas durch nen Unfall entstanden sein? Mir ist dieses Jahr einer aufgefahren, wobei er auch die Heckklappe gestreichelt hat. Ausgebaut wurde diese wohl nicht zum Lackieren das würde aber auch erklären, warum die 3. Bremsleuchte nicht mehr richtig hielt und auch eine Neue nun gar nicht mehr hält und ich diese einkleben musste.

Ansonsten kann ich mir nicht vorstellen, das es seit 3 Jahren nicht mehr ordentlich geregnet hat, das man es nicht gemerkt hat.

Update: meine Werkstatt hat mit den Heckbereich mehr als ausreichend gewässert (sogar mit Kärcher) absolut nichts mehr. Langsam verstehe ich dieses Auto nicht mehr.

Unsere Sharan hatte tropfendes Wasser noch in der Garantiezeit. Antenne gewechselt, 3.Heckleuchte gewechselt… Nix hat geholfen. Wenn die Kiste im Regen draußen stand hat es reingetropft. Bei Regen auf der Autobahn - kein Problem. Rausgefunden hat es „natürlich“ nicht die VW-Werkstatt sondern die Werkstatt um die Ecke. Heckklappe neu justiert - fertig! Kein Topfen mehr.

Deine Antwort