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Wasser u. Öltemp. Werte OK ?

Audi 80 B3/89
Themenstarteram 26. April 2007 um 19:24

Hallo,

hab den Thermoschalter gewechselt und reines wasser in den Kühlkreislauf(komplett neu).. Frostschutz hab ich nich(hoffe die nacht is kein frost).

 

Nun sind die Temperaturwerte deutlich höher als zuvor.

Stadtverkehr: 100*C Wassertemp. zuvor eigentlich immer 90*C oder bissel mehr aber nie hundert.

Öltemp. 95-100*C. Weis nicht hab vorher nie darauf geachtet.. sind die werte noch ok?

 

Auf dem neuen Thermostat stand 95*C, das alte ging laut anzeige im cockpit immer bei 90*C an/hat den Lüfter angeschmissen..

 

DAnke schon mal... gruß m.

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30 Antworten

Hallo,

tu bloß wieder Frostschutz rein,weil sonst die Wasserpumpe nicht geschmiert wird .

Das Fro-mittel dient auch als Korrisonsschutz und Schmiermittel.

Gruß Fredi

Themenstarteram 26. April 2007 um 19:34

Jo, mach ich morgen heut hatten alle zu,...

sind die werte denn OK?

 

Gruß m,

Das hört sich gut an.

Stadtverkehr und 100Grad Wassertemp,erreiche ich auch.

Die Öltemperatur ist absolut im grünen Bereich,ab 120Grad wird es da erst spannend.

Gruß

Themenstarteram 26. April 2007 um 19:44

Naja,

hatte vorher halt nur 90°C Wassertemp.... aber wenn jetzt nochpaar leute berichten das sie auch solche werte haben bin cih glücklich;)

 

Gruß m.

am 26. April 2007 um 19:53

hast du das Kühlsystem entlüftet?

Themenstarteram 26. April 2007 um 19:55

hi,

audi meinte glaube mal selbstentlüftend.

wo ist die schraube zum entlüften wenn es eine gibt?

Gruß m.

am 26. April 2007 um 19:57

auf einem der beiden schläuche die zum Heizungskühler gehn. Bei der Spritzwand.

Themenstarteram 26. April 2007 um 19:59

Hmmm:D

welche genau:D

Spritzwand?

am 26. April 2007 um 20:04

schau mal auf die bilder in meiner Sig. das ist auch der Motoraum drauf. Zwischen dem Batteriekasten und dem Bremszylinder gehn 2 SChläuche in die Spritzwand (das unter der frontscheibe, wo der Motor aufhört :D ). Auf einem dieser Schläuche ist eine Schraube

Themenstarteram 26. April 2007 um 20:09

Jo , weis was du meinst.. hat das jeder? wenn ja wie macht man das?

schraube auf Motor an?

Gruß m.

Themenstarteram 27. April 2007 um 12:49

Also,

schraube ist da keine auf den schläuchen, hab aber ne andere frage.

wie krieg ich den kühler wieder dicht:D ..

hatte in fahrtrichtung rechts das Plastik an der Seite ab(wo der thermoschalter drin ist),

nun hab ich es wieder draufgemacht und die klammern zugekloppt.. aber wie zu erwarten ist es nicht dicht.. gibts was das ich da reinmachen könnte in den Spalt ??? Gruß M.

am 27. April 2007 um 18:23

*Lach*

Du bist der beste... *g* Herzlichen Glückwunsch, du hast deinen Kühler zerlegt. Das Plasteteil geht normal gar nicht abzumachen, kein Wunder, dass das jetz nich mehr dicht is...

Ich würds mit Silikondichtmittel (gibts beim freundlichen aus der Tube) versuchen den wieder dicht zu bekommen, ansonsten biste halt 200€ für nen neuen Kühler los.

Warum zum Teufel haste denn das Ding da runtergerissen? Bist so nich an den Thermoschalter gekommen?

greetz

Themenstarteram 27. April 2007 um 20:06

Hi,

der Thermoschalter hat durchgedreht weil die mutte die in dem Plastikteil ist lose war... ist ziemlich ausgenudelt alles... hab das halt rausgemacht und den neunen dann so festgezogen;) ... werd mal schaun... meinst du ich kann karosseriekleber auf die dichtung schmieren?

Also das Plastik geht in so eine V Förmige dichtung..?

is sicher nich gut wenn das im Kühlkreislauf ist oder?

Zitat:

Original geschrieben von fredvomacker

Hallo,

tu bloß wieder Frostschutz rein,weil sonst die Wasserpumpe nicht geschmiert wird .

Das Fro-mittel dient auch als Korrisonsschutz und Schmiermittel.

Gruß Fredi

Wer hat dir denn sowas erzählt ??

Schon mal was von einer "Gleitringdichtung" gehört??

Dafür reicht dann das normale Fördermeduim zur Kühlung, ausserdem was soll da geschmiert werden?? Lager ??

Gruß

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