ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Wasser und Öl Temp. Frage

Wasser und Öl Temp. Frage

Themenstarteram 18. Januar 2005 um 15:21

Hi,

hab mal ne frage bezüglich Wasser und Öl Temperatur. Seid dem ich nen Sportluftfilter drauf habe geht die Wassertemperaturanzeige nicht mehr ganz in die Mitte, und wenn ich freihe Fahrt hab (zb. Bundesstrasse oder Autobahn) fällt die Temperatur langsam ab. Meine Frage, ist das schlimm? Verliert auch das Öl an Temperatur?

Im Sommer hatte ich keine Probs, hoffe Ihr wisst da

bescheid.

Gruss an alle!!!

Marc

Ähnliche Themen
18 Antworten

Re: Wasser und Öl Temp. Frage

 

Zitat:

Original geschrieben von Skar24

Hi,

hab mal ne frage bezüglich Wasser und Öl Temperatur. Seid dem ich nen Sportluftfilter drauf habe geht die Wassertemperaturanzeige nicht mehr ganz in die Mitte, und wenn ich freihe Fahrt hab (zb. Bundesstrasse oder Autobahn) fällt die Temperatur langsam ab. Meine Frage, ist das schlimm? Verliert auch das Öl an Temperatur?

Im Sommer hatte ich keine Probs, hoffe Ihr wisst da

bescheid.

Gruss an alle!!!

Marc

glaube das hängt nicht mit dem luftfilter zusammen, sondern mit einem kaputten thermostat. hatte ich letztens auch. im sommer fällt's nich auf dass es kaputt ist, im winter dann aber. so rumzufahren ist nicht wirklich gut, und der austausch kostet auch nciht die welt.

da wir das thema in den letzten 3 wochen sicher 20 mal hatten (kein scherz, wirklich so), einfach mal die suche benutzen.

gruß, Jan

Themenstarteram 18. Januar 2005 um 15:44

Jo danke für deine schnelle Antwort,

hab in der Suche was gefunden und es scheint als

wär mein Termostat im eimer.

Aber auf die Öl Temperatur hat das ja keinen Einfluss oder? Dazu habe ich nichts in der Suche gefunden.

beim m43 motor sind es 94€ bei bmw.war heute fragen.

Re: Re: Wasser und Öl Temp. Frage

 

Zitat:

Original geschrieben von Feldtins

so rumzufahren ist nicht wirklich gut

Okay, dann hätte sich mein Problem ja auch schon gelöst, aber warum ist das nicht gut mit defektem Thermostat rum zu fahren? Was kann dadurch noch kauptt gehen?

Gruß

Danny

am 18. Januar 2005 um 16:25

thermostst kostet original bei bmw 35€ fals du den einbau selber machen willst

Re: Re: Re: Wasser und Öl Temp. Frage

 

Zitat:

Original geschrieben von fishmania

Okay, dann hätte sich mein Problem ja auch schon gelöst, aber warum ist das nicht gut mit defektem Thermostat rum zu fahren? Was kann dadurch noch kauptt gehen?

Gruß

Danny

hmm das habe ich hier so aufgenommen mal, dass es nicht gut ist. kann mich auch täuschen.

können andere noch was zu sagen, am besten path :)

viele grüße, Jan

Paaaaaaattttttttttttttttthhhhhhhhhhhhhhhhhhhh!!!!

Wo bist duuuuuuuuuuuuuuuuuuuuu????

:D

am 18. Januar 2005 um 17:01

naja, warum is es wohl nicht gut?

der motor kommt eigentlich nie richtig auf betriebstemperatur --> die folge ist ein höherer benzinverbrauch und ein etwas erhähter verschleiß (wie es auch beim fahren mit kaltem motor ist).

wenn du nicht einige tausende kilometer mit deinem kaputten thermostat fährst und es bald reparierst wirst du nix bemerken.

solltest aber trotzdem nicht zu lange damit warten. vor allem weil ja die heizung dadurch nicht mehr richtig arbeitet und es im auto saukalt ist....

mfg

Re: Re: Re: Wasser und Öl Temp. Frage

 

Zitat:

Original geschrieben von fishmania

Okay, dann hätte sich mein Problem ja auch schon gelöst, aber warum ist das nicht gut mit defektem Thermostat rum zu fahren? Was kann dadurch noch kauptt gehen?

Gruß

Danny

bin zwar nicht Path, aber dem auto passiert nix, solange thermostat öffnet...wenn er mal hängen bleibt und nicht mehr öffnet (wassertemp steigt) dann wirds höchste zeit den zu tauschen.

...und nebenwirkung bei geöffnetep thermostat ist schwache heizung und geringer mehrverbrauch

Themenstarteram 19. Januar 2005 um 8:19

So, nun bin ich doch ein bisschen verwirrt.

Im Stadtbetrieb wird mein Auto eigentlich gut warm,

auch habe ich nicht bemerkt das meine Heizung nicht

richtig funktioniert. Wie gesagt, die anzeige geht nur

noch bis kurz vor den mittleren Strich, und bei freier

Fahrt fällt dann die Temperatur. Sobalt ich aber dann anhalten muss, Ampel z.b., dann steigt die Temp. wieder. Was meint ihr, ist mein Termostat kaputt oder nich?

Gruss und Danke!!

Marc

ja es ist kaput das mit der temperatur ist bei mir genauso.

ich bekomme heute ein neues*freu*

am 19. Januar 2005 um 9:18

Ich werde mir auch heute ein neues kaufen :) Selbe Symtome.

Themenstarteram 19. Januar 2005 um 9:24

Ach, schöner Mist. Naja muss heute sowieso zum

BMW Fritzen weil auch ein Stützlager kaputt ist.

Vielen dank für Eure hilfe!!!!

Marc

+tja bmw fahren ist teuer weil die mistkarren alle furzelang was haben und das wird im alter immer schlimmer

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Wasser und Öl Temp. Frage