ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Wasser und Ölverbrauch :(

Wasser und Ölverbrauch :(

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 23. Juni 2012 um 13:40

Moin

Unser w124 e 200 m111, 224,000km verbraucht kuehlwasser.

Alle 3 Monate müssen wir ca. 250ml nachfüllen.

Ist das normal. Naja, normal ist es nicht :D. Sollten wir handeln oder kann man das so lassen?

Schreit für mich ja nach Zylinderkopfdichtung, was so weit ich weis bei diesenMotoren ein bekanntes Problem war.

Öl verbrachen tut er aber nicht gross. 250 ml auf 1000km. - der Zustand des Oels ist auch normal.

Also Zylinderkopfdichtung?

Was würde es denn kosten, dies zu reparieren?

Oder ist es normal für so einen Motor?

Er wird relativ oft Kurzstrecke betrieben..

 

Was sagt ihr Profis?

also behalten wollen wir den Wagen auf jeden Fall. :)

mfg :)

Ähnliche Themen
15 Antworten

also das auto sollte weder das eine noch das andere verbrauchen....also auf....

kosten tut sowas 500 plus material....

Themenstarteram 23. Juni 2012 um 14:00

Moin

Okay, werden es machen lassen. Habe noch ein Video gemacht. Lade es heute Abend hoch und poste den Link hier.

Motolauf und allgemein den Motorraum.

 

Würdet ihr das bei Mercedes machen lassen?

 

MfG :)

Wasser sollte er nicht verbrauchen; Oel verbraucht jeder Motor; bei 250ml pro 1000km besteht eigentlich noch kein Handlungsbedarf. Vielleicht geht der Verbrauch ja mit neuer ZKD wieder runter.

Fahr zur Werkstatt deines Vertrauens.

am 23. Juni 2012 um 14:27

Hallo!

Wenn die Zylinderkopfdichtung am Wasser und Ölverbrauch schuld ist, dann sollte sich doch Öl im Kühlwasser finden, oder?

Und wenn der Zylinderkopf schon runter ist, würde ich auch gleich die Ventilschaftdichtungen machen lassen - auch ein häufiger Grund für vermehrten Ölverbauch. Bei 250ml Öl auf 1000km würde ich mir aber noch keinen (Zylinder)Kopf machen. Das Wasser könnte auch an anderer Stelle verloren gehen (Schlauchschellen, Wasserpumpe z.B.

lg

Christian

am 23. Juni 2012 um 15:32

Hab oft zum Schlachten welche da die hinten raus immer Wasser hauen auch wenn sie schon warm sind. Also wenn du ihn mal ne halbe Stunde im Standgas laufen lässt und hinten unter dem Endrohr eine Pfütze hast.

Ich würde versuchen es günstig aber ohne Pfusch machen zu lassen und lieber den Kopf zum Instandsetzer geben, meist haben die Köpfe Auswaschungen bei den Kühldichtflächen. Das heißt, ein bisschen Geld in den Kopf stecken (PLanen/Abdrücken/Ventile schleifen)

Das optimale wäre natürlich Mercedes Werkstatt plus Instandsetzung Kopf (je nach Geldbeutel)

mfg

Daniel

wenn ich die halbweisheiten hier lese... kommt mir das essen hoch...

am 23. Juni 2012 um 17:18

Stimmt, Schaftdichtungen kann man dann auch gleich mitmachen.

mfg

Daniel

Themenstarteram 23. Juni 2012 um 18:15

Was denn nun? :O

Also auf dem Wasser steht und schwimmt kein Öl, jedoch ist es grau /gräulich.

mfg :)

Zitat:

Original geschrieben von 3litercoupè

wenn ich die halbweisheiten hier lese... kommt mir das essen hoch...

Hey... erklär doch mal.

Ich bin auch bisher davon ausgegangen dass ein Motor immer eine gewisse Menge Öl verbraucht.

(nicht verliert)

Das Öl das an den Zylinderwänden in den Hohnriefen hängen bleiben soll, ist doch der Verbrauch oder?

Und bei 250ml auf 1000 Km sehe ich jetzt aber auch kein problem drin.

Mit dem Wasser sieht es allerdings anders aus. Das soll drin bleiben.

Grüss dich, aus Stuttgart

@Steven4880, ein mechanisch intakter Motor verbraucht "merkbar" kein Oel. Wenn ein Motor 250ml Oel auf 1000km verbraucht, besteht ein mechanischer Verschleiß (wo auch immer). Das ist jedem bewusst, aber da es sich im Rahmen "bewegt", sagt man, dass das "normal" ist. Die negativ konnotierte Antwort von 3litercoupè ist zwar etwas unfreundlich, aber mit seiner urspruenglichen Antwort hat er Recht. Die Regel ist aber, dass so gut wie niemand einen W124 in mechanisch neuwertigem Zustand faehrt. Bei meinem Audi 80 hat mich der 1L Oel auf 1000km (wenn > 4000rpm) nicht beunruhigt...hatte halt immer Oel dabei; der Kat hat es immer ueberlebt und der Motor hat ca. 300.000km runter.

http://www.motor-talk.de/.../...der-zylinderkopfdichtung-t3547365.html

soviel zu den schadensbildern... das eine hat mit dem anderen nich immer was zu tun... und... h2o ist ein produkt des katalysators... somit ist es schwachsinn nach pfützen zu suchen... ein intakter motor erzeugt das immer bei der verbrennung...

und... wir fahren seit jahren mehrventiler... und keiner hat öl gebraucht... das war beim m102 und 103 anders... da haben unsere 3 autos nie was verbraucht.....wenn er zischen den ölwechseln nen liter braucht... dann spreche ich nicht von verbrauch.... aber nen viertel liter auf 1000 ist fürn 111er nicht ok....

Themenstarteram 23. Juni 2012 um 19:09

Moin!

Also hier das Video:

http://www.youtube.com/watch?v=qClLpUsQfJ0&feature=youtu.be

 

Villeicht fällt jemandem noch was auf.

mfg :)

Themenstarteram 23. Juni 2012 um 19:21

Zitat:

Original geschrieben von 3litercoupè

http://www.motor-talk.de/.../...der-zylinderkopfdichtung-t3547365.html

soviel zu den schadensbildern... das eine hat mit dem anderen nich immer was zu tun... und... h2o ist ein produkt des katalysators... somit ist es schwachsinn nach pfützen zu suchen... ein intakter motor erzeugt das immer bei der verbrennung...

und... wir fahren seit jahren mehrventiler... und keiner hat öl gebraucht... das war beim m102 und 103 anders... da haben unsere 3 autos nie was verbraucht.....wenn er zischen den ölwechseln nen liter braucht... dann spreche ich nicht von verbrauch.... aber nen viertel liter auf 1000 ist fürn 111er nicht ok....

WIr lassens einfach machen.

Vorallem das mit dem Wasser.

Habe mir den Link angeschaut, erst da merkt man, wie belastet sowas ist :).

Ebenso Kolben, Ventile usw.

 

mfg :)

am 23. Juni 2012 um 23:06

Also eindeutige Indizien sind brauner Schlamm aufm Kühlwasser. Am besten mal genau in den Ausgleichsbehälter schauen. Es gibt wie Michel das gesagt hat noch viele andere Möglichkeiten einer defekten ZKD, aber die M111er die ich bisher mit kaputter ZKD gesehen habe hatten immer sehr ähnliche Symptome.

Darüber hinaus guck mal in Fahrtrichtung vorne rechts den Übergang von Block zu Kopf an. An der Stelle hat mein 220er damals das Öl verloren, und an der Stelle war die Dichtung auch durch.

Hat bei meinem Motor (M111 E22) damals 800 Euro gekostet.

Und VSD würde ich auch machen lassen, wenn der Kopp schon auf der Werkbank liegt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Wasser und Ölverbrauch :(