1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Wasser unter der Dichtung an der linken hinteren Tür

Wasser unter der Dichtung an der linken hinteren Tür

BMW 5er E60
Themenstarteram 6. April 2016 um 11:02

Seit einiger Zeit ist mir beim Öffnen der hinteren Tür an der Fahrerseite aufgefallen, dass dann, insbesondere nach dem Waschen oder nach Regenfällen, Wasser bei geöffneter Tür unten herausläuft, und zwar am unteren Türrand in Richtung B-Säule. Ich habe das vor 3 Monaten bei der letzten Inspektion angesprochen, weil ich gehört habe, dass beim E 60 gern mal die Türfolien abfallen und dann den Wasserablauf verstopfen.- Diese Variante hat der Serviceberater aber ausgeschlossen, weil dann der Innenraum hätte nass sein müssen. - Bei der letzten Wagenwäsche habe ich dann beim Putzen des unteren Türbereiches gesehen, dass sich Wasser in der Gummidichtung sammelt, und zwar auf einem Stück von ca. 10 cm zwischen dem Gummistopfen und der Biegung, wo die Dichtung nach oben weiter läuft. Rechts ist es da auch kurz nass/feucht, aber nicht so heftig. Wenn ich die Dichtung nach unten/außen biege, läuft das Wasser dort raus, aber immer auch wieder ein wenig nach. Es dauert also recht lange, bis die Dichtung wieder richtig trocken ist. Hat jemand von euch eine Idee, was das sein könnte bzw. ob es normal ist?

Gruß, cruiserland

E60, EZ 05/2009, 190.000 km

Ähnliche Themen
23 Antworten

Ich habe auch Wasser am gleichen Ort auf beiden Autoseiten. Ich habe die Türverkleidung weggenommen um nachzusehen ob sich die Foliendichtung in der Tür gelöst hat = Ja, hat sie. Repariert habe ich aber noch nicht, werde das zusammen mit Ersetzen der verrosteten Fensterrahmen erledigen. Wenn dies erledigt ist, kann ich berichten ob es an der Foliendichtung in der Tür gelegen hat. Ich vermute es, auch die bekannten Geräusche kommen wahrscheinlich auch von daher.

Themenstarteram 6. April 2016 um 12:25

Wenn die Folie sich gelöst hätte, dann müsste das Wasser doch eigentlich zwischen Türverkleidung und Tür nach innen in den hinteren Fußraum laufen, oder? - Außerdem müssten die Türen beim Schließen andere Geräusche machen, machen meine aber nicht (hat der Serviceberater vor 3 Monaten noch überprüft/ siehe oben). Hört sich alles ganz normal an.

Gruß, cruiserland

Kannst Du mal ein Bild einstellen, dass man sehen kann, wo bei Dir das Wasser läuft?

Ich hatte schon bei 3 BMWs undichte Türfolien und dann Wasser im Innenraum. Aber hören konnte ich keinen Unterschied.

Hi. Hab auch am letzten Sonntag gemerkt das ich Wasser in der Tür hinterm Fahrer hatte. Hat sich auch nicht anders angehört als die anderen Türen. Es kam auch nicht gleich beim bewegen der Tür Wasser raus. Hatte die fensterzierleisten foliert und bei der wiedermontage der Leisten kam das Wasser erst raus als die Tür etwas mehr als sonst bewegt wurde.

Werd am Wochenende die Türverkleidung abnehmen und nach schauen. Werde dann auch berichten.

Innenraum ist bei mir trocken und das Wasser kam an der untersten Dichtung Richtung b-Säule raus an dem befestigungsnippel der Dichtung.

Themenstarteram 6. April 2016 um 17:05

Was meinst Du mit der "untersten" Dichtung? Ist das die Dichtung, die ca. 2 cm breit ist und außen am unteren Türrahmen von rechts nach links angebracht ist, wie so ein Scheibenwischerblatt oder meinst Du die "runde" innere Dichtung, die bei geschlossener Tür an der ebenfalls runden Dichtung am Schweller anliegt und fast um die ganze Tür verläuft? - Das wäre nämlich mein Kandidat. - Bei mir kommt das Wasser sofort raus, wenn ich nach dem Waschen/Regen die hintere Tür öffne, und zwar dort, wo die Tür unten anfängt aus Richtung B-Säule aus betrachtet. - Innen ist bei mir alles trocken. Dass es rechts weniger feucht ist, kann auch damit zusammenhängen, dass die rechte Tür/Dichtung so gut wie nie benutzt wurde, weil ich nur die linke hintere Tür öffne, um meinen Hund in die Box zu packen. - Ich habe heute auch mal diesen Gummistopfen unten an der Tür im Bereich der runden inneren Dichtung demontiert und den "Fingertest" gemacht: in der Tür schien unten alles trocken zu sein und eine Folie habe ich auch nicht hochschieben/fühlen können. - Wo sind eigentlich die Türablauföffnungen??? Denn dieser schwarze Gummistopfen hat ja keine Öffnung.

Gruß, cruiserland

Hab mal ein Foto gemacht. Wasser kommt da raus wo mein Daumen ist, besser gesagt am weißen Nippel.

.

Image
Themenstarteram 6. April 2016 um 17:18

Finde leider kein Foto!!!

Themenstarteram 6. April 2016 um 17:22

Habs gefunden! Bei mir ist es aber die runde Dichtung direkt darüber, und zwar ca. 10 cm vor der Biegung, wo die Dichtung dann nach oben geht. Wenn ich den äußeren Teil der Dichtung nach außen biege, läuft dort Wasser heraus.

Gruß, cruiserland

Zitat:

@Schuchii schrieb am 6. April 2016 um 19:18:20 Uhr:

.

Das liegt hinter der "Folie" , also im Nassbereich.

Es ist auch keine Folie wie früher mal, eher ein Plastikschaum, der mit Butyl an die Tür geklebt wird.

Zitat:

@cruiserland schrieb am 6. April 2016 um 19:22:56 Uhr:

Habs gefunden! Bei mir ist es aber die runde Dichtung direkt darüber, und zwar ca. 10 cm vor der Biegung, wo die Dichtung dann nach oben geht. Wenn ich den äußeren Teil der Dichtung nach außen biege, läuft dort Wasser heraus.

Gruß, cruiserland

Die Runde sollte auch im Nassbereich liegen.

Die Folie klebt auf der Höhe, wo die Türverkleidung das Blech berührt.

@ x5-Baby

Danke für die Info, dann weiß ich schonmal was mich am we erwartet.

Was sagt deine Erfahrung? Säubern, trocken und wieder verkleben. Oder das alte raus und ne Folie verkleben. Welchen Kleber hast du verwendet?

 

Gruß

Themenstarteram 6. April 2016 um 17:35

Ja, das ist mir schon klar, aber müsste ich dann nicht auf dem Türblech unterhalb der Türverkleidung auf dem Stück bis zur runden Dichtung Wasserspuren (Kalkflecken) entdecken und wäre der hintere Fußraum dann nicht auch nass?

Gruß, cruiserland

Deine Antwort
Ähnliche Themen