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Wasser unterhalb der Reserveradmulde/Fehlermeldungen

BMW 5er E61
Themenstarteram 8. Juli 2014 um 7:10

Hallo zusammen,

nachdem ich mit meinem Dicken (5er LCI) Touring) bisher eigentlich keine großen Problem hatte, musste ich nun seit letzter Woche folgendes feststellen:

-Niveauregulierung ausgefallen

-PDC ausgefallen

-Schiebedach Einklemmschutz

Nach langer Fehlersuche, wurde Wasser unterhalb der Reserveradmulde wo auch diverse Steuergeräte und Relais sitzen, festgestellt.

Es wurde alles gereinigt, getrocknet und die Steuergeräte funktionieren noch, allerdings ist es wohl so, dass nach wie vor Wasser reinkommt.

Jetzt werden die Abläufe auf Verstopfung geprüft und es wurde mir vorgeschlagen ein kleines Loch unterhalb der Mulde zu bohren, dass das Wasser, falls es reinläuft rauslaufen kann.

Wer kann von ähnlichem berichten und mir evtl weiterhelfen, wie ich künftig wieder "sicher Fahren" kann?!

Vor allem - so wie ich hier bereits x-fach gelesen habe - scheint das ja kein Einzelfall zu sein.

Was macht ihr bzgl. der Abläufe - wie oft müssen diese nachgesehen werden? Warum gibt es hier keinen Intervall, der einem anzeigt wann das gereinigt oder geprüft werden sollte oder gibt es sowas?

Ich habe auch vorsichtshalber mal einen Kulanzantrag bei BMW gestellt, falls ich heute diagnostiziert bekomme, dass die Steuergeräte definitiv defekt sind, da der Dicke ja wieder mal in der Werkstatt ist.

Kann doch nicht sein... ehrlich gesagt fehlen mir da ein bisschen die Worte.

Grüße

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18 Antworten
am 8. Juli 2014 um 9:23

Hallo,

ich hatte letztes Jahr den Wassereinbruch. Allerdings hatte ich Wasser im rechten Fach im Kofferraum. Habe es rechtzeitig gemerkt so das ich keinen Elektronikschaden hatte.

Da ich ja garantie hatte bin ich ganz locker zum :) und habe gesagt macht mal.

Tja und dann habe ich mich bei der Rechnung auf den Hintern gesetzt. Die wollten mir verkaufen das das ein halter Problem ist und das nicht auf Garantie geht.( Leider haben sie nach meiner Recherche im Netz damit auch noch recht). Es ist wirklich ein Halterproblem und wir sind selbst dafür verantwortlich das die Abläufe frei sind.

Mein Glück war nur das wie ich das Auto einen Monat zuvor gekauft hatte mir BMW versichert hat das die Abläufe gereinigt wurden. Dies war aber lt. Aussage des Werstattmeisters nicht der Fall.

Hätte ich nicht diese Aussage von Meister bekommen hätte ich das geld berappen müssen.

Nach langem hin und her wurden die Kosten fast 400,-- EURO dann übernommen.

Themenstarteram 8. Juli 2014 um 12:20

Kurzes Update -

in meinen linken Dachablauf hat sich eine Wespe ein Nest gebaut (mit Lehm und Konsorten). Dadurch konnte das Wasser nicht ablaufen...Steuergeräte sind, gott sei dank, noch i.O.

Mal beobachten....;-(

Themenstarteram 4. August 2014 um 7:05

Heute Morgen hatte ich erneut die Meldung, dass die "Niveauregulierung ausgefallen" sei.

Habe angehalten und geprüft ob irgendwo im Kofferraum Feuchtigkeit eingedrungen ist und konnte nichts feststellen.

Anschließend den Dicken wieder angemacht und auf dem Weg zur Arbeit kam nichts mehr.

Hatte ich nun nur eine fehlerhafte Fehlermeldung oder denkt ihr, dass doch irgendwas evtl kaputt ist?

Beobacheten werde ich das sowieso...so langsam verliere ich das Vertrauen zu meinem Auto ;-(

Für den Fehler der Niveauregulierung, der leider häufiger auftritt, gibt es mehere Ursachen zb. Ansaugschlauch, Ventil, Höhensensor, Kompressor selber usw. Musst du mal nach Suchen.

Aber auch das das Relai der Niveauregelung ein Fehler hat, was auch in der Mulde sitzt wo du Wasser drin hattest. Manchmal klemmt es auch nur. Musst du mal gucken. Die Farbe von dem Relai müsste Grün sein.

Hier mal ein Bild ->Relai K126

Themenstarteram 4. August 2014 um 13:24

Danke dir schonmal...werde nach der Arbeit die Wanne im Kofferraum mal ausbauen und näher nachsehen.

Ich berichte wieder...

Themenstarteram 5. August 2014 um 16:44

Soo...Niveauregulierung immer noch ausgefallen. Feuchtigkeit ist definitiv nicht vorhanden. Morgen kommt der Wagen in die Werkstatt. Hoffentlich ist es nichts schlimmes. Ich berichte wieder

Edit.

Kleine Frage noch. Wie weit kann sich das Heck eigentlich senken bei ausgef. NVregulierung? Habe hinten 275er 19 Zoll Schlappen drauf...schleifen wäre doch nicht möglich oder?

Hallo,

da der Reifenumfang immer gleich bleiben muss ( Umfangsgeschwindigkeit des Reifens ), egal ob 16 oder 19 Zoll ( wird durch die Höhe des Querschnitts erreicht - 16" haben eine höhere Seitenwand wie 19" ) dürfte dort auch nichts Schleifen.

Ich glaube sind jeweil 4 cm nach oben oder nach unten. Man sollte aber so auch nicht fahren.

Themenstarteram 5. August 2014 um 20:35

Ich will damit ja nur zur Werkstatt fahren. Sind ca. 12km

Sollte eigentlich kein Proplem sein. Denn im Luftbalg der Federung müsste ne Notfeder sein. So eine Hartgummi.

Auto wird zwar Knüppelhart werden, aber fahren kannste damit.

Zitat:

Hallo,

 

ich hatte letztes Jahr den Wassereinbruch. Allerdings hatte ich Wasser im rechten Fach im Kofferraum. Habe es rechtzeitig gemerkt so das ich keinen Elektronikschaden hatte.

 

Da ich ja garantie hatte bin ich ganz locker zum :) und habe gesagt macht mal.

Tja und dann habe ich mich bei der Rechnung auf den Hintern gesetzt. Die wollten mir verkaufen das das ein halter Problem ist und das nicht auf Garantie geht.( Leider haben sie nach meiner Recherche im Netz damit auch noch recht). Es ist wirklich ein Halterproblem und wir sind selbst dafür verantwortlich das die Abläufe frei sind.

Mein Glück war nur das wie ich das Auto einen Monat zuvor gekauft hatte mir BMW versichert hat das die Abläufe gereinigt wurden. Dies war aber lt. Aussage des Werstattmeisters nicht der Fall.

Hätte ich nicht diese Aussage von Meister bekommen hätte ich das geld berappen müssen.

Nach langem hin und her wurden die Kosten fast 400,-- EURO dann übernommen.

Was haben die denn gemacht, das die so viel Geld haben wollen?

Themenstarteram 6. August 2014 um 9:07

Zitat:

Original geschrieben von Vaterx25xe

Sollte eigentlich kein Proplem sein. Denn im Luftbalg der Federung müsste ne Notfeder sein. So eine Hartgummi.

Auto wird zwar Knüppelhart werden, aber fahren kannste damit.

Jo, hat geklappt.

Hoffentlich ist es "nur" das Relais...

Mann kann ganz einfach den Panorama Dach Ablauf wieder frei machen so das hinten links kein Wasser mehr rein kommt bzw Endstopfen. Das dauert keine 2 stunden. Habe es letzte Woche selber gemacht.

Themenstarteram 6. August 2014 um 18:03

Soo...Regulierung passt wieder. Relais war kaputt.

@Dizel

Kannst du das mal näher beschreiben bitte?

Wie oft machst du das?

Zitat:

Original geschrieben von DerFreundliche525

Soo...Regulierung passt wieder. Relais war kaputt.

@Dizel

Kannst du das mal näher beschreiben bitte?

Wie oft machst du das?

Dann war es ja nicht ganz so teuer. Glück gehabt.:) Und vor allem schnell erledigt.

Themenstarteram 8. August 2014 um 6:14

Hm..zu früh gefreut..jetzt geht meine USB-Schnittstelle nicht mehr...könnte das auch aufgrund eines defekten Relais sein?

Gestern Abend ging noch alle...heute wird nichts mehr angezeigt...weder via ipod, noch per usb direkt.

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