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Wasser Verlust !!!?

Opel Kadett E
Themenstarteram 15. Januar 2005 um 8:17

Guten Morgen mit einander,

jetzt wo ich endlich meinen Lappen und Auto habe bin ich fleißig am rum düsen.

Was mir dabei nur aufgefallen ist, ist folgendes:

Ich fahre ganz gemütlich sagen wir 20km. Motor und wasser ist warm.

Ich stell den wagen hin, steige aus, gehe 5schritte, dreh mich um, und was sehe ich da !: eine rießen fütze die aus meinen Auto läuft. Sie befindet sich ( Als Fahrer gesehen) ganz weit vorne links.

Also ich weiß ja nicht aber da lag vieleicht 1min zwischen motor ausstellen und nach hinten schauen.

Nun meine frage.

Ist das irgend eine typische krankheit oder bin ich doch eher ein einzellfall?.

Was wird das wohl für ein problem sein ?

Wie kann ich es beheben ?

 

Danke schon mal im vorraus.

Grüße MakeDay

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17 Antworten

Hallole,

ähh...bei KEINEM Auto sollte sich unter dem Wagen eine Pfütze bilden.

Hast Du denn schonmal nachgesehen, sprich Haube auf und von oben und unten gesucht. Bei der schnelle sollte eigemntlich zu sehen sein, woher die Flüssigkeit kommt.

Was man dagegen machen kann? Naja...den fehler suchen und abdichten. Kann viele Ursachen haben wie kaputter/spöder Wasserschlauch, lockere Schelle, defekte Dichtung, loch im Kühler oder defekte Ausgleichsbehälter (wenn es denn Wasser ist)...mehr fällt mir gerade nicht ein.

Normal ist das auf jeden Fall nicht.

cu..Marcus

die stelle die du beschrieben hast (vorne links) ist genau die stelle, an der der kühlwasser-ausgleichsbehälter im motorraum sitzt.

also: motor an, motorhaube auf und nachschauen wo´s leckt

Themenstarteram 15. Januar 2005 um 9:50

aber warum kommt den erst so dermassen viel wasser raus wenn ich nach dem fahren stehen bleibe ?

Ich werde es auf jedenfall gleich mal beobachten. Konnte ich gestern nicht das es mir erst abends aufgefallen ist.

Kipp immer schön Wasser nach. Sonst brauchst du bald kein Wasser nachschauen ;)

Themenstarteram 15. Januar 2005 um 18:02

Also ich bin heute noch mal ein weing rum gefahren und habe festgestellt das er nicht nur wasser verliert sondern bis in den roten bereich erhitzt. Wenn ich dann die heizung volle pulle auf heiß stelle geht die temp. wieder runter. Wenn er an diesem punkt angelangt ist hört es sich an als würde es überall in den schläuchen und wasser behältern sprudeln.

Ein paar bekannte sagten mir das das wohl die wasserpumpe sein wird die defekt ist.

Könnt ihr dem zustimmen ?

Wenn ja: Was kostet es das reparieren zu lassen.

(keine Opel Werkstatt)

Grüße MakeDay

Danke schon mal die die ganzen antworten.

Nicht die WAPU ist der Störfaktor , sondern das Thermostat. Es öffnet nicht.

( WAPU kann ich mir nicht verstellen , da der Antrieb über den Zahnriemen geht. Und das Flügel abgebrochen sind , kann ich mir nicht vorstellen... )

Zu den Kosten: Ich hab gestern die ZKD und ZR und WAPU und SR getauscht. Und der Thermostat schlug mit 10 € zu Buche.......

Da sitzt das Thermostat ......

Mach mal ein Foto von der Wasserleckstelle......

Themenstarteram 15. Januar 2005 um 18:44

Ist das Thermostat mit der heizung verbunden ? Warum verliert er dann wasser wenn das Thermostat defekt ist ?

Ich kann leider kein foto davon machen. Da ich keine kamera hier habe und wenn er dann tropft sieht es aus als hätte man einen eimer wasser auf den motor gekippt. Also man kann nicht erkennen wo das wasser her kommt.

Jetzt aber noch was. Ich habe heute morgen bevor ich meine testfahrt begonnen habe wasser nach gekippt.

Als ich kann 15min ganz normal unterwegs war stieg plötzlich die temp an. Bin dann stehen geblieben und habe gewartet bis die temp wieder runter gegangen ist. Danach musste ich aber wieder wasser nach kippen. Habe ich auch getan und bin dann gleich noch mal los.

Jetzt habe ich nur noch minimal wasser im behälter. Aber er verliert so nichts mehr. Das heißt wenn ich jetzt wieder wasser nachkippen würde und fahre danach wieder stehen bleibe würde er wieder tropfen wie ne dusche.

SO jetzt hatte man mir gesagt wenn ich die heizung auf volle pulle (heiß) lauen lasse kann ich die temp noch gerade im grünen bereich halten. Was ich dann auch getan habe.

Nach dem ich dann noch mal 10min gefahren bin habe ich die heizung mal auf kalt gestellt und siehe da er wurde wieder zu heiß. Habe dann wieder was gewartet und gesehen das er wieder wasser verlor.

 

Das mit der WAPU kann ich jetzt nicht ganz nach vollziehen. Was hat das mit dem antrieb des zahnriemes zutun ? Wenn die pumpe einfach nicht pumpt befördert er kein wasser mehr durch den motor und er wird zu heiß. Aber warum dann nicht wenn die heizung aug volle pulle (heiß) steht ???!!

Oh man ich bin echt verzweifelt. Habe mich doch so auf mein auto gefreut nur nach 3tagen war der spass bis jetzt erstmal vorbei :(

Also, der Heizungskühler hängt am kleinen Wasserkreis mir dran. Wenn dein Motor eine Kühlwassertemp. von ca. 92 ° C erreicht, macht das THERMOSTAT den großen Kreislauf auf, das heißt, es wird der Kühler mit benutzt. Unter 87°C schiesst er weider und der kleine wird benutzt. Bis wieder 92 °C erreicht sind... und so weiter und so weiter.......

Wenn jetzt der Thermostat nicht öffnet , wird nur der kleine Kreis benutzt. Machst du die Heizung an, wird eine erhebliche Wärme in den Innenraum abgegeben, was in manschen Fällen reicht , um die TEmp. zu senken.

Die Wasserpumpe wird über den Zahnreimen angetrieben. Die geht NICHT elektrisch, wie z.B. zu HAuse im Keller oder im Garten. Schau bei EBay unter Wasserpumpen Opel und du siehst, wie die aufgebaut ist. Wird dein Kühler mit warm ?

So richtig warm. Und die Schläuche zu Kühler?

Schau mal hier um ein besseres Verständnis zu haben......

Und so sieht ein Thermostat aus. Und wie es funzt.....

Aber als allererstes solltest du das Leck rausfinden....

Themenstarteram 18. Januar 2005 um 13:36

So folgendes:

Ich war jetzt mal mit meinem lieblichen in der Werkstatt und habe mal checken lassen was ihm so fehlt.

Nachdem die überprüfung fertig war stellte sich heraus das zum ersten das Thermostat zu bleibt und er das wasser aus der Kopfdichtung rausdrückt.

kosten 260€ :(

Ich hoffe dann habe ich erstmal lange ruhe von solchen sachen.

Grüße MakeDay

MOMENT,

wenn das Thermostat zu bleibt, müsstest du nach einiger Fahrt im roten Bereich sein. ( Temperaturanzeige )

Du schriebst am Anfang: "Motor und wasser ist warm."

Wenn es warm ist ist das Thermostat offen.......

Also, ich weiss ja auch nicht alles ( ;) ), aber Wasser nach AUSSEN am Zylinderkopf hab ich noch nicht gesehen. Aber ich lass mich eines besseren belehren.....

NAja, wenn es machen lässt, kratz noch ein paar Euros zusammen und lass die WAPU und den Zahnriemen gleich mit machen.

Wenn die Zeit ran ist........

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