Wasser zugefroren
wie der Thread schon sagt,Wasser zugefroren!!
Von der Wischanlage und Kühlwasser
In der Waschanlage sind ca. 2-2,5L Wasser drine.Frostschutz habe ich noch im November reingekippt,mehr als halbe Flasche,also 300-400ml.
Und das Kühlwasser,echt keine Ahnung wieso.Hab den Deckel aufgemacht heute und es ist dickflüssig,leichter Eis hat sich gebildet.Kühlmittel hab ich keins reingemacht,hab den Wagen erst seit 3 Monate.
Außerdem springt er nicht an,keinen Milimeter.
Macht irgendso ein Geräuch wie zzzzzzz,die Tachonazeigen fangen an zu vibrieren und dann geht nix mehr.
Dass er jetzt nicht anspringt,ist ja halb so wild,was mir KOpf zerbricht ist dieses Eis im Wasser.Nicht dass er sich ausdehnt noch mehr und der Kühler platzt.
Tipps,Erfahrungen,Anschiß...... für alles bin ich dankbar
Ähnliche Themen
17 Antworten
Scheibenwasser 300-400ml? was war denn das für ein Superkonzentrat?
Normal kippt man je nach Temperatur schon mal 2,5-5ltr rein.
Anspringen? Hört sich nach leerer Batterie an.
Kühlwasser? Hätte man mal vor dem Winter messen sollen.
ganz klar eigenverschulden mangels wartung.ich schütte den frostschutz ohne wasser rein.bis -30 reicht da zu.
Bin Anfänger,lerne ja noch.
Ich hatte gefragt wieviel vom Frostschutz,mir wurde gesagt die Hälfte.Also habe ich 3/4 der Flache reingekipt vorsichtshalber!!
Kann ich den Scheibenenteisner jetzt in die Anlage kippen,gibts evt. welche Schäden dann???
Wenn ich Kühlmittel jetzt nachfülle,hilft das was jetzt??
Und wenn ich den Wagen mit Fremdstart starte,aber das Kühlwasser dickflüssig (oder auch zugefroren) ist,würde es welche Schäden dann geben?? Normalerweiße müsste sich der Eis durch die Hitze lösen!!
Das Mischungsverhältniss für das Scheibenwasser steht in der Regel auf der Flasche . Jetzt noch was nachkippen wird nix mehr bringen, ist ja überall fest, Schläuche usw. Passieren wird da nicht viel, einfach warten bis es wärmer wird
Solange du nicht sicher bist ob das Kühlwasser gefroren ist den Motor unter KEINEN Umständen laufen lassen!
Im Zweifel würd ich die Kiste irgendwo reinstellen wo`s wärmer ist und ein paar Tage warten
Kühlmittel oder Scheibenfrostschutz?
Dir ist hoffentlich klar, daß das nicht dasselbe ist. Dem Motor ist egal, ob das Scheibenwaschwasser dick geworden ist.
Da Deine Batterie wahrscheinlich weniger als 8 Volt hat, dürfte sie tiefentladen und damit kaputt sein. Überbrücken hilft nur, um für eine neue Batterie in die Werkstatt oder zum Händler zu fahren.
Güße,
Roman.
Ne,ich glaube der meint das Beides zugefroren ist!!!Kühlwasser auch!
Wenn das Kühlmittel dickflüssig ist, heißt das eher, dass zu viel Kühlmittel drin ist.
Aber wie auch immer: Motor auslassen, Batterie ausbauen, reinholen und über Nacht laden. Wenn es mal wieder eine Nacht über 0 °C ist, dann am Folgetag Batterie rein und Motor starten.
Wenn das Scheibenwasser auch in der Pumpe gefroren ist, ist sie vielleicht hin: Pech gehabt.
Naja, mach Dir nix draus - zurzeit gehen reihenweise Laternenparkerautos hops. Aller Marken.
Gruß, Frank
Hi,
offensichtlich ist in deiner Batterie ein Schutzengel eingebaut , der dafür gesorgt hat, dass dein Motor mit eingefrorenem Kühlwasser nicht angesprungen ist.
Schlepp dein Auto in eine warme Garage oder Halle, damit es langsam auftauen kann. Am besten Motorhaube auf und den Verschluß vom Kühler bzw. Ausdehnungsgefäß abnehmen. Nach einem bist zwei Tagen kannst du sicher davon ausgehen, dass dein Auto aufgetaut ist. Dann lässt du sowohl das Kühlwasser als aus das Scheibenwaschwasser vollständig (!) ab und befüllst das Kühlsystem mit einem Gemisch aus 50% Wasser und 50% Kühlerfrostschutz (für Alumotoren-/-Kühler geeignet. Dann wird der Scheibenwaschwassertank mit einem Gemisch von 50% Wasser und 50% Frostschutz für die Scheibenwaschanlage aufgefüllt und anschließend so lange die Waschanlage betätigt, bis es schön nach Frostschutz riecht - damit sind dann auch die Zuleitungen und die Düsen frostfest.
Fürs Wischwasser haben wir hier auch grade einen Thread gehabt:
http://www.motor-talk.de/.../...enwaschanlage-zugefroren-t2105385.html
Mischungsverhältnis dort kannst ruhig 1:1 mit Wasser machen. Dann hält das schon ziemlich gut.
Wenns im Kühlwasser allerdings firert ist das natürlich ned so toll. Da kann der Kühler bei drauf gehen, muss aber nicht. Den Gefrierpunkt deines Kühlwassers, kann dir jedes freundliche Autohaus schnell ermitteln. Sollte man vielleicht auch mal tun, grade vorm Winter.
Und nochwas: Kühlerfrostschutz ist nicht Wischwasserfrostschutz. Umgekehrt auch nicht...
Normalerweise sollte sich ein zugefrorener Kühlmittelkreislauf doch erst nach ca. 15min Fahrtzeit auswirken, also erst ab dann wenn der Motor Kühlung benötigt?
Ja? Aber fängt die Wasserpumpe nicht gleich beim Motorstart mit an zu drehen? Wenn das Wasser da drin auch gefroren ist...
wenn das kühlmittel RICHTIG eingefroren ist,(das heisst eisklumpen im ausgleichbehälter)ist es eh egal ob man den motor laufen läßt oder nicht.....das drückt eh alles kaputt das eis....
wenn es bisschen zugefroren ist ist es nicht schlimm....wenn dann den motor nicht starten ,und in eine warme halle schleppen
Hmm hatte ma en Clio. Habe da vergessen Kühlflüssigkeit rein zu machen im Winter, und siehe da Motorschade weil die ganze gummirohren eingefroren wurden. Und ich als newbie lass das Auto anspringen und dann ist mein Motor zerplatzt .. hätte ich es lieber in die garage geschleppt oder sonst wo , wo er wärme wäre. Aber naja aus Fehler lernt man ne.