Wasserablauf neben der Windschutzscheibe
Hallo,
im Rahmen der Dichtungserneuerung der Dachreling, habe ich mir mal folgendes angeschaut (siehe Bilder)...
Ist das echt so gewollt, dass von wo auch immer und das ist hier meine Frage, das Wasser dort vom Dach durch diesen Kanal an der Windschutzscheibe vorbeifließt? Da war es ziemlich feucht drin und Rost war natürlich auch vorhanden, was sehr schlecht ist, da wir hier die Windschutzscheibenauflage haben.
Ich hatte schon mal Wassereinbruch im Himmel direkt in der Mitte an der Dachbedieneinheit. Grund war hier eine undichte Stelle die ich noch suchen und abdichten muss. Ich habe die Dichtung erst mal mit Silikon (speziell auch für Außenanwendung bei jeder Witterung) nachgedichtet und seit dem war auch Ruhe.
Aber warum soll da das Wasser überhaupt langfließen (also an den Seiten)? Ich glaube ich muss hier sehr bald den Rost beseitigen und neu lackieren oder zumindest Wasserfest machen. Fett kann ich hier ja nicht reinschmieren, da ich ja sonst den Wasserlauf blockiere.
Ähnliche Themen
19 Antworten
Wenn du das vernünftig weg machen willst muss die Scheibe raus, alles andere bringt nichts da der Rost unter den Kleber der Scheibe wandert.
Joa THEORETISCH könnte ich das selber machen mit der Scheibe. Praktisch trau ich mich an sowas nicht ran. Also weniger das abmachen, mehr das wieder dran machen. Das muss sicher perfekt gerade sein. Darf ich das eigentlich selber machen?
Das darfst du selber machen, ich würd mich da aber auch nicht rantrauen.
Ich würde folgendermaßen vorgehen: Bei Carglass anrufen, die machen ja auch vor-Ort Termine. Die Scheibe ausbauen lassen. Dann den gesamten Scheibenrahmen selbst sanieren...wieder bei Carglass anrufen und die Scheibe wieder einbauen lassen. Die Kosten weiß ich nicht.
Wäre die Scheibe gerissen und hättest du eine Teilkasko würdest du nur die Selbstbeteiligung zahlen müssen.
Das dürfte wohl das Beste sein es so zu machen. Vor allem können die ja sagen was das kostet.
Ja genau. Habe angerufen. 400 EUR Aus- und Einbau und wenn die Scheibe einen Schaden beim rausschneiden nimmt bleibe ich auf den Kosten auch noch sitzen. Sehr geil.
Na ja man gut das es noch andere gibt die sowas können. Ich hätte den gleich gefragt warum ich was bezahlen soll was der Monteur versemmelt hat.
Ja ich merke eh das Carglass überteuert ist. Habe mal einen ganz großen Fehler gemacht, ich muss wohl stark geistig benebelt gewesen sein, als ich dort ein Wischblatt von Bosch für 25 EUR gekauft habe.
Das m u s s t e ich letztens auch. Das Alte war auseinandergebrochen und ich hatte keine andere Möglichkeit.
Taxiiteile Berlin... Da bekommst ein paar Gummis für das Geld.
Hab immer min einen auf Vorrat.
Noch günstiger bei Moto Integrator für knapp 10,-
2 Wischergummis Bosch für 11,90 € find ich recht fair.
Das Gestänge kann problemlos mehrmals genommen werden. Umgebaut ist der Gummi in ein paar Minuten.
Zitat:
@drago2 schrieb am 20. November 2015 um 11:16:14 Uhr:
Na ja man gut das es noch andere gibt die sowas können. Ich hätte den gleich gefragt warum ich was bezahlen soll was der Monteur versemmelt hat.
Das ist bei fast allen Werkstätten so.
Die Gefahr dass die Scheibe beim Ausbau bricht ist hoch und wenn ein Monteur die Scheibe als ganzes Teil raus bekommt hat er Glück gehabt.
Bei den alten Autos mit Gummidichtungen ging das leichter da die Scheibe keine Verspannungen bewältigen musste, der Gummi gab immer nach. Heutzutage sind die Scheiben geklebt und müssen einen großen Teil der Fahrzeugverwindungen aushalten. Mittlerweile gehört die Scheibe zu den tragenden Karosserieteilen.
Da die Scheibe aber nicht in einem Ruck sondern langsam rausgeschnitten werden kann, können wegen der dadurch auftretenden ungleichen Belastung Spannungsrisse entstehen und die Scheibe fällt zusammen.
Die Argumentation ist schlüssig. Jedoch wenn eine Scheibe aufgeklebt wird, wird diese ja auch ohne ein Spannungsverhältnis aufgeklebt. So muss es doch im umgekehrten Fall auch sein. Ich glaube nicht, dass es mit Glück zu tun hat. Mal davon abgesehen, dass Glas keinerlei Spannung aushält.
Wie Drago schon geschrieben hat: Die Scheibe muss raus! Dann wirst du dich wundern! Ich habe das nach einem Steinschlag an der Scheibe erlebt, von außen war nichts zu sehen. Nachdem die alte Scheibe entfernt war, sah man, dass der ganze Rahmen angerostet war. Ich hatte das extra angeordnet , nach Rost zu suchen, da ich ein komisches Gefühl hatte. Die fachgerechten Entrostungsarbeiten hatte ich selbst bezahlt, den Scheibentausch übernahm die Kaskoversicherung.