ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Wasserabweiser passt nicht mehr 100%ig nach Wischergestängewechsel

Wasserabweiser passt nicht mehr 100%ig nach Wischergestängewechsel

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 16. Juli 2013 um 6:28

Hallo zusammen,

nachdem sich am WE mein Scheibenwischer verabschiedet hatte, habe ich mir gestern beim Freundlichen ein neues Wischergestänge geholt und eingebaut.

Hat so weit auch alles funktioniert und die Wischer funktionieren wieder prächtig :-)

Nun zu meinem Problem:

Ich bekomme den Wasserabweiser an der Windschutzscheibe nicht mehr 100%ig ran.

Soll heißen an einigen Stellen liegt er ganz an der Scheibe an und an anderen Stellen steht er noch leicht ab. Ich hab die Nut vor dem Einbau mit einem Schlitzschraubendreher vom Dreck befreit und komplett mit WD40 eingesprüht. Genauso habe ich die Kante vom Wasserabweiser erst gereinigt und dann ebenfalls mit WD40 eingesprüht. Trotzdem bekomme ich den Wasserabweiser nicht mehr 100%ig ran. Ich möchte nun auch nicht zu viel drücken, da ich Angst habe mir die Scheibe zu zerstören. Soll aber auch nicht heißen das ich nur ganz zaghaft gedrückt habe. War schon mit gut Druck dabei. An einigen Stellen bat es dann auch klack gemacht und die Schiene ist in die Nut gesprungen und an anderen eben nicht.

Die Frage ist nun ob das schlimm ist, da dort ja eh Wasser hinkommt und ich das daher so lassen kann oder ob ich hier Handlungsbedarf habe und das dringend beheben muss? Da würde mich dann interessieren wie ich das bewerkstelligen kann?

Hier noch ein paar Fahrzeugdaten:

Golf IV TDI BJ 2001 MJ2002

MKB ARL

Ich komme übrigens aus dem Raum Kiel und bin für jede Hilfe dankbar!

Schöne Grüße

Torsten

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ich habe dem damals mit einem Gummihammer die Richtung gezeigt, sinnig draufhauen macht die Scheibe nicht kaputt. Ich würde das Ding noch einmal demontieren und dann Stück für Stück befestigen - dann klappt das auch.

WD40 ist übrigens ein rostlöser und kein Öl .

Nur so zur Info .

am 17. Juli 2013 um 19:57

Hallo. Hauch sprühfett sollte recht helfen aber bitte pass auf wenn du den abweiser wieder drauf machst, ich dürfte mir vor 2 wochen (1 tag vorm tüv) ne neue scheibe kaufen , ich habe das gestänge vorsorglich ausgebaut zerlegt und geschmiert, beim einbauen des ABW. Und zack reisst die scheibe, zum glück nur 250 euro habe ich bezahlt und zwar ohne teilkasko :D

am 17. Juli 2013 um 19:59

Original geschrieben von zonki101

WD40 ist übrigens ein rostlöser und kein Öl .

Nur so zur Info .

 

Jo das stimmt allerdings ;)

Ich mache die Teile immer sauber und sprühe Silikonspray drauf, funktionierte bis jetzt ohne eine Scheibe zu zerstören.

am 17. Juli 2013 um 21:32

Original geschrieben von Tomy 69

Ich mache die Teile immer sauber und sprühe Silikonspray drauf, funktionierte bis jetzt ohne eine Scheibe zu zerstören.

 

Ich habe ja auch sauber gemacht und sprühfett drauf gemacht und zwar schon mehrmals bei der arbeit aber diesmal habe ich halt pech gehabt :(

am 18. Juli 2013 um 5:46

Mit dem Einsatz des richtigen Mittels ist das hier auf mt immer etwas schwierig, scheint mir.

Das Mittel der Wahl, scheint mir, ist Seife bzw. Spülmittel oder ggf. flüssige Handseife oder Duschgel, alles letztlich dasselbe.

Für alle diese Fälle inkl. irgendwelcher Gummi-Aufzieh- oder Einzieh-Probleme nehme ich immer mein "Spüli" aus der Küche. Schmiert, flutscht und ist zudem abwaschbar und hinterlässt keine Spuren dort, wo sie nicht hingehören.

Themenstarteram 18. Juli 2013 um 7:19

Hallo zusammen :-)

Zunächst einmal vielen Dank für die ganzen Tipps und Hinweise sowie die Belehrung bzgl. WD40.

Ich glaube ich werde das Ganze nun tatsächlich nochmal ausbauen und es nochmal mit Spüli versuchen!

Ich danke Euch recht herzlich für Eure Unterstützung! :-)

Viele Grüße

Torsten

Zitat:

Original geschrieben von zonki101

WD40 ist übrigens ein rostlöser und kein Öl .

Nur so zur Info .

FALSCH!!

WD40 ist ein Kriechöl, daher die rostlösende Wirkung. siehe auch:

Wiki-Link

Allerdings ist WD40 als Schmierstoff ansich weniger geeignet. Sollte aber bei der Montage des Abweissers durchaus gehen.

Hast du dir dein Link mal durchgelesen ?

Anscheinend nicht.

Zitat:

Original geschrieben von zonki101

Hast du dir dein Link mal durchgelesen ?

Anscheinend nicht.

Im Gegensatz zu dir schon. Aber was ist dein konkretes Problem?

Es ging wohl, wie ich vermute, um die eher schwachen Schmiereigenschaften von WD40, das ja vor allem aus Waschbenzin und Mineralöl besteht. Als Rostlöser etc. ganz gut, aber zum Schmieren nicht erste Wahl (soll ja Leute geben, die das für die Fahrradkette nehmen, da ist das Produkt aber total falsch!).

Hochwertiger Kunststoff und WD 40, ich mache so etwas nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Pilsi

 

Im Gegensatz zu dir schon. Aber was ist dein konkretes Problem?

Ich hab kein Problem.

Aber für mich ist WD40 kein Schmiermittel, auch wenn das immer wieder behauptet wird.

Wie Taubitz schon geschrieben hat besteht dies aus Waschbenzin mit einem anteil Öl.

Auch wirbt WD40 damit ein hervoragendes Reinigungsmittel für ÖL, Fett, Teer und Klebstoffreste zu sein.

Siehe hier 7. Absatz:

http://www.wd40.de/faq/

Wie soll also so ein Mittel Öl entfernen und gleichzeitig schmieren ?

Das ist ein Widerspruch in sich.

WD40 ist ein guter Rostlöser kein Thema, hab ich selber in der Garage stehn, aber zum Schmieren ?

Nein Danke.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Wasserabweiser passt nicht mehr 100%ig nach Wischergestängewechsel