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  7. Wasseraustrit nach dem abstellen des Motors oben da wo der Verteilerdeckel sitzt Hilfe

Wasseraustrit nach dem abstellen des Motors oben da wo der Verteilerdeckel sitzt Hilfe

BMW
Themenstarteram 20. Oktober 2009 um 7:18

HI hallo,

ich hab Eure Seite nach intensiven suchen im Internet gefunden und vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen?

Hab leider auf meine frage nichts gefunden deswegen versuche ich es auf diesem weg.

Hab folgendes Problem.

Hab mir einen BMW 525i 24V Touring mit 440tkm gekauft, bin damit dann zu meinem Vater gefahren ca. 15 km vom Kaufort entfernt angekommen, hab den Motor aus gemacht und nach nee Zeit ist die Brühe auf die Straße gelaufen.

Hab die Motorhaube auf gemacht und nach geschaut genau da wo der Ventieldeckel sitzt da oben ist das Wasser raus geschossen, mein Vater ist der Meinung das der Kopf gerissen ist, kann das sein?

Den wenn ich nach den ÖL schaue ist es zwar etwas flüssiger aber des soll daran liegen weil 10W 40 drin sein, so die Aussage des Verkäufers der sich des auch nochmal angeschaut hatte.

Er meinte nun es könne nicht der Kopf sein denn der Motor läuft sehr leise und rund und die Temperaturanzeige ist in der Mitte und wenn er bissel länger im Stand läuft geht die Nadel nur minimal nach hinten.

Er meinte es müsse die Wasserpumpe sein oder die Dichtung, denn wenn der Motor an ist drückt er auch kein Wasser raus nur wenn er aus gemacht wird dann drückts und er pfeift wie gesagt oben.

Und zwar ist es genau da wo der Ventiekappe sitzt und die ansaugrohre sind.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen .

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19 Antworten

Hallo,

kann es sein das der Vorbesitzer es gut mit Dir gemeint hat und Frostschutz in den Kühler getan hat?

Wenn dem so war, dann ist natürlich zu viel Kühlwasser im Kühler das dann bei warmen Motor bei der Überdruckschraube wieder heraus kommt.

Wie schaut denn der Wasserstand am Kühler aus ? zwischen min / max ?

Geht die Heizung ?

Das mit der Nadel, da meinst Du das sie nach rechts geht (zum roten hin)?

 

Hoffe das es nur der Frostschutz war.

Gruß

Themenstarteram 20. Oktober 2009 um 8:05

Also was ich vergesen hatte war das des wasser sehr Milchig aussah, er meinte es kämme vom Frostschutz des habe so nee Pinke farbe und wenn es im Kühlsystem wäre würde es nach nee zeit Milchig aussehn.

Also Heizung funzt ohne probleme, bin bald kaputt gegangen so gut funzt die.

Frostschutz hatte er nachgefüllt als ich ihn abgeholt hatte, und nun ist eben der wasserstand unter minimum.

Wollte heute hin und nee neue Wasserpumpe mal einbauen die ich mir gestern bei ATU besorgt habe.

Ja genau mit der Nadel meinte ich das sie etwas zum roten bereich weiter ging im penzip ein strich.

Hallo,

würde erst mal bei kaltem Motor Wasser/Frostschutz bis min/max nachfüllen.

Die Wasserpumpe (Sicher ist Sicher, vieleicht hat sie noch die Plastikschaufeln) zu wechsel ist ja beim M50 Motor kein Problem.

Danach aber unbedingt richtig Entlüften. Schau hier im Forum nach.

Gruß

Themenstarteram 20. Oktober 2009 um 9:10

Na dann hoffe ich mal das es danach behoben ist acho die neue hat auch wieder Plastikschaufeln.

Und hoffe mal nett das der Kopf nenn ris hat oder generell der Motor.

Ich halte Euch aber mal auf den laufende was ma festgestelt haben.

am 20. Oktober 2009 um 9:15

wie zum teufel kann man(n) sich wieder ne WAPU auch noch dazu bei ATU mit Plastikschaufeln wiederrum kaufen? ich verstehe das im leben nie.

bring die WAPU zurück und kauf dir eine mit metallschaufeln, dann ist schicht im schacht damit.

gibt ja genügend autoteilehändler wie Trost ect.. da kostet dir ne WAPU mit Metallschaufeln und dichtung um die 40 euro.und beim wechseln der WAPU 32er maulschlüssel, event. einen gegenhalter schnell bauen sollte bereitliegen.und ACHTUNG ist linksgewinde.

 

gruß

Hallo,

kann mich nur zottelbaer anschliesen.

Bring die Wasserpumpe zurück. Plastikschaufeln sind Sch....., schau mal hier im Forum.

Gruß

Themenstarteram 20. Oktober 2009 um 9:45

ok danke für die Info, es ist eben mein erster e34 525i 24v, fahre zur zeit nenn e30 316i deswegen wuste ich des nett.

Aber danke nochmal für die info

hab mal ein Foto dazu gemacht damit ihr ungefähr sehn könnt wo er des wasser abgedrückt hat.

Oh, Oh.

 

:eek::confused::(

Themenstarteram 20. Oktober 2009 um 9:55

oh, oh hört oder besser gesagt liest sich nett gut

lass das mit der Wasserpumpe erst mal.

Füll bei kaltem Motor Wasser/Frostschutz bis min/max ein.

Lass den Wagen laufen. So nach 2 Minuten Wagen abstellen.

Wenn jetzt das Wasser wieder da rausläuft.........................................................................

Zylinderkopfdichtung!!!!!!!

Themenstarteram 20. Oktober 2009 um 10:05

aha ok gut dann mach ich des mal danke

wie schon geschrieben von Ulli, kannst dies mal sein lassen mit der WAPU, aber bring sie trotzdem zurück:D.

die markierte stelle von dir, hat mit WAPU nichts zu tun, und ich denke auch, das da was faul ist mit der ZKD ggf, ist der kopf verzogen. kannst aber leicht feststellen bei nem CO² test oder lässt ihn abdrücken. ansonsten sind ferndiagnosen in solchen fällen immer schwierig zu beurteilen.kannst ja mal schauen, wenn du wasser auffüllst und du den deckel von dem ausgleichsbehälter schraubst, ob es dir schalgartig das wasser rausdrückt. desweiteren kannst ja auch testen ob die WAPU noch ihren dienst verrichtet, indem du den deckel nochmals abnimmst bei laufenden motor, dann sollte bei laufenden motor mit etwas gas versteht sich, das wasser wieder umgewälzt und wieder in den ausgleichsbehälter rücklaufen(2 Mann von vorteil).

gruß

 

gruß

Themenstarteram 20. Oktober 2009 um 10:12

na super ich könnte kotzen gerade hab mal geschat so nee dichtung ist nett gerade billig.

Und wie genau mache ich des mit dem abdrücken wenn ich keine möglichkeit habe den co² wert zu testen?

Also ich bin in so technische frage nee niete aber will auch nett nenn arschvoll geld bei einer Werkstatt lassen.

Zitat:

Original geschrieben von Slifer1975

na super ich könnte kotzen gerade hab mal geschat so nee dichtung ist nett gerade billig.

Und wie genau mache ich des mit dem abdrücken wenn ich keine möglichkeit habe den co² wert zu testen?

Also ich bin in so technische frage nee niete aber will auch nett nenn arschvoll geld bei einer Werkstatt lassen.

abdrücken würd ich in ner ich zitiere: Fachwerkstatt machen lassen, bzw. kann auch ne freie sein die ahnung davon haben. oder wie gesagt lässt mal AU machen dann weißt auch mehr.nun zum thema ZKD, sicherlich kostet das geld, aber die ist das kleinste problem. der einbau gestaltet sich schon etwas schwieriger, und wenn du dich mit der materie noch nie befasst hast, dann gute nacht.

eins bleibt dir noch über: fahr da hin wo du dir den wagen gekauft hast und spreche den verkäufer mal an auf dieses problem.

gruß

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