- Startseite
- Forum
- Auto
- Wohnmobile & Wohnwagen
- Wasserboiler läuft nicht
Wasserboiler läuft nicht
Als absoluter Neuling erst einmal 2 Fragen: für was sind diese 2 Sachen (dieser Schalter und diese Glas Anzeige-an der Gas Leitung zum Gas-Boiler und Gasofen?
Und dann die Frage- wie bekomme ich diesen Boiler dazu, mir warmes Wasser zu bereiten?
Es ist ein Atwood Jolly boiler. Leider gibt es keine Anleitung dazu- habe schon überall gesucht. Gaszuleitung ist offen, Wasser drin, Strom da, man hört ihn klakkern und schalten. Die Zugehörige Anzeige ist grün- zeigt keine Störung- aber auch nach langem Warten bleibt das Wasser kalt. Weiß jemand Rat?
Ich hänge mal Bilder an..
Würde mich freuen..
LG Gabi der Neuling
Beste Antwort im Thema
Auf dem Foto ganz rechts ist ein Stecker nicht schlüssig zusammengesteckt - oder sieht das nur so aus?
????
Ähnliche Themen
16 Antworten
Wenn du französisch kannst, dann hilft dir das vielleicht:
https://...mpingcar-bricoloisirs.net/.../Jolly%20Boiler1.pdf
Auf dem Foto ganz rechts ist ein Stecker nicht schlüssig zusammengesteckt - oder sieht das nur so aus?
????
Das Klackern könnte der Zundfunke sein.... Der Drehknauf könnte der Absperrhahn für Gas sein und das kleine Ding ein Gasflter?
Sicher, dass es keinen zweiten Absperrhahn für die Gas Zuleitung gibt? Ähnlich wie sowas: https://goo.gl/images/vu8NXf
Zitat:
@Oetteken schrieb am 25. Juli 2017 um 17:23:24 Uhr:
Wenn du französisch kannst, dann hilft dir das vielleicht:
https://...mpingcar-bricoloisirs.net/.../Jolly%20Boiler1.pdf
Hallo
Leider ist mein Französisch aus der Schulzeit mehr als eingerostet.. Ein paar Dinge könnte ich mir übersetzen, aber leider mein Problem nicht lösen.
Dennoch ein herzliches Dankeschön dafür
Zitat:
@situ schrieb am 25. Juli 2017 um 18:18:32 Uhr:
????
Hallo
Das mit dem Stecker werde ich überprüfen?? und weiteres berichten
Zitat:
@29bde schrieb am 25. Juli 2017 um 21:29:47 Uhr:
Das Klackern könnte der Zundfunke sein.... Der Drehknauf könnte der Absperrhahn für Gas sein und das kleine Ding ein Gasflter?
Sicher, dass es keinen zweiten Absperrhahn für die Gas Zuleitung gibt? Ähnlich wie sowas: https://goo.gl/images/vu8NXf
Also ich habe keinen weiteren Absperrhahn gefunden.. Das blöde Ding ist so ungünstig unter die Spüle eingebaut, dass man so gut wie nichts wirklich sehen kann. Also ich denke auch dass es der Zündfunke ist. Hört sich ähnlich dem der Truma Heizung an??. Es scheint ein Gas Problem zu sein.
Zuleitung ist offen, die Gasflasche ist auch geöffnet? Ist kein Witz, ein Campingnachbar hatte alles bis auf die Gasflasche geöffnet. Evtl. noch einen Knopf drücken zum Gas anzünden wie bei einer Truma?
Knopf drücken solange bis Flamme vorhanden um Gas zu liefern.?
Die Heizung läuft ja, der Boier selbst hat keinen Druckknopf fürs Gas- zumindest habe ich keinen gefunden. Und das Gas ist auf- Ofen,Heizung kaufen ja????
Was mich irritiert ist, dass er keine rote Flamme in der Anzeige für ne Störung zeigt- es ist die grüne an- und sie bleibt auch an- für eigentlich normalem Betrieb??
Hallo,
läuft denn überhaupt Wasser DURCH den Boiler?
Oder ist das Rückschlagventil verkalkt.
Erst einmal vielen Dank für die vielen Tipps!!! Ich bin noch einmal alles durchgegangen- Stecker, Ventile auf und zu, Schalter... Und nachdem ich es geduldig mehrfach probiert habe: HURRA- der Violet ist an und heizt und ich bekomme herrlich warmes Wasser????(hab schon einmal kalt darin duschen müssen!! Ich danke euch!!!
Darf ich noch etwas fragen? Es gibt ha keinerlei Anleitungen für irgendwas... Und es ist n altes Schätzchen: BJ 90, Peugeot j5 mit pilote aufbau- der nur in Holland, Frankreich und Italien verkauft wurde.
Ich habe einiges herausgefunden- könnte mir vielleicht jemand das Bedienpanel erklären- es fehlen noch die Infos zu folgenden Schaltern auf dem Bild : von links:
1. Hauptschalter 230v
2.--?
3.--?
Dann obere Reihe
B1 Battarieanzeige Fahrzeug
B2 Battarieanzeige Solar
Dann ????
Untere Reihe:
1.-???
2.-????
3. Füllstand Abwassertank
4. Füllstand Frischwasser???(zeigt aber leer 42 an???)
On/Off fürs Anzeigepanel...
Was war es denn mit dem Boiler?
Also, als Erstes - Ich habe keine Ahnung, sondern mir nur so meine Gedanken gemacht!
Zitat:
noch die Infos zu folgenden Schaltern auf dem Bild : von links:
1. Hauptschalter 230v
2.--Sicherung - 230 V oder 12 V Bordnetz
3.--Sicherung - Kühlschrank
Dann obere Reihe
B1 Battarieanzeige Fahrzeug - Batterieanzeige-Fahrzeug-/Starterbatterie
B2 Battarieanzeige Solar - Batterieanzeige-Zweit-/Aufbaubatterie
Dann ???? - Voltanzeige - eventuell f. Solar
Untere Reihe:
1.- Ladeanzeige - Allgemein
2.- Ladeanzeige - 2. Batterie - Piktogramm zeigt einen Schalter
3. Füllstand Abwassertank - Glaube ich nicht - Auf dem Piktogramm ist rechts ein Lüfterad zu sehen - Also eventuell was für die Heizung ?
4. Füllstand Frischwasser???(zeigt aber leer 42 an???) - Glaube ich auch nicht - eventuell Temperaturanzeige Dusch/Warmwasser ?
On/Off fürs Anzeigepanel...
Grüße aus Berlin
Frank
Edit: Es würde mich interessieren, wie Falsch ich damit liege.
Um nochmal zum Gas zu kommen: Bei meinem Bj2017 ist es so, dass, wenn ich die Gasflasche öffne, noch lange kein Gas geliefert wird.
Erst wenn ich die grüne Taste direkt an der Gasflasche betätige, strömt Gas. Dieses Sicherheitsventil hilft wohl bei eevl. Auffahrunfällen, weiß ich aber nicht genau.
ob es bei älteren auch so ist, kann ich nicht sagen. Bin selber Neuling in Sachen Camping.