ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Wasserdruck zu hoch und keine Ahnung warum ... ?!

Wasserdruck zu hoch und keine Ahnung warum ... ?!

BMW 3er E46
Themenstarteram 23. April 2015 um 10:03

Hallo Liebe Forumsmitglieder

mein 323i hat eine Macke.. Die kotzt mich mittlerweile etwas an. Ich beschreib es mal.

Vor 4 Jahren habe ich den Wagen gekauft, musste wohl 4 Monate später feststellen das der Wasserkühler sich nach unten aufbog. Ist ja nicht unbedingt was ganz neues bei dem Modell. Also habe ich einen neuen gekauft und eingebaut. Ca. 30.000km später war der auch aufgebogen und undicht. Die Idee lag nahe das der Kopf oder die Dichtung hinüber ist. Weil aber alles sonst funktionierte, er keine Wölkchen ausstoß, kein Wasser im Öl nichts der gleichen hatte, habe ich einen gebrauchten Kühler eingebaut. Das ging wieder grob 30.000km gut, dann wieder das gleiche Spiel. Diesmal habe ich wohl die Kopfdichtung wechseln lassen und den Kopf abdrücken lassen. Weder sah die Dichtung kaputt aus, noch gab es ein Ergebnis für den Kopf. 30.000km später. Der Wasserkühler ist hinüber und ich angefressen, weil jetzt auch das Wasser im Öl angekommen ist. Als kaufe ich einen Unfallwagen mit nachweislichen 100.000km auf der Uhr. Baue den Motor um, tausche alles, was man so tauschen sollte und bin glücklich. Bis letzte Woche... Als eine Pfütze unter dem Auto war und der das Wasser aus nem Schlauch rotzte weil er natürlich wieder tierisch hohen Druck hatte. Wasserkühler ist auch wieder auf. So jetzt meine Frage... Wasserkühler, Pumpe, Thermostat, Motor alles getauscht, selber der Deckel vom Ausgleichsbehälter ist ein neuer, diesmal vom Diesel, weil der rein theoretisch früher öffnen sollte...

Wieso kann der dann bitte mich immer noch mit so hohem Wasserdruck ärgern. Heizung geht, Wassertemperatur ist okay, es gibt nichts was auf einen Fehler hindeutet. Trotzdem will ich nicht einmal im Jahr den Kühler wechseln und alle zwei Jahre den Motor tauschen.

Ich bin über jeden Hinweis sehr dankbar!

Ähnliche Themen
13 Antworten

Du hast den Kühlerverschluss schon getauscht.

Bei Diesel öffnet der bei 1,4 Bar.

Vielleicht ist der aber defekt und öffnet nicht mal bei 2 Bar.

Themenstarteram 23. April 2015 um 10:43

War auch schon mal meine Überlegung, nur hab ich erst den 2bar Deckel gehabt, habe den gegen einen neuen 2bar Deckel getauscht und den dann wiederum gegen einen jetzigen 1,4bar Deckel getauscht. Jedoch sollte der Druck ja normalerweise nicht mal so hoch werden. Könnte irgendwas am Ausgleichsbehälter hängen? Das ist das einzige Teil was noch nicht getauscht wurde

Hej,

Druck im System ist gewollt, und wird durch das Ventil im K - Verschluss bei Überdruck, beim Benziner > 2 bar abgeführt.

Der Druck > 2 bar, entsteht nicht bei normalen Betrieb. Vorausgesetzt die Kühlanlge, vor allem der Kühler ist nicht " Zugesetzt " i. O.

Die eigentliche Ursache ist, dass Kompressionsdruck und damit Druck > 2 bar ins System gelangt.

Dazu kann man Prüfmittel verwenden.

Als Erstes, Ventil Deckel Prüfen.

Waren die ausgetauschten Teile neu und original BMW, oder könnte dabei auch etwas minderwertiges sein?

Themenstarteram 23. April 2015 um 12:07

Ventildeckel prüfen? Inwiefern? Was hat der mit dem Kühlwasser zu tun? Hab letzten Freitag nen CO Test vom Kühlwasser gemacht um zu prüfen ob Abgase drin sind. Der Test aber ergab nichts

Themenstarteram 23. April 2015 um 12:07

Ganz vergessen zu erwähnen, ca. eine Woche bevor der ganze Mist aufgefallen ist, ging die Lampe vom Kühlwasserstand an. Da fehlte zu dem Zeitpunkt allerdings noch nichts. In der Stadt bei lahmen rumbummeln blieb die an, auf der Autobahn ging sie wenige Meter später aus. Runter von der Bahn wieder an.

Themenstarteram 23. April 2015 um 12:12

Also der Wasserkühler war nicht neu, der war gebraucht, den hab ich wohl davor mal durchgespült mit dem Gartenschlauch, was rein ging kam zum Glück auch wieder raus :) Naja dann kommt ja nur noch der Motor und wenn der das gleiche Problem wie der alte hätte, dann würde mich das sehr wundern.

Vielleicht ist die Zylinderkopfdichtung diesmal wirklich defekt.

Einen anderen, als den vorgeschriebenen 2,0 Bar Kühlerverschluss zu nehmen war IMO keine gute Idee.

Gebrauchte Teile zu verbauen auch nicht.

Wenn schon nicht original BMW, dann wenigstens Neuteile von renommierten Herstellern wie Behr o. ä..

Themenstarteram 23. April 2015 um 12:38

Wieso war der Deckel jetzt keine gute Idee? Er ist wohl kaum das Problem. Tja es könnte die Kopfdichtung sein. Es gibt nur abgesehen vom Druck keinerlei anzeichen dafür. Bei meinem Auto werden in der Regel nur Neuteile verbaut und auch nur von vernünftigen Herstellern. Den Kühler hatte ich noch aus Seite liegen, der war praktisch wie neu, auch wenn er gebraucht war, hat er nicht viel von der Welt gesehen.

Zitat:

@Tobytobeson schrieb am 23. April 2015 um 14:38:12 Uhr:

Wieso war der Deckel jetzt keine gute Idee?

...

Wenn man bei BMW der Ansicht gewesen wäre, dass alle Fahrzeuge den gleichen Kühlmitteldruck haben sollten, dann hätte man sicherlich nicht verschiedene Kühlerverschlüsse gewählt.

Ich denke, dass die Komponenten aufeinander abgestimmt sind und da würde ich als Laie nichts dran ändern.

Du kennst sicherlich einen Dampfkochtopf.

Der kocht Speisen schneller als normale Töpfe.

Der kann das, weil mit zunehmendem Druck der Siedepunkt steigt.

Bei Kühlmittel im Motorkreislauf ist das analog auch so.

Themenstarteram 23. April 2015 um 13:04

Ja nur das der Deckel "nur" öffnen soll bei zu hohem Druck. Sprich im schlimmsten Fall würde das Auto das Wasser zu früh aus dem Deckel rotzen, was er jedoch noch nie gemacht hat. Zweitens wurde mir damals schon mal vom BMW Meister zu geraten als die ganze Geschichte anfing. Wenn also der Deckel mal aufgemacht hätte, dann hätte ich eventuell auch keinen aufgeblasenen Kühler.

Wenn der Kühler aufgebläht wird, dann durch zu hohen Druck.

Wie der entsteht, musst du nun herausfinden.

Ich tippe auf Zylinderkopfdichtung, das sollte man aber mit Motor-Kompressionsdruckmessung und einer Kühler-Druckverlustmessung feststellen können.

Themenstarteram 23. April 2015 um 13:54

Kompression kann ich morgen testen, wenn es sich dabei lediglich um einen winzig kleinen Haarriss handeln sollte, wird das vermutlich nichts bringen. Aber es fällt keinem eine andere Lösung ein?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Wasserdruck zu hoch und keine Ahnung warum ... ?!