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Wassereinbruch A-Säule 540i Touring

BMW 5er E39
Themenstarteram 1. Dezember 2009 um 6:18

Hallo hoffe ihr könnt mir auch hierbei helfen,

hab eine BMW 540i Touring Baujahr 2000 mit Schiebedach hab jetzt seit kurzem Wasser oben an der A-Säule (Beifahrerseite).

Woran kann das liegen?

Hab schon versucht die Verkleidung der A-Säule und den Himmel etwas abzunehmen aber hab ich nicht hinbekommen, hab auch schon mit einem 2 Liter Gießer versucht das ganze nachzustellen aber da hatte ich dann kein Wasser im Auto, das Wasser hab ich erst über die Frontscheibendichtung laufen lassen und hab dann nochmal in die Schiebedachkassette das Wasser gekippt.

Gruß Flo

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13 Antworten

Hi,

das Problem gabs auch beim E34, soweit ich mich richtig entsinnen kann.

Da lag das dann daran, das der Ablauf vom Schiebedach verstopft war.

Hast du das auch schon probiert, Wasser auf das Schiebedach geschüttet, oder bisher nur über die Beifahrertür?

Grüße

Themenstarteram 1. Dezember 2009 um 7:42

Hi,

ja hab ich schon probiert wenn ich wenig Wasser reinkippe läuft es ganz normal ab aber ich hab dann über längere Zeit Wasser in das Dach gekippt dann kam es auf einmal rechts unter dem Handschuhfach raus, aber nicht oben an der A-Säule.

Gruß Flo

Hallo,

hatte ein Bekannter am E39 auch,

bei seinem Wagen war die Abdichtung des Schiebedachrahmens defekt.

Der komplette Schiebedachrahmen musste getauscht werden. Kostete

bei BMW um die 1200 Euro, und war auch noch ein "Freundschaftspreis"

Bei der Limo muss dazu die Frontscheibe ausgebaut werden um das ganze aus- und einzubauen

Ich hoffe Du bleibst davon verschont :-)

Michael

Hatte ich auch! Bei mir waren die Abläufe auch frei und es war genau vor einem Jahr: Draußen ist es kalt und im Auto warm und feucht, dadurch saugt sich die Zwischenverkleidung, die das Schiebedachblech bei hinten aufgestelltem Dach so schön verkleidet, voll Kondenzwasser und das läuft dann über den Wannenrand und durch die Lampe in den Innenraum. Weil die Verkleidung schlaurerweise über den Wannenrand geht.

Bei mir war diese Zwischenverkleidung auch schon total verschimmelt!

Abhilfe: Die blöde Verkleidung rausreißen und entsorgen.

Einziger kleiner Nachteil: bei aufgestelltem Dach siehst du das nackte lackierte Blech.

Müsste die Verkleidung 3 sein:ETK

Stell dein Dach mal hinten auf und fühl/schau dir die Verkleidung an.

Schreib mal, wenns das bei dir auch war, ich hab seit dem Ruhe.

Habe gerade noch ein paar Bilder gefunden, die Flecken sind der Schimmel und die Verkleidung war tatsächlich so naß wie sie aussieht, die lag nicht im Regen.

Verkleidung-aussen
Verkleidung-innen

Zitat:

Original geschrieben von probsten

Hatte ich auch! Bei mir waren die Abläufe auch frei und es war genau vor einem Jahr: Draußen ist es kalt und im Auto warm und feucht, dadurch saugt sich die Zwischenverkleidung, die das Schiebedachblech bei hinten aufgestelltem Dach so schön verkleidet, voll Kondenzwasser und das läuft dann über den Wannenrand und durch die Lampe in den Innenraum. Weil die Verkleidung schlaurerweise über den Wannenrand geht.

Bei mir war diese Zwischenverkleidung auch schon total verschimmelt!

Abhilfe: Die blöde Verkleidung rausreißen und entsorgen.

Einziger kleiner Nachteil: bei aufgestelltem Dach siehst du das nackte lackierte Blech.

Müsste die Verkleidung 3 sein:ETK

Stell dein Dach mal hinten auf und fühl/schau dir die Verkleidung an.

Schreib mal, wenns das bei dir auch war, ich hab seit dem Ruhe.

Habe gerade noch ein paar Bilder gefunden, die Flecken sind der Schimmel und die Verkleidung war tatsächlich so naß wie sie aussieht, die lag nicht im Regen.

Das gleiche Problem habe ich auch. Aber mein 530er Touring hat ein Glasschiebedach. Da ist diese Verkleidung nicht eingebaut. Aber der Wassereinbruch an den A-Säulen links und rechts ist genauso. Im Sommer war nix, jetzt bei dem kalten Sauwetter jeden Tag.

Habe Dachhimmel und Verkleidungen abgebaut jedoch nichts eindeutiges gefunden. Der Ablaufschlauch ist beidseitig fest und trocken. Und wenn ich gezielt Wasser mit einem Schlauch durchlaufen lasse, kommt es am anderen Ende ordentlich wieder raus. Also ist er nicht verstopft. Aber Innen kein Tropfen. Wenn ich über dem geschlossenen Schiebedach Wolkenbruch mit dem Gartenschlauch simuliere ist die A-Säule trocken.

Dann am nächsten Regentag unten im Fußbereich der A-Säule wieder Wasser. Das nervt langsam.

Wo könnte das noch herkommen ??

Zitat:

Original geschrieben von Bisonpower

Das gleiche Problem habe ich auch. Aber mein 530er Touring hat ein Glasschiebedach. Da ist diese Verkleidung nicht eingebaut. Aber der Wassereinbruch an den A-Säulen links und rechts ist genauso. Im Sommer war nix, jetzt bei dem kalten Sauwetter jeden Tag.

Habe Dachhimmel und Verkleidungen abgebaut jedoch nichts eindeutiges gefunden. Der Ablaufschlauch ist beidseitig fest und trocken. Und wenn ich gezielt Wasser mit einem Schlauch durchlaufen lasse, kommt es am anderen Ende ordentlich wieder raus. Also ist er nicht verstopft. Aber Innen kein Tropfen. Wenn ich über dem geschlossenen Schiebedach Wolkenbruch mit dem Gartenschlauch simuliere ist die A-Säule trocken.

Dann am nächsten Regentag unten im Fußbereich der A-Säule wieder Wasser. Das nervt langsam.

Wo könnte das noch herkommen ??

Hallo,

ich denke es könnte von folgenden Dingen her kommen:

- Windschutzscheibe (vielleicht läuft es hinter dem Armaturenbrett lang)

- eventuell von der Lüftung, Heizungskanäle o.ä.

Du solltest mal durch die Waschanlage fahren und ein anderer sollte sich kopfüber in den Fußraum legen.

Hast Du schonmal das Schiebedach von außen mit Klebeband abgeklebt um auszuschließen dass es von daher kommt?

Gruß

Michael

Danke erst mal.

Ich lasse erst mal die Verkleidung von den A-Säulen weg, damit ich sehe ob es von oben kommt. Werde den Handschuhkasten und die Verkleidung im Fußraum entfernen um immer sofort prüfen zu können. Wasser hat einen dünnen Kopf und läuft immer nach unten.

Werde berichten wenn ich es gefunden habe.

Gruß

Bisonpower

Mittlerweile ist es relativ klar, daß das Wasser nicht vom Schiebedach oder von oben durch die A-Säule kommt.

Dachhimmel innen trocken; A-Säulen links und rechts trocken.

Und es ist eindeutig Frischwasser. Also Heizung oder Kühlkreislauf sind ausgeschlossen. Es kommt von außen und nicht vom Dach.

Am Anfang des Airbags, der für die A-Säule, ist eine schwarze Hülse, der Anfang des Airbag, sitzt unten am äußeren Seitenteil. Dort beginnt das fühlbare Wasser. Soweit man sehen kann kommt ab hier von weiter oben kein Wasser runter. Dachte erst es kommt durch den Airbag, weil der am äußeren Dachrand entlang läuft, aber da wäre vermutlich der Himmel irgendwo nass. Ich schließe den Airbag als Quelle erst mal aus.

Das Wasser kommt nur wenn es stark regnet. Wenn ich das Dach wässere, richtig wässere, ist nichts zu sehen. Da ich bis jetzt auf das Dach fixiert war, habe ich erstmal nur da gewässert.

Oben an der Frontscheibe innen, überall wo man den Kleber sieht, ist alles trocken.

Es gibt nur zwei Wassereintritte, einen links an der genannten Stelle und rechts an der gleichen Stelle, eben nur spiegelverkehrt.

Dass es mal links und mal rechts ist, macht mich stutzig.

Es muss entweder irgendwo nach links oder nach rechts laufen, wie auf einem Tablett und dann nach unten raus, oder es sind gleichzeitig zwei gleiche Fehler. An Zufälle glaub ich aber nicht mehr.

Aber jede falsche Theorie ist gefährlich und führt unweigerlich in die Sackgasse. Also muss ich offen bleiben für alle Möglichkeiten.

Kann sich jemand diesen Wasserweg vorstellen, oder hatte jemand schon mal so ein Problem in diesem Bereich, oder eine Idee ??

Gruß

Bisonpower

Die Kuh ist vom Eis. !!!

Das Wasser kam von der Frontscheibe. Aber gesehen habe ich es nicht wo es rein kam. Nach vielen nassen Spritzvorgängen war es klar, daß es die Scheibe ist. Musste etwas unsanft den Glasrandgummi ausbauen. Es ist eigentlich kein Gummi, sondern ein Plastik Alu Verbund-Profil.

Das Ding hat an der linken A-Säule einen Stau verursacht und das Wasser hat sich irgendeinen Weg gesucht.

Der Stau ist erkennbar, da der Falz in diesem Bereich angerostet ist. Sonst nirgends gerostet. Nur hier im unteren Bereich der A-Säule. Da ist vermutlich Kleber unter diese Plastikdichtung gekommen und hat das Wasser nicht weiterleiten können. Habe die Scheibe vorsichtig abgedichtet mit Scheibenkleber.

Jetzt habe ich die Sch... Arbeit den Falz wieder zu lackieren. Naja das kommt im Frühjahr.

Wichtig ist, dass alles dicht ist.

Gruß

Bisonpower

Zitat:

Original geschrieben von mmannheim

Bei der Limo muss dazu die Frontscheibe ausgebaut werden um das ganze aus- und einzubauen

:D

Nein nein, die WSS muss nicht dafür ausgebaut werden, geht auch so!

 

 

Sind Deine Türden dicht?

Hast Du mal enthertetes Wasser versucht?

Nächste mal etwas Spüli mit ins Wasser!

Steht unter dem Bremskraftverstäker Wasser?

Hast Du eine Scheibe vorne bekommen?

 

 

MfG und bye

Zitat:

Original geschrieben von Bisonpower

Jetzt habe ich die Sch... Arbeit den Falz wieder zu lackieren. Naja das kommt im Frühjahr.

Ist schon ne sch... Arbeit, Blumenmodus

mit viel Pech kommt dann danach der Steinschlag...

 

 

MfG und bye

Zitat:

Original geschrieben von BMW-RacerMH

Zitat:

Original geschrieben von Bisonpower

Jetzt habe ich die Sch... Arbeit den Falz wieder zu lackieren. Naja das kommt im Frühjahr.

Ist schon ne sch... Arbeit, Blumenmodus

mit viel Pech kommt dann danach der Steinschlag...

 

 

MfG und bye

...oder ein Überschlag...

Servus

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