Wassereinbruch...alle blinker leuchten...auto nass:-(
Hallo,
mein papa hat ein kleines problem. Seit 4 Tagen hat papa s Audi a6 4b ständig die blinker an. Sobald zündung an gehen alle blinker auf dauerleuchten an. Er war in einer freien werkstatt und diese haben ihm gesagt das blinkerrelais kann nur kaputt sein. Er gekauft eingebaut und immer noch dauerlicht. Einen tag später fielen nasse fussmatten auf. Im netzt geschaut und es war tatsächlich der ablauf unter der batterie verstopft. Jetzt meine ganzen fragen:
Ich lese das Komfortsteuergerät kann auch defekt sein? Es funktioniert alles bis auf das blinkerlicht. Möglich? Oder ist das neue blinkerrelais auch defekt? Lässt sich das überprüfen?
Wie kriegt man das auto trocken bei 1'C aussentemperatur.
Habe den Teppich untern fahrersitz ab. Komme aber nocht nicht so einfach ans komfortsteuergerät dran um zu prüfen ob da auch wasser drin ist. Gibt es da einen trick?
Ähnliche Themen
20 Antworten
Ja - das abgesoffene Steuergerät wird die Ursache sein.
Teppich muss soweit gelöst und angehoben werden.
Zum Trocknen in die Garage/Werkstatt/Tiefgarage/nach Malle...
Fön ? Elektrisches Heizgerät mit kleiner Stufe und offenem Fenster mal für 2-3 Std reinstellen.
2–3 Stunden reichen da leider nicht, der Teppich saugt sich gern mit einigen Litern voll. Rausdrücken und mit Küchentuch etc. aufnehmen, was geht, den Rest mit Trockner. Aber schauen, dass die Karre nicht abfackelt :-)
http://audi.reconty.de/thema.php?board=0&thema=28
Hier ist bebildert beschrieben, wie man das Komfortsteuergerät freilegt.
Die Anleitung ist super! Danke schonmal dafür. Kann mir jemand sagen wie ich das Komfortsteuergerät überprüfen kann? Läuft da nur der blinker rüber? Warum gibt es nur fehler beim blinker. Kann ich es abklemmen trocknen und dann wieder versuchen? Oder kann eine werkstatt sowas auslesen?
Ausbauen und trocknen.
Je eher desto besser.
Silikat Katzenstreu ( staubt nicht) in große Socken füllen und dann ab unter den Teppich. Bei mir wars die Beifahrerseite bis in den Fond. Bei manchen Modellen sitzt da ein Steuergerät/Veteileinheit. Auch die Ablauftülle von der Kondensatentleerung flog bei mir raus. Habe sie durch einen Gummischlauch ersetzt und mit Schellen gesichert. Viel Glück.
Prüf auch gleich die Dichtlippe an der Frontscheibe wenn da Wasser drunter läuft wirds auch nass.
Das Komfortsteuergerät ist für die Zentralverriegelung, Blinker, Komfortschließung der Fenster + Schiebedach zuständig und teilweise auch an eine Alarmanlage angebunden (wenn ab Werk verbaut).
Prüfen kann man es nur insofern, dass man alle genannten Funktionen testet. Das Steuergerät ist in einer Plastikbox - da kommt aber auch gerne das Wasser rein. Daher: Steuergerät ausbauen, Gehäuse öffnen und dann trocknen. Ggf. mit Bremsenreiniger mal die Platinen "abwaschen", damit Dreck und eventuelle Kalkreste verschwinden. Bremsenreiniger verdunstet ja rückstandsfrei. Auch die Kontakte an den Anschlüssen prüfen und ggf. reinigen.
So heute das Komfortsteuergerät wieder eingebaut und es funktioniert :-). Danke für die tipps und jetzt wird weiter getrocknet :-)
Freut mich!
Danke fürs Feedback.
Habe die selben Probleme, nach dem ich das Scheibenwischer Gestänge ausgetauscht hatte, seit dem Wasser auf Fahrer Seite und Blinker spinnen
Dann hast Du beim Wechsel bestimmt den Kasten für das Steuergerät beschädigt oder falsch montiert, so dass hier ein Wassereintritt vorliegt.
Nee der ist Normal ab gegangen und drauf gegangen wieder.