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Wassereinbruch am Heck
Hallo zusammen
Seit einiger Zeit habe ich nach jedem Regen Wasser in der Reserveradmulde. Ich bin bereits mehrere Wochen dran, die Ursache zu finden. Zwangsentlüftung bereits neu abgedichtet, Rückleuchten sind auch trocken, Schiebedach habe ich keins. Mir fiel auf, dass das Wasser sich hinter dem Blech auf dem angehängten Bild sammelt und dann nach unten durchdrückt. Etwa auf dieser Höhe befindet sich eine Art Buchse auf der Aussenseite, unter der Stosstange, welche nass ist (siehe Bild 2). Diese habe ich vorgestern ebenfalls links und rechts mit Dichtmasse abgedichtet.
Gestern regnete es ca. 3h lang leicht. Nach etwa 1.5h war das Papier komplett nass und das Wasser lief in die Reserveradmulde. Die Fahrerseite ist bis jetzt noch trocken. War aber auch schon an der exakt selben Stelle nass. Alles rundherum sieht trocken aus, auch oberhalb der Leuchten etc. Verkleidung ist auch überall weg, nur hinter diesem Blechstück sammelt sich dauerhaft Wasser an...
Ich kann die Ursache seit Wochen nicht finden, hat jemand eine Idee?
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14 Antworten
Niemand eine Idee?
Habe gestern noch die die Kofferraum Dichtung oberhalb der Rückleuchten abezogen und dort die Dichtmasse erneuert. Diese weiste kleine undichte Stellen auf und wenn ich dort mit einer Spritze langsam Wasser drüber goss (also genau dort wo die beiden Bleche aufeinandertreffen) floss es tatsächlich langsam nach innen und wurde genau an dieser stelle nass. Aber auch mit dieser neu abgedichteten Stelle habe ich dasselbe Ergebnis..
An der rot angezeichneten Fläche aus dem ersten Beitrag gibt es drei Bleche die übereinander liegen. Wenn man im Kofferraum sitzt drückt es zwischen dem hintersten und mittleren Blech raus.
Hallo,
hast Du schon die hintere Stoßstange demontiert und sich die Entlüftungsgitter angeschaut, nur so als Tipp
Hi, ja die Stossstange hatte ich bereits zwei mal ab. Ich nehme an, du meinst die Zwangsentlüftung? Die hatte ich bereits neu abgedichtet und dort ist es auch trocken.
Zitat:
@sven04 schrieb am 30. Dezember 2023 um 16:21:37 Uhr:
Hi, ja die Stossstange hatte ich bereits zwei mal ab. Ich nehme an, du meinst die Zwangsentlüftung? Die hatte ich bereits neu abgedichtet und dort ist es auch trocken.
Ja, die meinte ich. Aber die sollen nicht komplett " dicht " sein, damit die Luft z.a. im Fahrzeug zirkulieren kann
Ja das ist mir klar, dort kann die Luft auch ohne Probleme raus. Aber dort kommt das Wasser nicht rein...
Im Tiguan 1 Forum von 2012 hat die Werkstatt herausgefunden, dass es eine Schweißnaht zwischen Dach und Kotflügel war. Wie man da ran kommt oder abdichten kann, das weiß ich leider nicht.
PS
Was mir noch einfiel, ist, dass es vielleicht vom Scheibenwischerwasser kommen kann. Ist der Schlauch nicht rechts verlegt und u.u. undicht geworden ?
Danke, habs mir mal durchgelesen. Möglichweise kommt es irgendwo bei der Kofferraum Dichtung zwischen den Blechen rein.. Sonst noch jemand eine Idee?
Antenne?
Schiebedach vorhanden?
Ansonsten:
- undichter Heckscheibenkleber
- undichter Heckklappengriff
Zitat:
@das-markus schrieb am 31. Dezember 2023 um 13:12:27 Uhr:
Schiebedach vorhanden?
Nee, hadder nich.
Zitat:
Ansonsten:
- undichter Heckscheibenkleber
- undichter Heckklappengriff
Eher die Dichtung Griff HKL würde ich dann tippen. Ob es die Dichtung heute noch lose bei VW gibt?
Ich hatte es bei meinem auch das die Tüllen von den beiden Kabelbäumen undicht geworden sind.
Ich habe das Gefühl, seit der Erneuerung der Dichtmasse zwischen den Blechen unter der Heckklappendichtung ist es besser geworden. Möglichweise läuft es noch an einer anderen Stelle unter der Dichtung ein wenig rein. Werde diese allenfalls mal komplett ersetzen.
Die Scheibe schein dicht zu sein und auch die beiden Gummitüllen von den Kabelbäumen sind innen soweit trocken.
Zitat:
Eher die Dichtung Griff HKL würde ich dann tippen. Ob es die Dichtung heute noch lose bei VW gibt?
Welche Dichtung meinst du genau?
Der Heckklappengriff hat eine Moosgummidichtung oder sowas ähnliches. Die zerbröselt ganz gern. Außerdem ist dann Rost an der Heckklappe rund um den Griff vorprogrammiert.
Zitat:
@das-markus schrieb am 3. Januar 2024 um 12:02:59 Uhr:
Der Heckklappengriff hat eine Moosgummidichtung oder sowas ähnliches. Die zerbröselt ganz gern. Außerdem ist dann Rost an der Heckklappe rund um den Griff vorprogrammiert.
Genau diese Dichtung meinte ich, sitzt unter dem Griff der Heckklappe.
Ob es wirklich daran liegt .... ich bleibe eher skeptisch.
Hatte vor Jahren mal Griff samt Dichtung wg. beginnendem Rost an der Klappe tauschen und lacken lassen. Ganz so schlecht sah die Dichtung nicht aus und war an den korrodierten Stellen der Klappe noch ok. Inzwischen fängt es dort wieder an der Klappe an zu blühen, eine Undichtigkeit scheint es aber wohl nie gegeben zu haben.
Bei der Theorie zur Entstehung des Rostes würde ich neben der Dichtung noch den evtl. zu stramm eingepassten Griff sowie eine beschädigte bzw. sich auflösende Verzinkung der Klappe in den Raum werfen. Problematik der Bauteile (Grfif Aluguss und Klappe Stahl) ist ja bekannt.
Da gibt es wohl mehrere Erklärungsversuche ... sorry für bissl OT.