1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Wassereinbruch bei E46 Limousine - Bitte um Hilfe

Wassereinbruch bei E46 Limousine - Bitte um Hilfe

BMW 3er E46
Themenstarteram 14. Dezember 2009 um 13:35

Hi Leute,

ich bin eigentlich ein E36 Fahrer, aber ein Kumpel von mir hat ein Problem mit seiner E46 Limo.

Ich schreib alles kurz und bündig.

Wassereinbruch ist nur fahrerseitig vorne (Teppich + Fußmatte) und hinten steht das Wasser sogar.

Er hat mir soeben auch mitgeteilt, dass er heute morgen seinen Motor 15 Min. laufen lassen musste, weil der Innenraum vereist war, er kann sogar Schlittschuh fahren, wenn er will.

An was könnte es liegen (Schiebedachabläufe sind 100% dicht)? Welche Abläufe könnten noch verstopft sein oder woran könnte es sonst liegen.

Wenn möglich bitte mit Bildern, weil beim E46 kenne ich mich noch nicht so gut aus.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß

Patrick

Beste Antwort im Thema
16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Hi

Habe vorne im Beifahrerfußraum auch immer etwas Wasser. Angeblich liegt es an den Türfolien hinter der Türverkleidung welche nicht mehr richtig kleben und so Wasser durchlassen. Diese habe ich allerdings kontroliert und meiner Meinung nach als Dicht befunden.

Jetzt habe ich gestern mein Auto ausgesaugt und festgestellt das die Fußmatte und der Teppich hinter dem Fahrersitz total durchnässt ist !

Ich kann mir allerdings nicht vorstellen das da soviel Wasser durch die Türfolie kommen kann ....

Nun würde ich gerne wissen ob es 1. noch andere Möglichkeiten für den Wassereintritt gibt.

Und 2. könnte dies irgendwelche Konsequenzen bezüglich Rost haben ? Muss ich mir da jetzt sorgen machen ? Habe die Fußmatten in der Wohnung trocknen lassen , den Teppich mit Küchenpapier ausgelegt und das Auto mit offenem Fenster 2 Tage lang in der Garage zum trocknen stehen lassen.

Hatte übrigns auch die Scheiben immer total beschlagen von Innen sodass ich das Auto auch fast immer erst 5 min laufen lassen muste um die Scheiben frei zu bekommen.

gruß Lupo89

Willkommen im Club !!!

Habe genau die gleichen Probleme wie du und schon alles mögliche ausprobiert.

Überprüfe folgendes :

- sind die Gummidichtungen am Unterboden korrekt eingesetzt und auch ganz. ( 2 Stück eine hinten - eine kleinere vorne - musst halt etwas unters Auto krabbeln ...

- entferne die vordere und evt. auch die hintere Türverkleidung ( geht relativ leicht und schnell ) und schaue ob die Schaum/gummiabdichtung noch korrekt klebt ( ich bin z.B mit abgeschraubter Türverkleidung durch die Waschanlage - alles dicht)

- Überprüfe die Türgummidichtung auf evt. Risse

Bei mir war es so das sich vorne schon so viel Wasser gesammelt hatte,das es nach hinten gelaufen ist.

Meine Türen/Verkleidungen sind dicht - allerdings sehe ich,wenn ich die Leiste unten am Boden (Einstieg Fahrerseite ) abnehme das in dem ersten bis zweiten Loch ( Da wo die Klammern der Leiste sind ) Wasser eintritt - aber woher ??? - bis jetzt konnte mir leider auch noch niemand helfen - bin fast am verzweifeln !!!

Stelle hier mal 2 Bilder ein - hier wo ich denke das das Wasser eintritt ( wenn man genau schaut sieht man auch die Feuchtigkeit ringsherum - allerdings kommt es nicht von weiter oben - hier habe ich mit Küchenpapier getestet - alles trocken

Wassereintritt

... und hier mal die Türe - wie gesagt hatte die Verkleidung schon ab alles ok. Habe mal Küchenpapier druntergeklebt - alles trocken - wie kommt das wasser also an das Loch ?????????????

Tuere

@ Holze

Genau das bild bot sich mir auch. ich hab auch Papiertücher ausgelegt. Es lag bei mir an der folie. Wollt es auch nicht glauben aber hab mir dann vom :) ne neue folie für 25 ,- geholt und danach wars weg. 100% dicht, aber warum------------keine ahnung:confused::confused:

Themenstarteram 15. Dezember 2009 um 14:00

Zitat:

Original geschrieben von BMW Crew Oderland

@ Holze

Genau das bild bot sich mir auch. ich hab auch Papiertücher ausgelegt. Es lag bei mir an der folie. Wollt es auch nicht glauben aber hab mir dann vom :) ne neue folie für 25 ,- geholt und danach wars weg. 100% dicht, aber warum------------keine ahnung:confused::confused:

Wäre es mit einem herkömmlichen Butylband vom Baumarkt nicht billiger gewesen? ;)

Nee... hatten wir auf arbeit aber an dem band hat sich das wasser vorbeigedrückt. Ich muss sagen die 25,- warens mir wert.

Wenn ich nen Fußbad nehmen will sollte das wasser warm sein. :rolleyes::D

ja aber wo ist das wasser den herausgetreten - ich müsste es doch sehen wenn ich die Türverkleidung abmache das das wasser irgendwo herunterläuft :confused:

Was meinst du mit neuer Folie - diese Schaum/schallisloierung oder ist dort drunter auch nochmals eine Folie - da ich diese Isolierung eigentlich für dicht halte/hielt habe ich sie natürlich nicht heruntergerissen

Meinte diese Schaumfolie. dahinter kommt nix mehr außer metall. bei meiner ist das wasser innen an der folie irgendwo langgelaufen und unten hat es sich durch die klebenaht irgendwo durchgedrückt...

War echt komisch...

Ich glaub durch den fensterhebermotor oder so ist das wasser auf die folie gelenkt worden. Ich hab die folie ja mal abgemacht und klarsichtfolie angeklebt um zu sehen was in der Tür passiert wärend mein kollege mit dem Schlauch draufhielt.

bekanntes e46 tür-isolierung-sproblem... bei mir lief das wasser auch mal rein

Bild-398

Zitat:

Original geschrieben von st328

bekanntes e46 tür-isolierung-sproblem... bei mir lief das wasser auch mal rein

Hi

Genau da läuft es bei mir auch rein !

Habe an der Folie allerdings keine Beschädigungen entdeckt und gut verklebt ist diese unten auch.

Hast du die Folie einfach mal getauscht und es war weg ?

gruß Lupo89

Du kannst es ja mal versuchen.

Die Folie kostet ca.25 euro glaub ich. da ist der Kleber aber noch nicht enthalten. Entweder kaufst du noch kleber dazu oder du machst die türverkleidung ab, fährst dann zum :) und lässt sie dir ankleben.

am 27. Dezember 2009 um 8:59

habe das problem seit neu kauf e46 328i wurde schon 5mal kompl.alle vier tueren abgedichtet ohne erfolg weiterhin wasser im fussraum laut aussage bmw mainz ist das ein einzel fall und das problem bei bmw nicht bekannt (LACH HAFT) werden neue folien eingeklebt und wieder eine zeitlange dicht

Deine Antwort