1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Wassereinbruch Beifahrerseite unter dem Handschuhfach

Wassereinbruch Beifahrerseite unter dem Handschuhfach

Mercedes ML W163
Themenstarteram 1. Juni 2011 um 16:21

Hallo zusammen,

schei....Wetter. Leider habe ich einen Wassereinbruch auf der Beifahrerseite. Unterhalb vom Handschuhfach tropft es. Wenn ich mit schmackes anfahre, tropft auch etwas aus der Belüftungsöffnung von der Klima-/Belüftungsanlage. Ich vermisse auch das geräusch nach dem abstellen des Motors. Vermutlich wird dort der Stellmotor für den Frischluftanteil zugefahren. Kann mir geholfen werden?

Gruß und Danke schon mal im Vorraus.

Mike

Beste Antwort im Thema
am 1. Juni 2011 um 17:34

Hallo,

so wie sich Deine Beschreibung anhört, liegt es an dem abgegangenen Schlauch, welcher von dem Entwässerungsstutzen des Schiebedaches unterhalb der A-Säulenverkleidung nach unten verläuft.

Der Schlauch muß wieder mit einer Klemme o.ä. an der Ablaufstutzen unter dem Dachhimmel angeschraubt werden:

A-Säulenverkleidung abnehmen (ist geclipst), Schrauben der Sonnenblende Beifahrerseite und Haltegriff Beifahrerseite am Dachhimmel aufschrauben (sind glaub Torx-Schrauben), die Dachhimmelverkleidung in dem Eck abnehmen und den schwarzen Gummischlauch am Innendach wieder an den Ablaufstutzen mit einer Schlauchklemme fest anschauben.

Ist ein bißchen ein Gefummel, weil es unter dem Dachhimmel etwas eng ist, ist aber gut zu bewerkstelligen.

Dann den Himmel wieder unter den Gummirand schiieben und alles wieder anschrauben. So kann das Wasser von dem Entwässerungskanal des Schiebedaches nicht mehr unter der A-Säulenverkleidung nach unten laufen.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 1. Juni 2011 um 17:34

Hallo,

so wie sich Deine Beschreibung anhört, liegt es an dem abgegangenen Schlauch, welcher von dem Entwässerungsstutzen des Schiebedaches unterhalb der A-Säulenverkleidung nach unten verläuft.

Der Schlauch muß wieder mit einer Klemme o.ä. an der Ablaufstutzen unter dem Dachhimmel angeschraubt werden:

A-Säulenverkleidung abnehmen (ist geclipst), Schrauben der Sonnenblende Beifahrerseite und Haltegriff Beifahrerseite am Dachhimmel aufschrauben (sind glaub Torx-Schrauben), die Dachhimmelverkleidung in dem Eck abnehmen und den schwarzen Gummischlauch am Innendach wieder an den Ablaufstutzen mit einer Schlauchklemme fest anschauben.

Ist ein bißchen ein Gefummel, weil es unter dem Dachhimmel etwas eng ist, ist aber gut zu bewerkstelligen.

Dann den Himmel wieder unter den Gummirand schiieben und alles wieder anschrauben. So kann das Wasser von dem Entwässerungskanal des Schiebedaches nicht mehr unter der A-Säulenverkleidung nach unten laufen.

am 2. Juni 2011 um 8:53

Gleichen Effekt gibt es aber auch schon, wenn der Ablaufschlauch nur verstopft ist. Diesen mit einem starren Draht frei zu machen hilft meistens. Einer vom MLCD.de hat mich da mal drauf gebracht und mir so viel Arbeit erspart. Seit dem achte ich auf saubere Schiebedachabläufe.

Hallo,es ist wohl so wie Papom schreibt. Bei mir war es jedenfalls so.Man muss nur absolute Vorsicht walten lassen wenn man mit einem stumpfen Draht den Schlauch durchstösst und danach mit Wasser spühlt.Und dann schau mal was über dem seitenentsprechenden Vorderrad für eine "Mokke" rauskommt.Bei mir war danach alles wieder gut.:D

Themenstarteram 23. Juni 2011 um 8:14

Danke an euch. War wirklich der Schlauch unten.

Gruß

Mike

am 6. Dezember 2011 um 7:37

Hallo,wir haben seit oktober einen ML 270 CDI Bauj.2001. Gestern hat es Nachmittag stark geregnet und als wir nach dem Regen wegfahren wollten ,stellten wir fest,das die Fußmatte im Beifahrerraum sowie dieFußmatte auf dem Rücksitz Pitsche nass ist.Wir haben natürlich alles abgesucht es war aber an den Türen alles trocken auch die fenster ,Dachhimmel, nur die beiden Fußmatten !!! Was kann das sein ?? Wir sind ratlos!!! Vieleicht kann mir jemand helfen.Sonst war das nicht ,also war auch schon mal in der Waschanlage,alles ok danach. Danke schonmal im vorraus!!!

MfG susie 1967

am 6. Dezember 2011 um 21:23

Es ist der Ablaufschlauch vom Schiebe- oder Lamellendach.

Wenn Du die Abdeckung der Sicherungseinheit rechts im Fußraum öffnest und durch einen Helfer etwas Wasser in den Ablauf bei geöffnetem Dach giessen lässt, findest Du die Stelle, an der die Schläuche auseinander sind, leichter.

Gruß

kgmzh

am 7. Dezember 2011 um 8:06

danke für die Antwort!! Werde das an meinen Mann so weiterleiten und uns gemeinsam an dieses Problem machen!!!MfG Susie 1967

am 9. Januar 2012 um 7:21

Hallo,haben es nun am Samstag endlich geschafft unser Auto trocken zu legen!! Dank der super Hinweise hier haben wir gleich an der richtigen Stelle gesucht.Danke nochmal !!! War aber eine ganz schön knifflige Angelegenheit.Es war der Ablaufschlauch vom Dach,er war aus dem loch am Radkasten rausgerutscht, wie hier schon oft beschrieben.Das erreichen war eine schwierige Sache hat schon viel Gedult und Fluchen meines Mannes erfordert ,da er das zum ersten mal gemacht hat!!Mit einer kleinen Kamera ,die man für kleine Rohre nimmt konnten wir den Schlauch gut finden,war gut auf dem Bildschirm zu sehen. Nur das befestigen erwies sich als etwas schwierig,da es schon eine enge sache ist da im Fußraum !Aber geschafft und hoffentlich nun einen trockenen Innenraum!!!Da er nun weiß woran es lag will er auf der Fahrerseite den Schlauch auch die nächsten Tage befestigen ,so das dieser nicht mehr rausrutschen kann.

Danke nochmal!!!

hallo zusammen, ich hatte vor ca 3 monaten das problem auf der fahrerseite nach ein paar versuchen den fehler zu finden auch gelöst bekommen, es war wie bei euch beschrieben der schlauch oben am schiebedach abgerutscht! nun haben wir seit gestern auf der beifahrerseite das problem, ich hoffe das ich am wochenende zeit finde und es auch nur das problem ist! aber wird es wohl sein denk ich! man man....

Zitat:

Original geschrieben von user9000

A-Säulenverkleidung abnehmen (ist geclipst), Schrauben der Sonnenblende Beifahrerseite und Haltegriff Beifahrerseite am Dachhimmel aufschrauben (sind glaub Torx-Schrauben),

hallo forum,

habe mittlerweile das gleiche problem: bei oder nach starkem regen läuft wasser unter dem armaturenträger in den fahrerfussraum. na klar, bei unserem ML ist ein lamellendach verbaut.

die übliche vermutung: der schlauch ist entweder oben am dach, oder unten an der schottwand aus der halterung gerutscht. um das zu prüfen, hab ich erstmal versucht, alles wie von user9000 beschrieben am dachhimmel abzubauen, bin aber leider am haltegriff gescheitert.

habt ihr dazu vielleicht einen tipp? wie kann ich den haltegriff abbauen, ohne durch unkoordinierte gewaltanwendung das halbe fahrzeug zu zerstören? :D

hatte etwas panik, irgendwelche plastikhalterungen zu schrotten, und wollte lieber vorher mal fragen, wie der profi das macht. die beiden schrauben hab ich gelöst, aber wie gehts dann weiter? man kann den griff leicht in richtung dach schieben, und dann? unten raushebeln, oder doch oben?

sage schonmal vielen dank!

Ich habe gerade gelesen dass du eine VorMoPf hast, weil die Demontage bei MoPf ist einfacher, hier werden nur die Schrauben entfernt.

Bei VorMoPf öffnest du die Abdeckungen der Griffe und drückst den jetzt sichtbaren Clip ein im gleichen Moment ziehst du den Griff vom Blech weg. Den inneren Clip darfst aber nicht zu weit eindrücken sonst fällt er hinter das Karosserieblech und bleibt bis zur Verschrottung verschwunden. Den Clip gibts auch nicht einzeln nur den ganzen Griff in der Farbe der Innenausstattung, Preis ca. 20 €.

Der Ausbau des Griffs ist von MB so ähnlich kompliziert gewollt, wie der des Lagers der Sonnenblende. Wenn man hierbei Fehler macht zerstört man den Himmel, d. h. man hinterlässt dauerhafte Abdrücke oder drückt gleich durch das Material hindurch.

klasse, dankeschön!

griff ist draussen :)

nachtrag: es war der schlauch, der oben am wasserablauf nicht mehr richtig auf dem stutzen sass. habe dank eurer anleitung sonnenblende, a-säulenverkleidung und haltegriff demontiert, dann die styroporführung entfernt, und den schlauch wieder auf den stutzen geschoben. war ziemlich schwergängig, keine ahnung wie der schlauch sich überhaupt abziehen konnte.

anschliessend hab ich eine halbe blumenkanne wasser in die seitlichen abläufe vom lamellendach geleert: läuft schön hinter dem radlauf nach unten ab, innen alles trocken :)

man sieht noch klebereste vom schlauch auf der styroporführung, unten wars noch fest, oben richtung stutzen war der schlauch nicht mehr verklebt. habe vorerst auf das ankleben verzichtet, werde das aber nachholen, sofern unser wagen mir wieder ans bein pinkelt ;) werde dann auch den schlauch direkt auf den stutzen kleben.

wieder einmal konnte dank eurer hilfe zeit und bares geld gespart werden. spass gemacht hats obendrein.

dankeschön!

gruss

timmi

Hallo, muss das Thema noch mal aufleben lassen. Und jetzt kommt es sowohl oben am Schiebedach, Wasser ist an der Wulst von der Schiebedach Verkleidung auf den Ledesitz gelaufen.Auch kommt das Wasserh unten am Handschuhfach. Denke es hat alle beiden erwischt. Oben raus und unten raus oder was meint Ihr

Deine Antwort