ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Wassereinbruch beim E 220 cdi Bj 02, nach 160.000 Km

Wassereinbruch beim E 220 cdi Bj 02, nach 160.000 Km

Themenstarteram 26. Januar 2010 um 11:04

An meinem W 211 sind die Wasserabläufe vorne verstopft gewesen; hab´s natürlich nicht gemerkt; erst als das Wasser über- und in den Innenraum lief und ca. 10 Liter Wasser unter dem Teppich im Fußraum standen und die Füße nass wurden, die Steuergeräte verrückt spielten und ich deshalb von der Autobahn und mit einem Leihwagen weiter mußte, ist´s mir "aufgefallen". Der Händler in Melle meinte gleich: Teppich raus, neue Steuergeräte, neuer Kabelbaum undundund: Kostenschätzung von ihm: 5000 Euro (lohnt sich ja fast nicht mehr...). Also: Auto zu einer freien Werkstatt mit Mercedes-Verstand gebracht; ein paar Tage Geduld braucht man, da alles trocknen muß. Ergebnis: Auto trocken, Steuergeräte funktionieren wieder wie alles andere auch: Rechnung: 375 Euro. Geht doch! Also: Vielleicht ab und zu mal prüfen; ich denke alle 2 Jahre reicht.

Ähnliche Themen
9 Antworten

meinst du den Wasserablauf unmittelbar unter den Scheibenwischergestänge?

der mittig liegende Wasserablauf führt nach links unten zur Fahrzeugaussenseite unter dem Inneraumfilterkasten,

ein ca 1 1/2 " Zoll Gummischlauch -hat oft werkseitig eingebaut einen leichten Knick -führt auf Dauer zur Verringerung des Durchmesser also auch Durchfluß -mit einer 90°-180° Drehung dürfte an dieser Stelle das Durchflußproblem behoben sein!

am 26. Januar 2010 um 12:08

Zitat:

Original geschrieben von findiaw

An meinem W 211 sind die Wasserabläufe vorne verstopft gewesen; hab´s natürlich nicht gemerkt; erst als das Wasser über- und in den Innenraum lief und ca. 10 Liter Wasser unter dem Teppich im Fußraum standen und die Füße nass wurden, die Steuergeräte verrückt spielten und ich deshalb von der Autobahn und mit einem Leihwagen weiter mußte, ist´s mir "aufgefallen". Der Händler in Melle meinte gleich: Teppich raus, neue Steuergeräte, neuer Kabelbaum undundund: Kostenschätzung von ihm: 5000 Euro (lohnt sich ja fast nicht mehr...). Also: Auto zu einer freien Werkstatt mit Mercedes-Verstand gebracht; ein paar Tage Geduld braucht man, da alles trocknen muß. Ergebnis: Auto trocken, Steuergeräte funktionieren wieder wie alles andere auch: Rechnung: 375 Euro. Geht doch! Also: Vielleicht ab und zu mal prüfen; ich denke alle 2 Jahre reicht.

Bei dieser geringen Preisdifferenz hättest Du es ruhig den :) machen lassen können. :D

Deine Geschichte bestätigt mir sehr drastisch, dass die Abzocke Methode hat. Man kann einfach

sein Auto nicht mehr ohne Mißtrauen dort abgeben.

Schön für jeden, der andere Erfahrungen hat, aber dass es Sinn macht, jeden Passus auf einer

Rechnung zu hinterfragen und unbedingt (!) vorher zu vereinbaren, dass teure, ausgetauschte Teile

zur Überprüfung ausgehändigt werden, zeigt sich hier wieder einmal. Der gute Ruf wurde verspielt !

Bei Dir hat das jetzt nicht geklappt, aber wie oft läuft das so ? Da wird einem Angst und Bange !

 

Die Teile wird man sicher bekommen, denn ich gehe davon aus das MB sie tauschen wird. Einmal nass ist nicht gewährleistet das die funktion 100% da ist. Korrosion kann Kurzschlüsse und ausfälle verursachen und je nach Steuereinheit auch kritisch enden. Das kann udn wird eine MB Niederlassung nicht tolerieren und daher dem Kunden die sichere Lösung anbieten anstelle der unter Umständen korrekten bei der der Schaden auch erst Wochen oder Monate später eintreten KANN.

am 26. Januar 2010 um 13:39

Zitat:

Original geschrieben von tza

Die Teile wird man sicher bekommen, denn ich gehe davon aus das MB sie tauschen wird. Einmal nass ist nicht gewährleistet das die funktion 100% da ist. Korrosion kann Kurzschlüsse und ausfälle verursachen und je nach Steuereinheit auch kritisch enden. Das kann udn wird eine MB Niederlassung nicht tolerieren und daher dem Kunden die sichere Lösung anbieten anstelle der unter Umständen korrekten bei der der Schaden auch erst Wochen oder Monate später eintreten KANN.

Ich kann nicht akzeptieren, dass ohne jede Diagnose ein Schaden diagnostiziert wird. Jeder Handy-Verkäufer wird Dir sagen, dass Du ein nasses Gerät auf keinen Fall einschalten sollst. Mein Siemens-Handy hat z.B. einen Waschgang mit Schleudern in der Tasche der Jeansjacke nach 3 Tagen offen auf dem Heizkessel bei mittlerer Wärme erfolgreich überstanden. Sowas braucht man hier an der Küste! :p

Ausbauen, öffnen und nach einigen Tagen Trocknungszeit prüfen, ob es wieder funktioniert. Das wäre eine korrekte, kundenfreundliche Aussage.

Nur mal nebenbei bemerkt, ein Steuergerät kann auch im Bedarfsfalle repariert werden. Da hat sich um die Hersteller herum ein lukrativer Markt gebildet. Alles neu ist natürlich einfacher und einträglicher.

Wasserschäden sind kritisch und bei sicherheitsrelevanten Teilen noch mehr als bei einem Handy. Ich mache das beruflich und würde niemals Garantie darauf geben. Es ist schlicht nicht möglich bzw. wäre der finanzielle Aufwand nicht mit dem Neukauf zu rechnen. Wenn ich sowas privat mache ist das eine Sache, als Gewerbe und bei einem Fahrzeug no chance...

am 26. Januar 2010 um 14:01

Zitat:

Original geschrieben von tza

Wasserschäden sind kritisch und bei sicherheitsrelevanten Teilen noch mehr als bei einem Handy. Ich mache das beruflich und würde niemals Garantie darauf geben. Es ist schlicht nicht möglich bzw. wäre der finanzielle Aufwand nicht mit dem Neukauf zu rechnen. Wenn ich sowas privat mache ist das eine Sache, als Gewerbe und bei einem Fahrzeug no chance...

Mit "no chance" hast Du recht, aber nur, was die Vertragswerkstätten angeht. Wie bereits in der Auto Bild geschrieben wurde, sind die Steuergeräte für die Vertrags-Werkstätten unerforschtes Gebiet. Die kennen die nur von außen.

http://www.autobild.de/artikel/motorsteuergeraet-reparieren_40857.html

Was wäre falsch daran, wenn man ehrlich und kundenfreundlich den Hinweis auf Spezialisten gibt, statt auszutauschen ? Ist doch klar, dass man nicht alles kann !

Weil es nicht um das nicht können geht sondern um Garantie und Ansprüche. Eine Reparatur beinhaltet den Ausbau der Steuergeräte, Reinigung etc. Das liefe nicht mit den unter 400€. Wenn MB den Wagen wieder übergibt muss er laufen und nicht nach 6 Monaten mit spinnendem ABS oder ähnlichen rumfahren. Nur Trocknen ist definitiv keine Lösung mit etwas Glück merkt der jetzige Besitzer noch nichts und ein eventueller Nachbesitzer darf dann los und tauschen lassen. Solange nicht sicherheitstechnisches ausfällt ärgerlich wenn doch für mich sehr grenzwertig.

am 26. Januar 2010 um 14:40

Zitat:

Original geschrieben von tza

Weil es nicht um das nicht können geht sondern um Garantie und Ansprüche. Eine Reparatur beinhaltet den Ausbau der Steuergeräte, Reinigung etc. Das liefe nicht mit den unter 400€. Wenn MB den Wagen wieder übergibt muss er laufen und nicht nach 6 Monaten mit spinnendem ABS oder ähnlichen rumfahren. Nur Trocknen ist definitiv keine Lösung mit etwas Glück merkt der jetzige Besitzer noch nichts und ein eventueller Nachbesitzer darf dann los und tauschen lassen. Solange nicht sicherheitstechnisches ausfällt ärgerlich wenn doch für mich sehr grenzwertig.

Sicher hast Du recht, aber es ist in den Vertragswerkstätten ja auch kaum jemand in der Lage, ein Steuergerät zu checken, geschweige denn zu reparieren. Die können nur feststellen, dass es das nicht macht, was es machen soll. Vielleicht sitzt in Hamburg, Berlin, München oder Köln ein Spezialist in der NL aber das ist eher nicht die Regel. Der Rat, alles auszutauschen entspringt leider meist dem Unvermögen.

 

Gebe ich dir wie gesagt im Allgemeinen absolut recht, eine raparatur wird selen in Betracht gezogen und ist in den NDLs meist auch nicht machbar. Im Falle Wasserschaden aber meiner Meinung nach absolut richtig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Wassereinbruch beim E 220 cdi Bj 02, nach 160.000 Km