Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Wassereinbruch durch Schiebedach

Wassereinbruch durch Schiebedach

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 20. August 2015 um 18:18

Hallo zusammen,

jetzt hat mein Elch ein paar Tage in strömendem Regen gestanden und schon ist der Innenraum hinter dem Fahrersitz und Bereich Rücksitz geflutet.

Der Stoff des Himmels hat sich hinter dem Schiebdach gelöstund hängt bis zur Heckscheibe durch und war patschnass. Im Fußraum links hinten gut 2cm Wasser :-(

Sicherlich kann mir jemand sagen wieviele Ablauflöcher am Schiebedach des 850 Bj 92 zu finden sind.

Sichtbar bei ausgebautem Dacheinsatz sind vorne 2 Stück, jeweils 1 links und 1 rechts.

Schütte ich Wasser in das linke Loch, so läuft dies hinter dem hinteren Radkasten aus.

Mache ich das gleiche rechts, so läuft es unter der Beifahrertür am Wagenboden irgendwo raus.

Gibt es noch weitere Löcher weiter hinten?

ZZ versuche ich den Innenraum wieder trocken zu legen. Mit Nasssauger entfernt was ging, jetzt alles mit Zeitung vollgestopft und Tagsüber noch einen Ventilator im Innenraum bei offenen Fenstern. Geht leider nicht Nachts, da Laternenparker.

Habe mir jetzt erstmal das Dach und Dichtungen gereinigt, das Schiebedach wieder montiert und erst einmal außer Betrieb genommen

Beste Antwort im Thema
26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Hi, soweit ich weiß hat das SD 4 Ablauflöcher. Aber da ich keins habe bin ich mir da nicht sicher. Tut mir leid.

Gegen die Feuchtigkeit hilft noch Katzenstreu.

LG, Tim

am 20. August 2015 um 21:02

Bei meinem V70 waren die Durchbrüche im Kofferraum hinten links und rechts unter der Bodenabdeckung verstopft.

Die Wasserabläufe bestehen aus besseren "Aquarienluftschläuchen", welche zwischen Fahrzeugdach und Fahrzeughimmel lediglich auf kurze Metallablaufröhrchen am Rahmen des Schiebedachs aufgesteckt sind. Von daher bitte beim Freimachen der Leitungen aufpassen, dass Du die Schläuche nicht von den Röhrchen schiebst, ... sonst gibt es ne richtige Überschwemmung, weil das Wasser dann direkt auf den Fahrzeughimmel läuft. Je nach Stärke des Wassereinbruchs kann es durchaus auch sein, dass dieser überhaupt nicht durch eine Verstopfung sondern durch einen abgefallenen Schlauch verursacht wird.

Wir haben zwar schon zwei dieser Schiebedächer komplett ausgetauscht (Stahl gegen Glas). Ich bin mir trotzdem nicht 100% sicher, aber es waren wohl Abläufe an allen 4 Ecken. Muß ja eigentlich auch so sein, um den Ablauf bei jeder Fahrzeuglage zu gewährleisten. ;)

Gruß

NoGolf

Themenstarteram 21. August 2015 um 16:21

ok, erstmal Danke. Wenn hinten am SD noch Ablauflöcher sind, kann ich die wphl nur erreichen wenn ich den Himmel seitlich löse? Geht das so ohne weiteres?

am 21. August 2015 um 20:43

Wenn du den Himmel löst, bist du auch nicht wesentlich weiter - weil immer noch auf der falschen Seite...

Fahr das Dach vollständig auf und schau unter dem Dach entlang, ganz, aber wirklich ganz hinten in der Ecke lassen sich die Abläufe erahnen. Ich hab ein 3mm ummanteltes Stahlseil für das aufstocheln verwendet...

Evtl kann ich morgen mal ein Bild der ausgebauten Kassette hochladen, da sieht man das dann...

Themenstarteram 22. August 2015 um 17:37

übrigens, Teppich hochgezogen, Dämmung hochgezogen, jeweils Zeitung drunter und das Ganze von oben durch einen Zweckentfremdeten PC-Lüfter anpusten lassen.

Die hinteren Scheiben 1cm offen, in der prallen Sonne geparkt und man kann beim Trocknen zusehen :-)

Und keine Angst wegen der Batterie, die 2 Watt die der Lüfter bei Vollast zieht, haben auch nach 2 Wochen Dauerbetrieb kaum Auswirkung, Schlüssel rum und läuft.

Dies hatte ich mit einer Batterie schon mal probiert

Imag0944

Das Schiebedach hat definitiv 4 Abläufe!

Vorne 2, je links und rechts sowie hinten rechts und links.

An den "Ecken" des Schiebedach sind jeweils kurze Anschlußstücke aus Metall, an denen die Ablaufschläuche aufgesteckt werden! Diese können sich lösen und dann läuft die ganze Suppe auf den Himmel und ins Innere des Fahrzeuges. Der Himmel muss wohl oder übel ganz raus, um auch Schimmelbildung zu vermeiden. Alles gut trocknen lassen und erst wieder einbauen, wenn der Fahler 100% lokalisier und behoben ist!

Imag2998
Imag3004
Themenstarteram 26. August 2015 um 16:04

Tja. im Moment rätsel ich etwas wo das Wasser herkommt. Schläuche sind alle 4 dran, waren bzw sind durch Schlauchklemmen gesichert, alle 4 incl. Blechstutzen auch frei.

Gieße ich Wasser rund um das geöffnete Schiebedach rein, so läuft es auch sauber ab.

Das Blech unter dem Himmel ist Staubtrocken und war es wohl auch. Es sind keinerlei Feuchtigkeitsspuren zu entdecken, weder akute noch abgetrocknete.

Jetzt hat es mal wieder kräftig geregnet und vorne links kamen beim Bremsen wieder einige Tropfen von oben.

Teilweise aus dem Schiebedachbereich, teilweise aus der Plastikverkleidung oben zwischen Tür und Himmel

Schonmal die Schraublöcher von der Dachreling überprüft?

Wurden ab Werk mit Karosseriekitt zugeschmiert, da könnte eventuell was reinlaufen...

Ansonsten: Wenns nicht vom Schiebedach kommt, dann entweder aus dem Türdichtungsbereich oder eben am Stoß Dach zu Seitenwand - also da, wo die Plastikdekorleiste drüber sitzt.

Sehr viel mehr Möglichkeiten gibts eigentlich nicht.

Themenstarteram 26. August 2015 um 22:06

Dachreling gibt es nicht weil Limo. Ich suche einfach weiter. In der Waschanlage habe ich heute nichts entdecken können. Ist bestimmt wieder irgendein Blödsinn an den niemand denkt

Könnte aber auch noch an einer undichten Scheiben-Dichtfuge liegen! Oben Mittig beim Rückspiegel....

Dann läuft die Suppe auf den Himmel und Richtung hinten bei schräger Position!

Sollte aber bei Simulation mit Wasserschlauchh oder in der Waschstrasse nachzuvollziehen sein.

Windschutzscheibe hab ich bei meinem Elch auch. Allerdings kam das Wasser dann höchstens bis zu Inneneleuchte. Wie ist denn das Dichtgummi vom Schiebedach oder war es vlt nicht ganz zu?

Hallo!

Ich möchte mich gerne hier einklinken, da ich auch so ein blödes Problem habe. Es tropft nämlich genau da raus, wo der Rückspiegel montiert ist und es tropft mir dann auf die Hand, beim Schalten, oder eben auf den Schaltsack...Unter der Sonnenblende (Fahrerseite) ist es nass, also vom Rückspiegel bis mittig zur Sonnenblende... Es tritt nur auf, wenn es länger, bzw. stärker regnet. Ich möchte nicht, daß es anfängt zu schimmeln! Die Abläufe am Schiebedach, allerdings habe ich mich nur auf die vorderen 2 konzentriert, da ich jetzt nciht wusste, daß es da noch mal 2 gibt, habe ich schon geprüft, gereinigt und für ok befunden, da ich eindeutig gesehen habe, daß das Wasser vernünftig abfließt, aber der Himmel danach nicht nass ist, oder das es tropft...I

Ich hab es auch die Tage gemerkt. An der Stelle wo der Rückspiegel/ Innenlampe und die Schalter sind Topf es. Ich hab dann die Blende am Spiegel demontiert. Alles trocken. ! Auch der Himmel.!

Ich kann mir es nur so erklären. Entweder die Dichtung der Windschutzscheibe und das es dann an den Schrauben für den Spiegel runter läuft. Aber die ist neu da ich im Mai eine neue Frontscheibe bekommen habe mit Dichtung. Oder die Dichtung des Schiebedaches / Mechanik ist in die Jahre gekommen. Da bei mir es nur während der Fahr passiert. Ich habe dann mal mit Kraft auf das Schiebedach gedrückt. Und es ließ sich ein Hauch runter drücken. Wenn also der Fahrtwind/Bürsten der Waschanlage drauf drücken kann da vielleicht bisschen Wasser rein. Aber wenn es dort ist müsste es ablaufen und es nass am Himmel sein. Das wird eine Interessante Sache noch weil einige das Problem an der Selben Stelle haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen