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Wassereinbruch Fahrerseite 99er TDI

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 12. November 2004 um 12:54

Hallo,

fahre einen 99er TDI mit folgendem Problem:

Vor mehreren Wochen hatte ich das erste Mal Wassereinbruch auf der Fahrerseite, dh. vorne wie hinten. So viel, dass beim Bremsen das Wasser hin und her geschwappt ist. Das Auto wurde mehrere Tage nicht bewegt und stand 3 Tage im Regen. Beim ersten Werkstattbesuch wurde mir mittgeteilt, dass der Ablauf unter dem Steuergerät verstopft gewesen sei. Beim zweiten dass die Dichtung der Kabel aus dem Motorraum in den Innenraum nicht dicht sei. Doch auch nach neuer Dichtung stand ich morgens nach großem Regen wieder im "Hallenbad".

Da der (freien) Werkstatt und mir nicht mehr viel einfällt, wende ich mich an euch...

Gruß Westlicht

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11 Antworten

hallo,

unter der batterie ist auch ein ablauf, wenn der zu ist haste auch wassereinbruch.

grüße suzruki

"Hallo Westlicht!

Jetzt eine Reaktion aus Holland. Ich hoffe dass ich deutlich genug schreiben kann. Geht's jetzt los. Auch ich fahre ein 99-er Passat. Ist ein 90 ps TDI.

Entdeckte enige Zet zuruck dass der tepfig auf der Wagenboden bei der tur rechts achter ganz nass war. Ich konnte nicht entdecken wo dass Wasser weg kam. Dachte dass der tur-öffnungen verslossen waren, aber das war nicht der Fall. Was war den los?

Wenn du die Turbekleidung ausbaust, siehst du eine grosse Metalplatte. Dieser Platte ist auf die Tur geschraubt und zwischen die Metalplatte und die Tur gibt es eine Gummi "Packung". Dies war bei mir nicht mehr wasserdicht. Ich habe mit Siliconenkit die platte wieder abgestrichen und voila, das Wasser lauft wieder durch die dafur bestimmten öffnungen und nicht mehr in wageninnen. Ich hoffe dass ich Dich etwas geholfen habe.

Mit Grüsse aus Holland,

Klaas.

am 19. November 2004 um 17:33

KLIMA..KLIMA..

Hab meinen gestern erst aus der Werkstatt geholt. (VW)...

Der Klima Verdampfer/Trockner-ablauf is zu...

Exakt Fahrerseite untern "Hintern" und Hinterseite ganzer Fussraum hinterm Fahrer.

Pass da "JA" auf, unter dem Fahrersitz ist ne Mulde wo dein Zentralverriegelung und Wegfahrsperre Steuergerät sitzt.. Das Is dann Kopf "unter" Wasser..

am 19. November 2004 um 17:44

Der Trockner sitzt im Motorraum!!!

Der Kondenswasserablauf des Verdampferkasten´s geht in den Fußraum Beifahrerseite!!!!!

===> wenn der Kondenswasserablauf zu ist , Steht das Wasser rechts im Auto, nicht links.

Und Rechts unter dem Teppich in der " Brotdose "ist das Steuergerät für Automatikgetriebe, sofern FHZ mit Automatik.

Zitat:

Original geschrieben von suzruki

hallo,

unter der batterie ist auch ein ablauf, wenn der zu ist haste auch wassereinbruch.

grüße suzruki

Kann ich bestätigen. War bei mir auch so. Dafür muss man auch nicht in die Werkstatt. Das Batterieausbauen ist zwar etwas umständlich aber der Rest ist simpel:

Wenn man den Schmodder unter der Batterie entfernt hat, den Abfluß gut durchspülen. Am besten nimmt man eine Plastikflasche mit Spritzdüse, um ein bischen Druck zu haben. Erstaunlich, was dann noch alles aus dem Schlauch rauskommt.

am 24. November 2004 um 10:20

Wasser hinter dem Fahrersitz

 

Hallo,

habe auch das Problem, dass in der kalten Jahreszeit und bei viel Regen im hinteren Fußraum links das Wasser steht :-(

Bin aus diesen Antworten leider nicht ganz schlau geworden ( bin halt kein Schrauber).

Kann nichts entdecken wo das Wasser herkommt. Hier wird zwar auf den Ablauf unter Batterie verwiesen, aber dann auch auf den hinteren RECHTEN Fußraum, da habe ich keine Probleme.

Wenn es mit der Climatronic zu tun hat, müßte es doch auch im Sommer Probleme machen.

HILFE

Danke

scotty

Hallo da!

Weil ich selbst auch kein grosser Schrauber bin, habe ich die Türbekleidung durch die Freundlichen demontieren lassen. Vielleicht kann ich den Wassereinbruch via die Türen näher erklären.

Du kannst es ganz einfach controllieren. Zuerst soll die Tür an die unterseite trocken gemacht werden. Wenn du die unterseite des Túres anschaust, siehst du eine schraube, womit die Türverkleiding festgeschraubt ist. Du siehst hier auch ein sort Loch. Wenn jetzt die Gummi-abdichtung zwischen Metalplatte und Tür nicht mehr gut abdichtet, läuft das Wasser langs die Seitenscheibe ins innere von der Tür nicht via die natürliche Weg nach aussen, doch leckt durch die Gummi-abdichtung und kommt so hinten die Türbekleidung und läuft via das Loch in der nähe van der Schraube nach unten weg. Aber die Tür ist geschlossen. Jetzt kommt das Wasser auf die obenseite von die Gummi Tür-abdichtung. Wenn jetzt das Gummi gefült ist mit Wasser, läuft das Wasser nach unten weg ins Innenraum. Dies kann ja sehr schnell gehen. Wie kannst du das kontrollieren? Sprüh Wasser NUR auf die Seitenscheibe (Langsam sprühen oder giessen).

Wenige secunden später schaust du an die untenseite des Türes. Kommt Wasser aus dem Loch (Mülde)? Dann ist die Abdichtung zwischen metallplatte und Tür dran. Auch kannst du in die Tür schauen wenn du keine Lautsprecher montiert hast. Lautsprecher-bekleiding demontieren und in die Tür schauen. Wasser? Kitten!

am 24. November 2004 um 15:29

Wasser hinter Fahrersitz

 

Hallo A3 aus Holland,

danke für die "ausführliche" Erklärung, habe ich sogar verstanden :-)

Werde es am Wochenende ( wenn ich was sehr) mal testen.

Gruss

Scotty

Hallo Scotty,

ich hoffe dass ich deutlich genug beschrieben habe wass ich meine. Bin ja ein blöder Holländer...!Hasst du ach schon deine unteren Tragarmen von der Vorderachse erneuert? Gab eine zuruck-ruf Aktion hier in Holland und die Freundlichen haben die beiden Tragarmen erneuert. Hat keine EURO gekostet!

Grüsse,

A3 (Frauenauto) aus Holland. (Hat ja auch noch 'nen Passat als Arbeitspferd.....)

am 30. November 2004 um 12:06

Hallo A3 aus Holland,

am Wochenende habe ich mal meine hintere Tür kontrolliert, und siehe da, die Dichtung unter der Tür war klitschnass. Habe dann mal eine Zeitung dazwischengelegt, die war nach einem Tag ebenfalls patschnass - kann also nur die Tür sein.

Werde also die Türverkleidung mal abbauen und die von Dir beschriebene Platte kontrollieren. Es ist bei mir allerdings ein Passat von 09/94, denke aber, dass sich die Türkonstruktion nicht so wesentlich verändert hat.

Gruss

Scotty

am 6. Dezember 2004 um 8:57

Hallo Scotty,

ich bin froh dass du etwas entdeckt hast. Wenn es in deine Passat auch so 'ne Metallplatte gibt, brauchst du nicht die Platte aus zu bauen. Es genugt um die Naht zwischen Platte und Tür mit Siliconenkit ab zu dichten aber dann wohl die ganze Naht!. Wenn du z.B. nur die Unterseite abdichtest, kann es so sein dass irgendwie anders noch Wasser herein kommt. Dann gibt es Arbeit von Arbeit!

Grüsse von A3 aus Holland

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