- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X3 E83, F25, G01
- X3 F25
- Wassereinbruch Fahrerseite Teppichverkleidung
Wassereinbruch Fahrerseite Teppichverkleidung
Hallo zusammen,.heute habe mich mit einem schreklichen Befund zusammengesetzt,.Nach einem Boden Fußmatte-Wechsel habe den Boden-Teppichverkleidung ganz patschnaß gefunden??aber woher kommt so was?Tatsächlich,vorheriges Nacht war regnerisch aber mein Schieberdach und alle Fenster sind dicht,.in Innerraum habe keine Wasserspuren entdeckt,oder auf Armatturenbrett,.für jede Hinweis bin dankbar.
P.S:vor 10 Tage hebe 2 Rückrufaktion (BMW-X3,F25) erledigt,. aber das habe,mit meinem Problem, nicht zu tun,.
Ähnliche Themen
8 Antworten
Moin, könnte die Dichtung zwischen Tür und Türverkleidung sein, die sich gelöst hat .
Moin, eventuell sind die Schiebedach Ablaufschläuche verstopft.
Hatten wir hier schon:
https://www.motor-talk.de/.../...reinbruch-beifahrertuer-t6725892.html
Zuerst klären ob es Regenwasser oder Kondenswasser ist...
Danke schön für Hinweise,also das Thema ist schon lange bekannt.Mache ich morgen ein ausführliches Test wie "pilota156"
,.das Post kann ich unterschreiben,.gleiches Problem bei mir,.danke für Zuweisung,.
Das gleiche Problem hatte ich auch, rechts vorne war der Ablauf vom Panoramdach leider verstopft ! Das Resultat war ein komplett nasser Beifahrerfussraum. Warum : wenn der Ablauf verstopft ist, läuft irgendwann oben im Rahmen das Wasser über, läuft dann an der rechten A-Säule innen runter und sucht sich dann weiter seinen Weg nach unten ! Ich hatte alle Verkleidungen abgebaut und konnte den Weg des Wassers mit dem Giesskannentest ( Wasser oben in den Schiebedachrahmen eingefüllt ) genau nachverfolgen. Es war also nicht die Türdichtung in der Beifahrertür, die oft als Grund angeführt wird. Ich habe dann mit einer " Mini - Klobürste " oben rechts in dem Ablauf mehrmals vorsichtig gestochert, dann hat sich die Verstopfung aufgelöst und das Wasser kam richtigerweise weiter unten an der A-Säule außen am Gummistutzen wieder raus ( sieht man nur bei geöffneter Tür, gleiches gilt für die Fahrertür ). Sehr ärgerlich, dass BMW so einen Wasserfluß zulässt, daher regelmäßig die Abläufe reinigen, bei mir war das nun aber seit 6 Jahren der erste und hoffentlich letzte nasse Fussraum !
Super, danke für die Rückmeldung!
Ich fahre mittlerweile das 3. SUV mit Panoramaglas- / Schiebedach und es hat sich bewährt, regelmäßig (2x im Jahr), insbesondere nach dem Herbst, da auch kleine Blätter ihren Weg in die Wasserabläufe finden, diese mit kochendem Wasser aus dem Wasserkocher durchzuspülen. Man wundert sich, was für eine Schlacke da teilweise rauskommt.
Das Durchstoßen mit einem Draht sollte man nicht blind (ohne Demontage der Verkleidungen) machen. Beim Tiguan z.B. sind die Wasserabläufe in A- und C-Säule nach unten hin in Y-Verteiler nur gesteckt. Je nach Alter lösen die sich da gerne mal raus und verursachen den gleichen Wassereinbruch in Fuß- und Kofferraum, wie du ihn jetzt beobachtet hast.
Ist also nicht unbedingt ein X3-Problem.
Viele Grüße
vielen lieben Dank,Grüße