1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. Wassereinbruch Fussraum E Coupe 2011

Wassereinbruch Fussraum E Coupe 2011

Mercedes E-Klasse C207
Themenstarteram 20. November 2017 um 16:12

Hallo zusammen,

sehr überraschend und für mich ehrlich gesagt nicht eklärbar habe ich gestern beim reinigen des Fahrzeugs im Fussraum der Beifahrerseite vorne jede Menge Feuchtigkeit / Nässe unter der Fussmatte festgestellt.

Es hat hier in den letzten Tagen kräftig geregnet. Dachte erst es kommt von nassen Schuhen/Schirm. Auf der Fahrerseite ist der Fussraum dagegen komplett trocken.

Wie kommt in den Fussraum Wasser rein? Da ist doch nichts durchgerostet. Der Wagen ist von Bj. 2011.

Irgendeine Idee, oder gibt es jemanden, der das Problem bei dem Modell auch schon mal hatte?

Morgen geht´s in die Werkstatt ( eine die auch viel Taxen macht).

Gruss Stefan

Ähnliche Themen
10 Antworten

Also bei den W204ern taucht immer mal das Problem auf, dass die Schläuche für das Klimakondenswasser unterhalb vom Armaturenbrett abrutschen. Dann läuft das Kondenswasser schön in den Fußraum. Bei meinem Vorgänger ist das auch mal passiert. Es gibt diesen Schlauch links und rechts des Mitteltunnels, daher ist auch dann nur eine Seite nass. Ich gehe mal davon aus, dass der 207er an dieser Stelle identisch konstruiert ist.

Man kann das relativ leicht feststellen, indem man den Teppich im Fußraum unter der Mittelkonsole rauszieht (ist nur druntergesteckt). Dann sieht man schon den Gummischlauch der von oben aus Richtung Klima/Radio kommt. Bei mir war er am oberen Ende von seiner Halterung gerutscht. Man kann ihn wieder draufstecken und mit einem Kabelbinder etwas fixieren, so dass er dann wirklich fest sitzt. Soweit der leicht Teil...

Zum Trocknen des Teppichs muss dieser dann eigentlich raus.

Hast Du ein Panoramadach? Dann kann sich auch das über im Dach verlegte Ablaufschläuche geflossene Wasser im Schweller gesammelt haben, bis dieser voll war. Danach läufts dann beim Bremsen nach vorn und kann über den Einstieg in den Fußraum schwappen.

 

Ursache des Phänomens sind dann ggf. die verstopften Wasserabläufe im Schweller (mal die Suche nutzen, dazu gibts beim 207 einige Postings). Diese kann man Freistoßen oder auch durch modifizierte Mercedes- Originalteile ersetzen (lassen), wobei- wenn man es vernünftig haben will- zur Rostvorsorge nach vorheriger gescheiten Trocknung eine neue innere Versiegelung der Schweller/ Einstiege gemacht werden sollte.

Themenstarteram 27. November 2017 um 16:15

Vielen Dank für die Antworten. Hier mal ein kurzes "update".

Aufgrund der Hinweise hier habe ich den Teppich rausgenommen um den Ablaufschlauch der Klima zu checken. Der war dicht. Überhaupt die Seite Richtung Tunnel ist komplett trocken.

Habe dann festgestellt, dass in der Tat die Abläufe im Schweller fast komplett zu waren. Habe die dann frei bekommen und jede Menge Steinchen und Dreck rausgeholt. Unterhalb der Scheibe den Ablauf mit dem Wasserschlauch durchgespült. Mein Eindruck / meine Hoffnung war, dass damit das Problem behoben wäre....war es aber nicht.

Ein paar Tage später, es hatte kräftig geregnet und das Auto stand vor der Haustür prüfte ich mit der Hand unter der Fussmatte ob alles in Ordnung sei. Leider war dem nicht so.

Also wieder Teppich raus, nochmals Wasserschlauch unterhalb der Frontscheibe in die Wasserabläufe und was sehe ich, nach kurzer Zeit drückt sich quasi aus dem Bodenblech/Bereich unterhalb von Elektrokabeln Wasser von der Seite/unten in den Fussraum rein...

Ich also ab zur Werkstatt, nicht der Mercedes Händler am Ort, sondern die freie Werkstatt, zu der auch die hiesisgen Taxler alle hinfahren. Die WErkstatt checkt jetzt seit letzten Freitag die Wasserabläufe, sagt die seien jetzt in Ordnung, testeten erneut mit dem Wasserschlauch, und haben das Auto immer noch nicht dicht. Jetzt kommt der Karrosseriebauer und guckt sich das Auto an....Überall grosse Fragezeichen auf der Stirn.

Wenn jetzt jemand sagt, ich solle doch lieber zur "geschulten" Mercedes Werkstatt gehen...nein, meine Erfahrungen sind da sehr schlecht, das könnten die auch nicht besser lösen.

Aber nochmal: Was kann da sein?

Sowas hatte ich vor zwanzig Jahren mal bei einem 123 er Taxi Bj. 81 mit 800tkm auf der Uhr. Da wurde dann geschweißt und fertig. Alles nachvollziehbar. Aber hier. Was baut Mercedes mittlerweile für Autos? Das darf ich meinem Bekannten von der Alfa-Fraktion gar nicht erzählen...

Bin für jeden Tipp dankbar...

Stefan

Also die Schweller müssen ab.

Ich würde den Jungs von Mercedes doch mal eine Chance geben. Nicht weil die alles besser können, aber die haben Zugriff auf Informationen vom Werk. Vielleicht ist das ja ein bekanntes Problem, für dass es eine Werksanweisung gibt,

So ist das! Nach dieser wurden meine gefluteten Schweller auch "geheilt".

War glücklicherweise ein Garantiefall, und mein Wägelchen war ich 2 Tage los. Demontage der Schweller, Trocknung und Neuversiegelung sowie Einbau modifizierter Abläufe. Alles erfolgte nach einer Vorgabe/ Anweisung von Mercedes.

Themenstarteram 12. Dezember 2017 um 11:07

So, nochmal ein update:

Meine freie Werkstatt konnte keine Lösung fnden. Die Schweller waren runter, alles gereinigt. Alle Schläuche, Abläufe o.k., trotzdem trat beim Test immer wieder Wasser im Fussraum aus.

Erst der Karrosseriebauer in der Nachbarschaft fand nach intensiver Suche die Lösung:

Eine schlechte Schweißnaht, genau von vorne gesehen, oben links in der Nähe des Motorhaubenscharniers hatte sich einen Spalt geöffnet und ließ Wasser eindringen. Immer dann, wenn man mit dem Schlauch Wasser auf die Scheibe spritzte lief dies zum Großteil über die dafür vorgesehenen Ablüsse ab, ein Teil aber fand seinen Weg durch diesen Riss/Spalt nach innen....

Der Karrosseriemensch hat das jetzt zugemacht und es herrscht wieder Ruhe. War auch nicht auf den ersten Blick zu sehen, da in diesem Bereich ein wenig Dreck war, der die Suche erschwerte.

Für mich aber alles ziemlich ernüchternd. Eine gerissene Schweißnaht, bei einem 6 Jahre alten Mercedes.

Wenn ich jetzt noch die anderen ärgerlichen Mängel, wie nicht richtig eingeklebte Zierleisten am Armturenbrett und in den Türen, die sich alle(!) lösen, ein schon zweimal abgebrochenes Hebelchen am Vordersitz, um die Sitzlehne zu entriegeln und den Sitz nach vorne zu schieben, schon nach einem Jahr gammelnde AMG Felgen, eine zu tauschende Wasserpumpe nach 100 TKM, etc. etc. hinzuziehe, muss ich leider sagen, dass die Qualität bei Mercedes sehr, sehr gelitten hat.

Ich hoffe nur, dass ich von Problemen mit Injektoren und Steuerketten vorerst verschont bleibe...

Gruss Stefan

Sicher das dieses Fahrzeug unfallfrei Ist?

Themenstarteram 13. Dezember 2017 um 11:28

Zitat:

@Bruno_Pasalaki schrieb am 12. Dezember 2017 um 19:35:41 Uhr:

Sicher das dieses Fahrzeug unfallfrei Ist?

Ja, absolut. Habe den Wagen als Jahreswagen beim Händler hier vor Ort gekauft. Kenne den Vorbesitzer persönlich. Hat das Coupé wieder in Zahlung gegeben und sich einen CLS geholt. Ist ein "Dorf" hier. Da war nie was mit Unfall.

Gruss Stefan

Ungewöhnlich so ein Riss.

Deine Antwort
Ähnliche Themen