ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Wassereinbruch Fußraum Fahrerseite Vorn

Wassereinbruch Fußraum Fahrerseite Vorn

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 12. Juni 2009 um 17:32

wie oben beschrieben.

Gestern Nachmittag abgestellt, heute Mittag Tür geöffnet und das Wasser stand an der Fußstütze etwa 5cm hoch über dem Teppich (schräg abgestellt) . Hatte geschüttet wie aus Eimern.

Nach dem oblagatorischen ausschöpfen folgende Tests.

1. Wasserkasten geflutet, alles abgelaufen, beide Abläufe frei

2. Seitenscheibe geflutet, kein Wassereintritt im Innern, Abläufe an den Türen frei

3 Abläufe Schiebedach per Luft getestet, frei

Einer noch ne weitere Idee ???? Eventuell auch zum Trocknen ?

Ach ja, Tür und Fenster sowie Schiebedach waren zu ;)

Beste Antwort im Thema

So Auto steht bei Thiemeyer in Gelsenkirchen.

Es ist der Wärmetauscher für den Innenraum. 3 Liter Kühlflüssigkeit sind im Innenraum in der Dämmung und sonst wo.

Auto wird ausgabuet und trockengelegt. Mittwoch soll er fertig sein.

Für alle die noch die selben Probleme haben oder noch haben sollten.

LG

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten
am 12. Juni 2009 um 18:59

Befindet sich auch Wasser in der Mulde für das Reserverad? Wenn das Auto schräg nach vorn links unten (hää) stand, könnte es vom Kofferraum kommen. Hattest Du mal Heckblech?

Zum trocknen gibt es Luftentfeuchtersäcke in guten Baumärkten. Vorher viel Zeitungspapier auslegen und gut lüften, wenn es relativ trocken ist Papier raus und einen oder mehrere von den Säcken rein. Wo die Brühe herkommt kann ich dir nicht sagen, aber versuche mal genau zu ermitteln wo der Teppich überall nass ist, also ruhig auch mal hinten.

 

Gruß...

am 13. Juni 2009 um 8:53

Bei mir auch, beifahrseite mittig ! Grrrr ich werd verrückt!

Wenn man an der Beifahrerseite einsteigt ist links unterm Handschufach neben der Mittelkonsole so ein kleiner Plastikpropfen, da lief es raus bei mir -.-

Wer kann Abhilfe verschaffen =?

Themenstarteram 13. Juni 2009 um 8:55

So, Leck gefunden.

War doch ein Wasserablauf des SD . *Man sollte beim Testen auch schauen wo´s hinläuft, nicht nur ob´s abläuft*

Bleibt noch das Problem des Trockenlegens, hab keine Einzelgarage.

Die Entfeuchtersäcke sind schon mal n guter Tip, was nehmen die auf und hinterlassen die Flecken ? Besser direkt auf den Teppich legen oder mit der Box aufstellen ?

Hab versucht mit nem Naßsauger was rauszubekommen, no Chance.

Werde mir heute erstmal die Säcke besorgen und so ne Bohrmaschinenpumpe, eventuell komm ich mit dem dünnen Schlauch unter den Teppich, Wagen schrägstellen und hoffen daß was rausgesaugt wird.

Hoffe ab Montag wird´s richtig heiß, da kann der Dicke in der Firma den ganzen Tag mit offerner Tür in der Sonne "schwitzen" .

Noch jemand nen Tip wie erfolgreich Wasser aus dem Teppich abgesaugt werden kann ?

Themenstarteram 13. Juni 2009 um 8:57

Zitat:

Original geschrieben von David1990

Bei mir auch, beifahrseite mittig ! Grrrr ich werd verrückt!

Wenn man an der Beifahrerseite einsteigt ist links unterm Handschufach neben der Mittelkonsole so ein kleiner Plastikpropfen, da lief es raus bei mir -.-

Wer kann Abhilfe verschaffen =?

Da sitzt der Lüftermotor im Wasserkasten, vermute daher Ablauf im Wasserkasten zu und Wasser da reingelaufen, nu kommts durch das Gehäuse des Pollenfilters. Tolle Konstruktion, wenn auch nicht mehr so niedrig wie beim Passat.

am 13. Juni 2009 um 12:07

Laut elsawin :

Kundenaussage / Werkstattfeststellung

Wassereinbruch im Fahrerfußraum und/ oder Beifahrerfußraum. Muffiger Geruch im Innenraum oder Scheibenbeschlag nach Motorstart trotz eingeschalteter Klimaanlage. Teppichboden im Bereich Mittelkonsole durchnässt.

Technischer Hintergrund

Kondenswasserabläufe der Klimaanlage lose ab Werk.

Serieneinsatz

Verstärkte Kontrollen beim Hersteller, Fahrzeuge in Ordnung ab 4F 6N 100000. Am Kondenswasserablauf ist eine gelbe Markierung.

Maßnahme

Kontrollieren Sie laut Reparaturleitfaden Klimaanlage A6, ob die Kondenswasserabläufe der Klimaanlage links und rechts am Klimagerät oder am Boden richtig befestigt sind. Waren die beiden Abläufe lose, trocknen Sie den Teppich, kontrollieren Sie alle Steuergeräte und Massepunkte im Fußraum unter dem Teppich auf Kontaktkorrosion und ersetzen Sie eventuell beschädigte Pins und Steuergeräte. Befestigen Sie abschließend die Abläufe wieder korrekt laut Reparaturleitfaden.

Villeicht bringt das was ?

Zitat:

Original geschrieben von lifelite

So, Leck gefunden.

War doch ein Wasserablauf des SD . *Man sollte beim Testen auch schauen wo´s hinläuft, nicht nur ob´s abläuft*

 

Bleibt noch das Problem des Trockenlegens, hab keine Einzelgarage.

Die Entfeuchtersäcke sind schon mal n guter Tip, was nehmen die auf und hinterlassen die Flecken ? Besser direkt auf den Teppich legen oder mit der Box aufstellen ?

Hab versucht mit nem Naßsauger was rauszubekommen, no Chance.

Werde mir heute erstmal die Säcke besorgen und so ne Bohrmaschinenpumpe, eventuell komm ich mit dem dünnen Schlauch unter den Teppich, Wagen schrägstellen und hoffen daß was rausgesaugt wird.

Hoffe ab Montag wird´s richtig heiß, da kann der Dicke in der Firma den ganzen Tag mit offerner Tür in der Sonne "schwitzen" .

 

Noch jemand nen Tip wie erfolgreich Wasser aus dem Teppich abgesaugt werden kann ?

Schau mal:

http://shop.tuningprofis.de/...a97120c73b09c8aa63a95375263d1c25_x2.htm

 

Was auch hilft: gut(!) lüften, also mehrere Tage werden es schon...große Blechdosen mit Deckel, Holzkohle rein und Löcher in die Deckel stechen. Die Holzkohle dient als natürlicher Luftentfeuchter!

Ich hatte das mal bei einem Auto von mir, habe vergessen das Dach zuzumachen und es hat geschifft wie Sau...naja, der Teppich ist komplett baden gegangen. Hatte Glück, es war Hochsommer. Bei 35 Grad und einem guten Lüftchen zwei Tage mit offenen Fenstern im Freien war die Fuhre wieder trocken.

 

Die elsawin-Aussage ist mal wieder interessant, denn meiner ist einer von denen vor dieser Fahrgestellnummer. Von Audi erfährst du da nichts, echt brutal, die warten bis es dir in die Karre gepisselt hat. Danke für die Info. Eine Frage dazu: wie überprüft man das am leichtesten, also die Abläufe selbst meine ich?

 

Gruß....

Themenstarteram 13. Juni 2009 um 22:19

Gut lüften geht nur unter der Woche in der Firma.

Als offene Einladung möcht ich den Dicken nicht auf die Strasse (wenns Sonnig sein soll) oder in die Tiefgarage (wenns muffig sein soll) stellen. In Berlin hab ich momentan auch nur Freiluftparkplatz.

Hab jetzt erstmal so´ne Entfeuchterkiste reingestellt, noch 3 Sack Ersatz im Kofferraum.

Die Fahrt von Berlin nach Haus mit Klima wird morgen(heute) hoffentlich auch noch gut was wegschaffen . Zumindest ist der Teppich jetzt "nur" noch Feucht oben, nicht mehr Klatschnass (im Gegensatz zu den Zeitungen). Schon klar daß es unterhalb des Teppichs noch anders aussieht.

am 18. Juni 2009 um 21:03

Das Problem besteht imer noch bei mir !

Wer kann mir sagen wie ich das beheben kann? Klima funktioniert einwandfrei, Wasser tritt auch aus, habe das Leck gefunden. Wie schon bereits geschrieben aus dem Loch an der Mittelkonsolenwand im Fußraum!

Brauche wirklich schnell Abhilfe

LG

David

Themenstarteram 18. Juni 2009 um 22:07

Versuchs erstmal wie in PN beschrieben.

Wenn das nix wird schalte mal die Klima (länger) ab und beobachte ob dann immer noch Wasser kommt.

Wenns dann trocken bleibt dürfte es der Trocknerbehälter (oder wie das heißt) sein.

am 19. Juni 2009 um 7:37

Okay, da ich heute noch arbeite und meinen Geburtstag feier komm eich heut enicht dazu! Werde morgen mal nachschauen und berichten. Die Flüssigkeit ist mir etwas suspekt. Wenn ich mit den Fingern drüber streiche wirkt es erst wie ÖL, richtig schmierig, nach 10 Sekunden wird es ganz rau und fühlt sich wie Harz an -.-

HILFE :D

Themenstarteram 19. Juni 2009 um 8:59

Zitat:

Original geschrieben von David1990

Okay, da ich heute noch arbeite und meinen Geburtstag feier komm eich heut enicht dazu! Werde morgen mal nachschauen und berichten. Die Flüssigkeit ist mir etwas suspekt. Wenn ich mit den Fingern drüber streiche wirkt es erst wie ÖL, richtig schmierig, nach 10 Sekunden wird es ganz rau und fühlt sich wie Harz an -.-

HILFE :D

?????????????????????

Noch nie gehört !

am 19. Juni 2009 um 10:57

Weiß der Teufel was es ist. Wolte es nicht unbedingt mit der Zunge kosten! Wenn du magst komm vorbei :D

Nervt mich schon tierisch.

Themenstarteram 19. Juni 2009 um 11:12

Zitat:

Original geschrieben von David1990

Weiß der Teufel was es ist. Wolte es nicht unbedingt mit der Zunge kosten! Wenn du magst komm vorbei :D

Nervt mich schon tierisch.

Nee, ich guck mir dann lieber deine Scheibenfolie an, lecken mach ma lieber selbst :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Wassereinbruch Fußraum Fahrerseite Vorn