1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Wassereinbruch hinten rechts

Wassereinbruch hinten rechts

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 21. November 2016 um 21:55

Hallo Leute,

habe mal wieder eine Problemchenmit meinem Dicken.

Da ja nun das "Scheißwetter" (Regenwetter) begann, hat mein A6 gleich mal die Segel gestrichen.

Alle fing an als ich den Anhängerbetrieb nicht mehr deaktivieren konnte, wobei dies ja eigentlich selbständig funktionieren sollte. Also gut VCDS angeschlossen und Fehler ausgelesen.

Luftfahrwerk -> keine Kommunikation zum AHK Steuergerät

Bremsenelektronik -> keine Kommunikation zum AHK Steuergerät

PDC -> keine Kommunikation zum AHK Steuergerät

Nach den ganzen Fehlern habe ich mich auf die Suche nach dem AHK Steuergerät gemacht und gefunden. Ein nachgerüstetes von Jaeger CANtrol. Das Steuergerät war total geflutet genauso wie die ganzen Dämmmatten und Teilweise auch der Sicherungsträger hinten rechts.

Steuergerät habe ich neu bekommen. Die Wasserquelle wurde auch gefunden und beseitigt, die Dachreling war undicht.

Also neues AHK Steuergerät angeschlossen und wieder ein Fehler im Luftfahrwerk. Habe es noch nicht mit VCDS ausgelesen aber die orange Leuchte des Luftfahrwerks leuchtet immer.

Desweiteren kommen immer wieder Fehlermeldungen von defekten Lampen. Meisten Nebelschlussleuchte und Bremsleuchte hinten links.

Hoffe Ihr könnt mir helfen. eventuell ist noch ein Steuergerät betroffen ?!

Ähnliche Themen
18 Antworten

Was denn nun: links oder rechts?

MfG

Themenstarteram 21. November 2016 um 22:12

Na der Wassereinbruch war hinten rechts. Das AHK Steuergerät sitzt ja auch rechts. Aber als Fehlermeldung für die defekte Nebelschlussleuchte und Bremsleuchte kommt links.

Themenstarteram 22. November 2016 um 21:17

Hatte das noch keiner ? Wäre schön wenn siche jemand meldet. Möchte nicht unnötig die Rückleruchten runter bauen, da ich von der Problematik gelesen habe, das Sie sehr schwer wieder dicht zu bekommen seien.

Doch... hatten schon Leute und auch hier davon berichtet. Steht im Forum und zu finden über die sufu ! ;)

http://www.motor-talk.de/suche.html?...

Im übrigen zitiere ich mal deinen eigenen Beitrag:

Zitat:

Die Wasserquelle wurde auch gefunden und beseitigt, die Dachreling war undicht.

Was möchtest Du denn jetzt noch von uns wissen ??

Zitat:

Hatte das noch keiner ? Wäre schön wenn siche jemand meldet. Möchte nicht unnötig die Rückleruchten runter bauen,........

Du kannst rumbauen wo immer Du möchtest.. is ja dein Auto ;)

Themenstarteram 23. November 2016 um 4:52

Speziell geht es mir jetzt noch darum ob eventuell noch ein Steuergerät hinten rechts beschädigt wurde und daher die Fehlermeldungen der defekten Lampen kommen oder ob es in dem Sinne zwei unterschiedliche Fehler sind und einfach wie bei sovielen der Lampenträger hinten links korrodiert ist. Ich möchte gerne wissen über welches Steuergerät der A6 die Auswertung der Lampen macht und ob dieses auch hinten rechts wo Wasser rein gelaufen ist sitzt.

 

Entschuldigung vllt habe ich mich auch ein bisschen blöd ausgedrückt

Ich würde mal die Sicherungen kontrollieren.. ob da was drüber gelaufen und korrodiert ist ?!

Du kanst ach den blauben längeren Stecker ziehen... der mit der extra Verriegelung- der sitzt auf dem Komfortsteuergerät das auch solche Fehler schmeissen kann....

ACHTUNG: den Bügel ganz aufklappen wenn Du ihn wieder einstecken möchtest Dann erst den Bügel umlegen zum verriegeln.

War das BatterieManager Stg auch unter Wasser ? Probleme damit ? (Batterie)

Themenstarteram 23. November 2016 um 5:16

Auf was beziehen sich die Fehler mit dem Batteriemansger ? Gibts es da irgendwelche konkretten Sachen auf die man mal schauen könnte? Bis jetzt ist mor bezüglich der Batterie nichts aufgefallen. Das einzige ist das die orange Leuchte des Luftfahrwerks immer leuchtet seitdem ich das AHK Steuergerät wieder eingesetzt habe. Werde heute noch mal auslesen und sehen was für Fehler im Speicher stehen.

Im Speicher könnten Fehler stehen bezüglich Abschaltspannung oder Ruhestrom

Themenstarteram 23. November 2016 um 5:34

Solche Einträge hatte ich im Speicher bevor ich das AHK Steuergerät wieder eingebaut habe. Wo sitzt dieses Steuergerät ? Sind die anderem Fehler eventuell auf den Batteriemanager zurückzuführen ?

Also Rücklichtfehler hat davor nichts zu tun...

Das Steuergerät des Batterie Manager sitzt sich da unten aber an der Rückwand...quasi vor der Stoßstange aber im Innenraum...wo das Reserve Rad liegen sollte.

War die Reserve Rad Mulde auch voll Wasser ?

Wie hast du gemerkt das die Dachreeling undicht war?

Themenstarteram 23. November 2016 um 17:21

Läuft das Wasser dann unter die Verkleidung in der Reserveradmulde ? Wenn nicht dann war keins drin. Also oberhalb der Plastikberkleidung war alles trocken. Gemerkt das Wasser eintritt hab ich es aus Zufall bei der Suche nach dem AHK Steuergerät da ich keine Spannung mehr am Hänger hatte. Letztendlich gefunden hat es meine Werkstatt und alles wieder abgedichtet.

Möglich das es darunter oder von drüben darunter rüber läuft... Nachsehen solltest Du mal.

Hast Du bis unten in die Blechwanne geguckt oder nur in die kleine Plastikwanne?

Will Dir nicht zu nahe treten, aber diese Verwechselung habe ich hier auch schon gesehen - und in die Plastewanne passt vielleicht ein Ersatzrad von einem Gogo-Mobil oder einer BMW Isetta, aber keines vom A6...

Einfach mal alles hinten leer räumen, bis man die Batterie vor sich hat und dort rundrum alles mit Kontakten dran untersuchen und nach Wasser-Laufspuren gucken. Unter dem Bordwerkzeughalter auch, kann man ausbauen.

MfG

Themenstarteram 23. November 2016 um 17:49

Okay danke. Werde ich mal untersuchen. Also das Steuergerät für die Batterie sitzt quasi in der Nähe von der Batterie wenn ich das richtig verstanden habe ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen