1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Wassereinbruch hinten

Wassereinbruch hinten

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 13. Dezember 2016 um 8:41

Hallo zusammen,

ich habe schon viele Threads zum Thema Wassereinbruch gelesen aber nichts zu meinem Problem gefunden:

Heute Morgen bin ich losgefahren und in der ersten Rechtskurve höre ich das Wasser auf der Rückbank hinten, hinter dem Fahrer, plätschern. Danach war wieder Ruhe und auch nichts mehr zu hören.

Als ich auf der Arbeit angekommen bin, war der Rücksitz an der Seite zur Tür noch nass. Mir ist aufgefallen, dass es oben direkt bei dem Griff (über dem Fenster die Abdeckung) nass ist. Die B-Säule ist trocken.

Hat jemand von euch schon dieses Problem gehabt?

Kann es an den Abläufen vom Schiebedach liegen?

Ist der Dachhimmel nur geklippt oder muss ich mehr beachten?

Erst vor einem Jahr hatte ich Wasser im Fußraum vorne, weil die vorderen Abläufe dicht waren... und nun beginnt hinten der Spaß!

Danke für eure Abtworten!

Zum Fahrzeug:

3.0 TDI

Bj 2007

Solarschiebedach

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hi IIcoolyoda,

 

ich hatte letztes Jahr das gleiche Problem.

Bei mir hatte sich der Ablaufschlauch vom Schiebedachkasten gelöst. So ist das Wasser dann immer schön ins Auto hinten auf den sitz und die C Säule reingelaufen.

Um daran zu kommen musst du den Haltegriff lösen, den Kleiderhacken abbauen. Der Rest müsste geclipst sein erklärt sich dann von selber.

Ich hatte den Schlauch dann mit Silikon festgeklebt!

 

Gruss!!

am 13. Dezember 2016 um 14:06

Na ja es gibt mehrere Möglichkeiten:

- Fensterverklebung hinten undicht geworden

- Ablaufschlauch hinten los gekommen

- Ablauf hinten dicht

- Auto steht schräg, Schiebedach undicht

Zitat:

@sardopani schrieb am 13. Dezember 2016 um 11:06:06 Uhr:

Hi IIcoolyoda,

Bei mir hatte sich der Ablaufschlauch vom Schiebedachkasten gelöst.

Gruss!!

Wie kann denn sowas passieren ?

Ich hab zwar bisher nur Schieberdächer an Golf 3 und Passat 35i umgebaut aber da musste man die Abläufe schon mit ordentlich Kraft lösen. So einfach gingen die nicht vom Dachrahmen ab.

Hi Weberli,

 

wenn ich mich noch richtig erinnere war das wie ein Kugelgelenk aufgebaut und das Steckte nicht mehr zusammen.

Bei meinem Passat 3b hatte ich auch mal das Problem.

 

Gruss

Themenstarteram 24. Dezember 2016 um 9:54

Hallo zusammen,

Ich habe nun die Ursache gefunden!

Nachdem ich die hinteren Abläufe geprüft habe, die angeschlossen sind und einwandfrei funktionieren, kam schnell der Verdacht auf die vorderen Abläufe.

Je nachdem wie der Wagen steht und das Wasser durch die verstopften vorderen Abflüsse nicht ausweichen kann, sammelt es sich, wie in meinem Fall, vorne. Bei meinem Test war es genug Wasser, dass dann an A Säule und teilweise auch an C Säule sich seinen Weg in den Innenraum findet.

Da meine hinteren Abläufe einwandfrei sind, lief das Wasser dann von vorne durch die Verkleidung nach hinten direkt auf die Rückbank. Ich habe danach hinter den vorderen Radkästen die verstopften Abläufe freigemacht.

Danke für eure Hilfe.

Frohes Fest!

Wo ist genau die ablaufschlauch nach hinten? In die schiebedach? Ich habe in schiebedach 2 ablaufschlache nache vorne sauber gemacht, aber hinten die schiebedach siehe ich keine ablauf?!...

Sitzen im Rahmen

Muss der Himmel runter oder du schiebst von unten nach oben nen Draht durch oder von unten pusten

am 26. Dezember 2016 um 21:45

Achtet auf die Heckscheibe - meine war undicht - neuer Rahmen - neue Verklebung.

Dabei gleich Wasserabläufe hinten aufgearbeitet.

Mein Solardach ist bereits neu, Wasserabläufe vorne - Solardach und Wasserkasten mach ich alle 3 - 6 Monate.....obwohl ich nie unter Bäumen etc. parke.....

Gut das ich davon verschont wurde

IMG_20161226_224921.jpg
am 28. Dezember 2016 um 10:04

Ich bin ja mal gespannt, ob Du die Mio. noch vollmachst ;-)

Ich peil erst mal 350 - 400.000 an und dann mal sehen. Sind bei mir ca. 6.700 - 7.700 Betriebsstunden, was ich in jedem Fall schaffen werde, aber dann höchst wahrscheinlich mind. Köpfe, Düsen, Steuerketten, Turbo's und Pumpen machen muss.

Meine Schnittgeschwindigkeit von Ölwechsel zu Ölwechsel liegt im Mischbetrieb im Minimum zwischen 42 km/h mit höheren Kurzstreckenanteilen - 83 km/h im Maximum im Wesentlichen dann fast nur Langstrecke bei nunmehr 190 tsd. km LL in 7 Jahren bei knapp 52 km/h. Das hoch gerechnet wären dann 19.280 Betriebsstunden. Das wäre enorm viel für einen PKW Diesel und entspricht der Lebenserwartung bis zur Generalüberholung bei 20.000h eines heavy duty rating Großmotors oder Generator Industrie Diesels und schaffen auch die nicht ohne einen Top End Overhaul bei 10.000 h.

Sagmal....

Läuft dein A8 auch so übel innen an wenn bei unter 2 Grad die Klima aus geht.

 

Das hatte ich neulich , alle Scheiben angelaufen. Aber so richtig , obwohl es im Auto nicht feucht ist.

Wobei , ich muss unbedingt beim nächsten mal auf der Bühne den HitzeSchutz ums Getriebe rum abnehmen und die Klima Abläufe da unten mal prüfen.

Ist halt blöd gemacht...

Hallo das-weberli,

 

das mit den beschlagenen Scheiben könnte auch hier dran liegen: http://www.motor-talk.de/.../...druckklappe-v71-ausbauen-t2880911.html

 

Gruss!!

am 29. Dezember 2016 um 10:50

Ich hab meine Klima A/C immer an - nie aus - und mein Solardach auch. Da ich morgens bzw. den ersten Start am Tag, immer mit 40 - 60 min. SH Vorlauf starte ist er natürlich schon warm und trocken. Bei mir aber nicht Sauna, da ich ja gleich immer den Motor vorheize. Im Büro heiz ich dann elektrisch weiter und durch. Von daher bin ich überhaupt kein Beispiel was normal ist..........sorry.

Aber: Wenn es feucht ist und Du machst A/C OFF - aber na ja richtet sich halt nach Innen - Außen / Außen - Innen Temperaturunterschiede und Luftfeuchtigkeitsgehalt.

Wenn die A/C aber an war und man schaltet Sie aus - laufen die Scheiben immer viel schneller an.

Ich bin verrückt!

Wieder feucht problemen auf meinem scheiben nach parken!

Ablaufe schiedebach ist ok, ablaufe motor nach unten (unter innenraumfilter) ist oke, fusraum nicht nase.. habe heute probiert auch das "AC on" zu aktivieren, so eco aus (hatte jedenfag off). Mach auch nichts (heute wa +3Grad)

Durch fahren, keine probleme, mit ac on oder off.. aber wenn ich parke , 15 min spater alle scheiben bekommen feucht argggg :(... was kann es sein, weill alles in ordnung ist mit ablaufe u.s.w.....

Kann es sein das ich im winter sehr wenig fahre?? Bitte HILFE!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen