1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Wassereinbruch im Handschuhfach

Wassereinbruch im Handschuhfach

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 19. September 2012 um 14:13

Hallo,

beim regen ist mein Handschuhfach immer nass.

Habs ausgebaut und es kommt von oben rechts entlang.

Hab dann von oben geschaut wo der Pollenfilter ist und in dem Kasten wo der ist, hat sich Wasser angesammelt. Der Filter war auch voll angesaugt.

Müsste den keine Abdeckung auf dem Kasten, wo der Filter drin ist?

Der Filter saugt sich voll und irgendwann kommt ja das Wasser runter bis zum Handschuhfach. Die Dichtung unter dem Filterkasten scheint in Ordnung zu sein.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. Oktober 2012 um 20:21

Hab das Pollenfiltergehäuse ausgetauscht ohne den Wasserabweiser abzubauen. Heute hat es hanzen Tag richtig geregnet und siehe da, alles trocken :-).

Vielen Dank an Alle, jetzt kann ich wieder die Fahrten mit meinem Passi genießen .

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo

Beim 3BG sollte da auf dem Wasserkasten schon ne abdeckung drauf sein.

Ich schätze bei dir sind die Gummistopfen unter der Batterie und neben dem Hauptbremszylinder verstopft,daher dein Wasserkasdten voll läuft und dein Pollenfilter absäuft.

Oder meinst du das die Abdeckung oben auf dem Pollenfilterkasten fehlt?

Kannste ein Foto machen?

MFG

Hallole zusammen

Wassereinbrüche sind bei verdreckten Wasserabläufen normal den da macht einfach keiner richtig sauber . Bei der richtigen Fahrzeugreinigung sollte regelmässig die Abläufe auch gesäubert werden ( Hochdruckreiniger ? ) Díese findest Du wenn der Rahmen der Filtereinheit ausgebaut wird. subjektiv saubere Dichtungen bedeuten nicht das der Rahmen auch dicht ist , die sollte man richtig nachreinigen und regelmässig prüfen.. Deckel braucht man da normalerweise keinen weil bei funktionerenden freien Abläufen das Wasser nieh so hoch steigen kann. Das setzt allerdings voraus das seitens der Karrosserie eine Abdeckung geben ist die vermeidet das ablaufendes Wasser von der Frontscheibe eindringen kann. Insgesammt sind zwei oder eventuell sogar drei Abläufe zwei jeweils seitlich und einen ( Da bin ich mir gerade nicht sicher ob der mittig einen hat) zu prüfen und freizuhalten. Die Abläufe werden Häuffig durch Laub und verrottetes Material verstopft weil man da schlecht bei montiertem Filterrahmen hinkommt- was noch ein Problem darstellt ist das sich die Innenradläufe unterm Kotflügel durch die abdeckungen im Radlauf mit schmutz füllen weil die Abläufe auch hier zu klein sind. Ich hab schon bis zu 7 Kg Strassendreck je Seite bei einem Golf rausgeholt weil die Schmutzbrühe am seitlichen Blinker rauslief. Als lösungsansatz schneide ich die öffnungen an der Tiefsten stelle einfach mit einer blechschere größer aus dem Kunststoffteil aus . Jol.

Ein Ablaufgummi ist unter der Batterie und einer neben dem HBZ,am besten ist es diese zu entfernen;)

Themenstarteram 19. September 2012 um 16:17

Zitat:

Original geschrieben von blue vectra th

Oder meinst du das die Abdeckung oben auf dem Pollenfilterkasten fehlt?

Ja, ich meine die Abdeckung auf dem Pollenfilterkasten. Da ist nichts drauf. Das ganze Wasser was von der Scheibe runterfliest geht in den Kasten. Muss da keine Abdeckung sein oder ist das so?

Bin jetzt auf der Arbeit, stelle die Fotos morgen rein.

Eigentlich ist der Pollenfilter oben offen weil der ziemlich weit hinten sitzt und so von oben eigentlich durch die Karosserie abgedeckt wird ... meist sind die Abläufe dicht

am 20. September 2012 um 5:49

Zitat:

Original geschrieben von Tomcat09

Eigentlich ist der Pollenfilter oben offen weil der ziemlich weit hinten sitzt und so von oben eigentlich durch die Karosserie abgedeckt wird ... meist sind die Abläufe dicht

in Welchem Passat 3B/BG ist der Pollenfilterkasten von oben offen? So sollte es nicht sein

Pollenfilter Abdeckung Offen

die sind alle abgedeckt.

siehe hier

also schau ob du diese Abdeckung drauf hast, wenn ja wie von blue vectra th erwähnt die abläufe kontrollieren.

fehlt die abdeckung solltest du dir diese auf kürzesten wege beim verwerter besorgen.

dann im handel auch gleich ein neuen Pollenfilter. wenn der schon richtig nass ist kannst den weg werfen.

und nicht vergessen. erst alles trockenlegen und damit nicht warten

es gibt im 3BG eine ganze Wasserkastenabdeckung hier

die verhindert das eindringen aber nicht

Zitat:

Original geschrieben von Tomcat09

Nein beim 3BG gehört da ne komplette Abdeckung drauf,was den Deckel vom Pollenfilter,so wie der 3B ihn drauf hat,ersetzt;)

http://www.passatplus.de/.../pollenfilter-2.jpg

Da hat Marc schon recht;)

MFG

hmmm ich hab da def. kein deckel drauf und da würde auch beim besten willen niergens mehr einer drauf gehen .. ich mach nachher mal n foto ..

Themenstarteram 20. September 2012 um 17:48

Hab heute bei VW angerufen, da gehört ein Deckel hin. Werde es Morgen abholen. Abdeckung und neuer Pollenfilter 28,89 Euro. Hoffe dass, das Wasser keinen Schaden angerichtet hat.

Vielen Dank an Alle die sich die Mühe gegeben haben mein Problem zu lösen.

Diese grosse Abdeckung kostet 21,54€ und der Deckel nochmal 6,90€ in Satinschwarz

Themenstarteram 1. Oktober 2012 um 8:20

So... Deckel ist dran und gleich danach hats 4 Stunden geregnet. In der Regel steht das Wasser hinten und vorne ca. 2 cm hoch. Jetzt nachdem der Deckel drauf ist, ist alles schön trocken ausser dem Handschuhfach, da ist es ein bisschen feucht.

Es gibt also noch eine leichte Stelle wo das Wasser durchkommt. Hab den Pollenfilter rausgenommen und der Schaumstoff unter dem Pollenfilterkasten ist feucht bzw. nass.

Gehe mal davon aus dass es so nicht sein darf. Wollte dann noch den Pollenfilterkasten rausnehmen und es ist garnicht einfach. Wie baut man den eigentlich raus?

Haste die Gummistöpsel unter der Batterie und neben dem HBZ gecheckt,bzw, einen von beiden entfernt?

Wenn die Dichtung porös ist,oder Nass ist,tauschen.

MFG

Themenstarteram 2. Oktober 2012 um 18:41

Habe heute zwei volle Eimer Wasser über die Scheibe gegossen. Das Hanschuhfach war sofort nas, die Dichtung unter dem Pollenfilterkasten, hat gerade angefangen das Wasser aufzusaugen. Deswegen vermute ich, dass es die Stelle nicht ist.

Die Stöpsel habe ich überprüft, sie waren sauber.

Auf dem Bild ist eine Stelle die ich mit X markiert habe, ist es möglich dass dort irgendwo das Wasser eintritt?

Normal nicht,bau doch mal das Handschuhfach aus,die Verkleidungen weg,soweit möglich...

Wenn dein Hanschuhfach so nass ist,kann das eigentlich nur durch die Lüftung kommen,hast du im Handschuhfach,so eine Kühlklappe drin?

Hast du schonmal geschaut ob dein Fußboden unter dem Filz trocken ist?

Deine Antwort