1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Wassereinbruch im Heck beim Corolla Verso (BJ2007)

Wassereinbruch im Heck beim Corolla Verso (BJ2007)

Toyota Corolla (+Verso, Cross) Verso 2 (R1/ZER/ZZE)
Themenstarteram 19. Juli 2012 um 9:54

Ein schon leicht verzweifeltes Hallo in die Forenrunde ...

Seit Ende 2011 existiert dieses Problem mit temporär auftretenden Wasseransammlungen im rechten Heckbereich (direkt unter der rechten Zwangsbelüftung) unseres Corolla Verso. Jedem erneuten Fund von Wasser folgten Lokalisations- und Reparatur- bzw. Abdichtversuche durch eine Fachwerkstatt.

Der Wassereinbruch machte sich erstmals durch innen stark beschlagene Scheiben und bereits völlig vollgesogene Notsitze (3.Sitzreihe) bemerkbar. Die Werkstatt diagnostizierte dann eine stehende Wasseransammlung am tiefsten Punkt im Heck des Autos - allerdings nur auf der rechten Seite - direkt vor der Zwangsentlüftung.

Es folgte der Komplettausbau der Notsitze sowie der im Auto verlegten Matten bis unter die eigentliche Rücksitzbank. Auch die rechte Kunststoffverkleidung des Kofferaumes blieb ausgebaut. Die Werkstatt diagnostizierte in ihrer Waschanlage einen Wassereintritt an einem Kunstoffklipp der den Stoßfänger seitlich fixiert. Von diesen Kunstoffklipps gibt es 4 auf jeder Fahrzeugseite. Rechts wurden daraufhin alle 4 mit Karosseriedichtmasse versiegelt.

Das rechte Seitenteil blieb ausgebaut um eventuell erneute Wassereinbrüche besser sehen zu können.

Heute wäre der eigentliche Termin zum endgültigen Einbau des Seitenteiles gewesen. In den vergangenen Tagen regnete es häufig, hinzu kommt, dass das Fahrzeug in den letzten Tagen in einer Einfahrt wesentlich schräger bzw. deutlich mehr nach vorn geneigt abgestellt war. Völlig überraschendes Resultat war ein erneuter, diesmal besonders deutlicher Wassereinbruch im rechten Heck.

Im Moment sucht die Werkstatt erneut nach der Ursache.

Woran könnte Eurer Meinung nach die Ursache liegen?

Treten Probleme mit Undichtigkeiten im Heckbereich beim Coralla Verso eventuell häufiger auf?

Vorab vielen Dank. - Henning

Ähnliche Themen
8 Antworten
am 21. Juli 2012 um 16:18

Hallo schön, Wasser geht seine eigenen Wege. Ich habe Jahrelang Wassereinbrüche beseitigt. Es gibt viele Ursachen- Heckleuchten, Kofferklappendichtgummi- Kapilarwirkung, Antennenfuß, die Zwangsentlüftungen re-li es reißen die Gummis, Achtung die Karossereidichtmasse zum Dach oben reißt meisten ein- wegen den Heckklappenstützen gleich dahinter wo die Bleche zusammengefügt sind. Das Abdichten und immer wieder prüfen ist recht aufwendig und dauert. Am besten alles ,aber auch alles ausbauen aus dem Kofferraum.

Die Zwangslüftungen mit schwarzem 3 M-Band eindichten, Antennenfuß nachziehen oder mit durchsichtigen Selicon abdichten. Die Nähte mit Karosseriedichtmasse abdichten aber vorher alles raus kratzen und dann neu lackieren- Heckklappe abbauen. Den Heckklappendichtgummi auf Risse prüfen und richtigen sitz- gerade da wo sich mehrere Bleche Überlappen. Rückleuchten- neue Dichtgummis bestellen und ganz dünn mit Fett bestreichen dann einbauen und fest ziehen. Zum Schluß habe ich immer noch einmal die Heckklappe etwas straffer eingestellt- Hechklappenschließfalle am Heckmittelteil.

Somit hoffe ich geholfen zu haben , falls noch Fragen sind einfach Mailen.

mfG Mazdacx5

Themenstarteram 23. Juli 2012 um 9:25

touranfaq und Mazdacx5,

herzlichen Dank für Eure Ratschläge bezüglich der diversen Fehlerquellen.

Die Werkstatt hat sich erneut auf Fehlersuche begeben. Man ist sich inzwischen recht sicher, eine weitere Ursache des Wassereintritts am rechten Heck gefunden zu haben. Was auch ich bisher nicht wußte ist, dass der Stoßfänger auch direkt neben der Heckklappe (unter den Rückleuchten) mit Kunststoff-Klips, die durch die Karossereie reichen, fixiert ist. Die Klips sind, selbst nach Ausbauen der Innenraumverkleidung, nicht direkt zu sehen und befinden sich nochmals hinter einem Blech in einer Art kleinem Hohlraum. Hier tropfte noch Wasser nach.

Die Werkstatt hat den Klip erneuert. Und obwohl ich hoffe, dass es das tatsächlich war, bleibt die Innenraumverkleidung rechts erst einmal ausgebaut. Beim nächsten kräftigen Regen werde ich mich ins Fahrzeug legen und auch die von Euch beschriebenen zusätzlichen Quellen für den Wassereinbruch beobachten. Ich find's schon erschreckend, dass auch Risse zwischen Dach- und Seitenteilblech in der Nähe der Heckklappendämpfer in Frage kommen können. Sollte erneut Wasser eindringen, lasse ich von mir hören.

Grüße - Henning

am 23. Juli 2012 um 17:19

Hallo schön, Wassereinbruch erkennt man am Himmel in dem er Flecke anzeigt ( Verfärbungen), Du mußt nicht bis zum nächsten Regen warten. nimm einen Karcher und ab in die Waschstrasse, dann etwas Abstand halten und Wasser marsch. Den besten Kumpel sperrst Du in den kofferraum und schon passt es. Wünsche Dir frohes gelingen und gute Trefferquote.

mfg Mazdacx5

Themenstarteram 24. Juli 2012 um 20:45

Guten Abend Mazda CX5,

ich habe vor ein paar Stunden einen Dauerregen mit rechts hinten erhöht stehendem Fahrzeug simuliert. Ein Kumpel hat den Gartenschlauch gehalten und ich habe bei umgeklappten Sitzen den inneren Heckbereich liegend beobachtet. Obwohl ich eigentlich schon abbrechen wollte und der Meinung war, dass die Werkstatt das Leck bereits gefunden (und dicht bekommen) hat, bildete sich nach ca. 20 Minuten ununterbrochener Bewässerung an der Dichtung der Heckleuchte tatsächlich eine kleine Wasseransammlung. Nach dem ersten überlaufenden Tropfen folgten dann in immer kürzeren Abständen erneute Tropfen.

Ich bin schon auf die Reaktion der Fachwerkstatt gespannt wenn ich denen die Handyfotos zeige.

Immerhin, die Suche und die von Dir / Euch (Touranfaq) angeregte Beharrlichkeit haben sich gelohnt. Jetzt steht also der Tausch der Dichtung an. Nochmals Danke für die Tipps.

Grüße - Henning

am 25. Juli 2012 um 4:06

Einen schönen guten Morgen,

da hat sich ja die Sucherei gelohnt. Nicht gleich nach dem Dichtungswechsel alles zusammenbauen. Einfach noch einmal den Wassertest durchführen und mit der selben Beharlichkeit , vielleicht etwas Druck auf den Schlauch geben. Die Werkstatt wird sich in schweigen hüllen- ich habe auch erst durch vile Test lernen müssen wo Wasser seine Wege findet.

Noch viel Spass und Erfolg wünscht Mazdacx5

Themenstarteram 25. Juli 2012 um 13:09

Hallo,

die Werkstatt hat ungläubig geschaut, konnte aber Tropfen auf dem Handyfoto nicht ignorieren. Man hat eine neue Dichtung bestellt. Diese wird Freitag eingebaut. Verkleidung bleibt ab, Regenwetter-Simulation werden wir erneut durchführen.

Übrigens hat die werkstatt eine Antwort von Toyota auf ihre technische Anfrage erhalten. In Köln ist man der Auffassung, dass es am wahrscheinlichsten der Antennenfuß sein könnte.

Grüße - Henning

am 25. Juli 2012 um 17:38

Hallo Henning,

ein Glück das es Handys mit Bildfunktion gibt. Eine Ferndiagnose ist immer schlecht zu machen- auch aus Köln. Du bist aber auf dem rechten Weg. Ich habe aber die Dichtung immernoch mit Fett leicht eingestrichen, so, dass sie leicht an dem Rückleuchtentragblech klebt.

mfg Mazdacx5

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso