- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra F
- Wassereinbruch im Kofferraum
Wassereinbruch im Kofferraum
Hallo,
zwar kann ich im Auto noch nicht baden, aber nach einem Besuch einer Waschanlage oder nach starkem Regen laufen bei meinem 97er Caravan immer einige Tropfen Wasser kurz hinter der C-Säule an der Kofferraumseitenscheibe herunter und verursachen auf der Laderaumabdeckung eine kleine Pfütze (auf beiden Seiten).
Bevor ich nun den ganzen Dachhimmel enrferne und den wahrscheinlich nicht wieder komplett anbringen kann, wollte ich mal fragen, ob ihr wißt wo das Wasser eindringen könnte.
Das Auto hat die originale Dachreling und Dachantenne.
Die Fenster wurden schonmal von einem Autoglaser auf Undichtigkeiten untersucht und nichts gefunden.
Wäre toll, wenn ich einen Tipp bekommen könnte.
Grüß Stefan
Ähnliche Themen
17 Antworten
- Dichtungen der hinteren Tür.
- Befestigung Dachreeling hinten.
Die 2 Sachen würde ich checken.
Dichtmasse porös unter der Zierleiste zwischen den Haltern der Reling.
Mußte ich bei meinem auch erneuern.
schweißnaht am dach hat ma hier scho mal breit das thema^^
is ne mieße verarbeitungsqualität der schweißnähte
einfach mal himmel und dachreeling abbaun und alles abdichten was abzudichten is ;-)
Bei mir läufts manchmal oben an der Kofferraumklappe rein...
Also ich habe bei meinem einfach die Plastikverkleidung zwischen der Dachreling abgezogen und dann alles sauber gemacht und mit Silikon neu abgedichtet.
Also bei meinem alten Astra Caravan und meinen jetzigen hatte ich das gleiche Problem. Bei beiden war es die Schweißnaht. Die ist misserabel verarbeitet. Das würde ich mal auf alle fälle checken.
Zitat:
Original geschrieben von Rowdy1976
Also ich habe bei meinem einfach die Plastikverkleidung zwischen der Dachreling abgezogen und dann alles sauber gemacht und mit Silikon neu abgedichtet.
Silikon am Auto unbedingt vermeiden, ist meist Säurehaltig und greift das Blech an!
Besser ist Karosseriedichtmasse.
Die Dichtnaht unter der Dachreeling/Verkleidung ist aber die richtige Stelle, habe ich am letzten WE auch gemacht.
Gruss, Sven
Ich krame mal dieses leicht veraltete Thema aus, weil mein Auto genau wegen diesem Problem in keine Waschanlage mehr darf ... Anordnung von mir
Kann man da auch SikaFlex nehmen ? Ist da ursprünglich ein Dichtungsband drunter, oder auch nur Dichtmasse. Hier steht zwar was von Dichtmasse, aber ich hab auch schon was von Dichtungband gelesen, daher meine Frage.
das band wird wohl nur zecks der automatiesierten verarbeitung drinn sein , ich denke das du alles nehmen kannst was es an dicht masse für scheiben und karosserie gibt.
die bänder dürften so ausehen wie die klebebänder von spoilern oder schwellern
Naja dann werde ich das bei schönem Wetter mal in Angriff nehmen ...
Nachdem alles sauber ist, hau ich erstmal ne Lage Unterbodenschutz rauf und danach dann ausreichend Dichtmasse.
Was mich nur ein weing amkozt, ist die Tatsache, dass man den ganzen Himmel dazu entfernen muss, um an die Schrauben von diesem Geländer zu kommen ...
Zitat:
Original geschrieben von BassSuchti
Naja dann werde ich das bei schönem Wetter mal in Angriff nehmen ...
Nachdem alles sauber ist, hau ich erstmal ne Lage Unterbodenschutz rauf und danach dann ausreichend Dichtmasse.
Was mich nur ein weing amkozt, ist die Tatsache, dass man den ganzen Himmel dazu entfernen muss, um an die Schrauben von diesem Geländer zu kommen ...
ist doch nur preßpappe, mit einem cuttermesser großflächig auschneiden und du kommst bequem drann
macht es euch doch nicht immer schwieriger wie es ist
Den ganzen Himmel musst du nicht rausmachen, wenn du jede Seite separat angehst.
Ich hab es schon hinter mir ;-) Den Himmel hatte ich aus anderen Gründen auch schon komplett raus. Es geht sogar allein, ist aber eine fummelige Arbeit.
Hatte dazu auch einen Thread mit einigen Fotos aufgemacht - als Dichtmasse habe ich Teroson 1k-PU Sealer genommen. Kostet nicht die Welt und lässt sich schön mit einer Silikonkartuschenpresse verarbeiten. Vorher säubern und rauf damit. Einmal die komplette Dachnaht und die Auflageflächen der Reling abgedichtet und kein Wasser mehr an den hinteren Seitenscheiben!
Wieviel kostet so ne Tube, und wieviel braucht man davon ?
Klingt ja so eigentlich gut ... Bekommt man das Zeug im Baumarkt oder im Netz ?
Ich meine irgendwas so um die 10 kann aber auch mehr sein.
Scheibenkleber ala sikaflex ist leider nur Warm verarbeitbar wenn das Zeug kalt ist, kriegste es nicht aus der tube.
Sika Tack - Drive ist besser, da kaltverarbeitbar und
da das Zeug recht flexibel bleibt, musste keine angst haben das die Klebenaht reissen tut.
Kannst ja mal bei Carglass oder FOH anfragen ob die nicht noch ne angebrochen tube oder
zwei haben.
Di dürfen angebrochen tuben nicht mehr verwenden.
Meist reicht dann ein fünfer für die Kaffekasse.