ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Wassereinbruch in den Kofferraum über Rückleuchte

Wassereinbruch in den Kofferraum über Rückleuchte

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 14. September 2014 um 18:11

Habe einen Golf 7 Bj. 05/2013 und vorgestern einen starken Wassereinbruch in den Kofferraum. In der Reserveradmulde hatten sich etwa 3-4 Liter Regenwasser angesammelt. Dies nach einem ausgiebigen Regentag. Bemerkt habe ich es eigentlich nur, weil mein VW Plug&Play Soundsystem, welches in der Reserveradmulde verbaut ist, zusammen mit dem Autoradio plötzlich den Geist aufgegeben hatte. Klar, wenn der Verstärker vom Soundsystem "geflutet" wird, kann das nicht gut gehen. Die Rückverfolgung des Rinnsals deutet darauf hin, dass das Wasser über die linke Rückleuchte in größeren Mengen eindringt. Ich frage mich, warum das erst nach etwa 16 Monaten passiert? Hat oder hatte jemand die gleichen Probleme? Wassereinbruch dürfte ja über die Garantie abgedeckt sein. Was ist aber mit dem Soundsystem, welches ich als Originalteil von einer VW-Werkstatt nachrüsten ließ?

Ähnliche Themen
44 Antworten

Da sollte die Garantieleistung greifen, da du das Soundsystem von einem autorisiertem Fachhändler hast einbauen lassen.

Bei einer Eigenleistung in Sachen Einbau hättest du wahrscheinlich schlechtere " Karten".

Schau doch einfach mal bei deinem :) vorbei und schildere ihm den Sachverhalt.

Klingt nach der Zwangsentlüftung. Diese verklemmt sich gerne.

Hatte schon mein Golf V.

Diese sitzt seitlich hinter der Stossstange. Das Wasser dringt dann von dort in den Kofferraum ein.

Ich habe anfangs auch gedacht es kommt über die Rücklichter.

Themenstarteram 18. Oktober 2014 um 16:36

Zitat:

@kaiman67 schrieb am 15. September 2014 um 12:39:43 Uhr:

Klingt nach der Zwangsentlüftung. Diese verklemmt sich gerne.

Hatte schon mein Golf V.

Diese sitzt seitlich hinter der Stossstange. Das Wasser dringt dann von dort in den Kofferraum ein.

Ich habe anfangs auch gedacht es kommt über die Rücklichter.

Das war der richtige Tipp! Durch einen unerkannten Parkrempler oder was auch immer war die eigentliche Karosserie hinten neben dem Zwangsentlüftungsgitter eingedrückt. Dadurch lag die Dichtung der Zwangsentlüftung nicht mehr an der Karrosserie an und Regenwasser konnte über den Spalt eindringen.

Beim Golf läuft das Regenwasser vom Dach an der seitlichen Rinne am Kofferraumdeckel nach unten und gelangt oberhalb der Rücklichter hinter diesselben und die Stoßfängerabdeckung. Dort läuft es dann an der eigentlichen Karosserie nach unten und tritt (normalerweise) im unteren Bereich aus. Etwas spärlich ist der Querträger, welcher hinter der Stoßfängerabdeckung die Auffahrenergie abfangen soll. Dieser ist etwa so breit wie die Kofferraumklappe. Links und rechts ist nur noch Luft zwischen Stoßfängerabdeckung und Karosserie. Fährt da einer drauf, sieht man zwar nicht unbedingt etwas an der Stoßfängerabdeckung, es kann aber ein Schaden an der Karosserie entstanden sein, welcher dann unentdeckt bleibt........außer man hat wie wir einen unerklärlichen Wassereinbruch.

Meine Erkenntnis daraus: Bei einem seitlichen Parkrempler speziell beim Golf hinten immer die Stoßfängerabdeckung entfernen und die eigentliche Karosserie auf Schäden prüfen lassen!

Zu Deiner Empfehlung und der Ursache des Schadensbildes (unentdeckter Rempler etc.) passt thematisch ganz gut auch dieser Beitrag:

http://www.motor-talk.de/.../...r-heckklappe-vom-golf-vi-t5086001.html

Auch hier können sie bei sowas dann ggf. teure Spätfolgen ergeben, die zunächst unentdeckt bleiben.

am 28. Dezember 2015 um 18:46

Zitat:

@XylonTruck schrieb am 14. September 2014 um 20:11:48 Uhr:

Habe einen Golf 7 Bj. 05/2013 und vorgestern einen starken Wassereinbruch in den Kofferraum. In der Reserveradmulde hatten sich etwa 3-4 Liter Regenwasser angesammelt. Dies nach einem ausgiebigen Regentag. Bemerkt habe ich es eigentlich nur, weil mein VW Plug&Play Soundsystem, welches in der Reserveradmulde verbaut ist, zusammen mit dem Autoradio plötzlich den Geist aufgegeben hatte. Klar, wenn der Verstärker vom Soundsystem "geflutet" wird, kann das nicht gut gehen. Die Rückverfolgung des Rinnsals deutet darauf hin, dass das Wasser über die linke Rückleuchte in größeren Mengen eindringt. Ich frage mich, warum das erst nach etwa 16 Monaten passiert? Hat oder hatte jemand die gleichen Probleme? Wassereinbruch dürfte ja über die Garantie abgedeckt sein. Was ist aber mit dem Soundsystem, welches ich als Originalteil von einer VW-Werkstatt nachrüsten ließ?

am 28. Dezember 2015 um 18:59

Das gleiche Problem hatte ich nach etwa einjährigen Besitz auch. Ebenfalls hatte ich 3-4 Liter Wasser im Reserveradboden. Dies ist besonders tückisch, weil man diesen Bereich selten zu Gesicht bekommt.

Habe dies bei VW bemängelt und der Schaden soll demnächst behoben werden.

In der Zwischenzeit habe ich natürlich öfters einen Kontrollblick in diesen Bereich gemacht, aber alles war gut, auch nach Regenfahrten.

Ich habe dann schon etwas an mir gezeifelt, vielleicht den Kofferraum nicht richtig zugeschlagen ?

Jedoch durch Zufall parkte ich den Wagen mit der Motorhaube bergabwärts in einer Regennacht und siehe da, wieder Wassereinbruch!

Festgestellt ist es noch nicht, jedoch ist meine Vermutung, dass das Wasser durch die Rückleuchten einfließt.

Herzlichen Glückwunsch VW für diese grandiose Leistung!

Moin Jungs,

bei meinem besten Kumpel steht seit circa zwei Wochen ordentlich Wasser in der Reserveradmulde seines 2014er GTD.

Wir vermuten, dass das Wasser über die Zwangsentlüftung eintritt.

Jedoch finden sich Salzrückstände auch am Dachhimmel. Also muss dort Feuchtigkeit gewesen sein.

Nun meine Fragen:

1.Wie bekomme ich den Dachhimmel ausgebaut um zu schauen ob über die Dachantenne Feuchtigkeit eindringt ?

2.Müssen wir zwangsläufig die Heckstoßstange abbauen um an die Zwangsentlüftung zu kommen?

3. Wie bekommt man am besten das Wasser aus der Reserveradmulde wieder heraus?

Garantie hat der GTD keine mehr und bei VW ist man da schnell im vierstelligen Betrag, deswegen wollen wir es selber mal versuchen.

Ich danke euch!

VG.

Krischo

Wäre super wichtig, wenn jemand weiterhelfen könnte.

VG.

Krischo

am 21. September 2016 um 13:17

Erstmal muss das ganze Wasser raus (Eimer, Küchentücher, Zeitung, Kärcher Nass-Sauger...).

Dann alles mit Zeitung auslegen und mit Gartenschlauch beregnen. Wassereintritt verfolgen.

Dann kann man weiter sehen.

Ich würde es auch erstmal selbst probieren. Ich war mit einem Wasserschaden (Tiguan) bei VW, dritte Bremsleuchte wurde getauscht, teuer Geld kassiert, Kofferraum immer noch nass.

Ich habe mir dann das Buch "So wird´s gemacht" gekauft und alles im Kofferraum demontiert.

Ursache war letztlich nicht die Bremsleuchte.

Ich hatte bei meinem Mazda 929 Öffnungen in der Kofferraummulde, so dass evtl. einfließendes Wasser wieder abfließen konnte.

Danke Jungs,

Auto haben wir trocken gelegt und die Abdeckung vom Dachhimmel demontiert.

Der Dämmstoff im Dach scheint getrocknet zu sein und nicht zu schimmeln.

Den Wassereinbruch vermute ich über die zwei Schläuche die vom Rücklicht in den Innenraum gehen.

Werden diese abdichten und dann gebe ich mal Rückmeldung.

Hallo Leute,

ich habe vor zwei Tagen das gleiche Problem bei mir entdeckt. Es war bei meinem 2015er TDI auf der rechten Seite, auch die Zwangsentlüftung. nach dem ich alles abmontiert habe und das Wasser immer auf die Rückleuchte gekippt habe, war die Mulde vor dem Teil voll mit wasser (siehe Bild).

Nun habe ich das Teil rausgenommen aber es sieht alles unbeschädigt aus. Wie kann man nun mit Sicherheit dies selbt fixen?

Leider hat der VW-Freundliche gemeint, dass die Garantie keine Dichtungsprobleme übernimmt. (was für Abzocke:(, stimmt das wirklich??).

Für mich ist alles Neuland und hab schon bei der Demontage diverse Teile abgebrochen. Daher freue ich mich auf jede Hilfe

Gruß

Wenn du die Garantieverlängerung hast, übernimmt diese auch Dichtigkeitsprobleme, erst die erneuerte Verlängerung dieser schließt dann sowas aus.

Guten Abend Zusammen,

habe leider bei unserem Golf 7 Baujahr 2014 einen muffigen Geruch wahrgenommen. Kurz gesucht und schnell gefunden.

Werde morgen die Rückleuchten demontieren und die Dichtungen kontrollieren. Mussten in euren Fällen neue Lampen und Dichtungen installiert werden?

Habt ihr Bilder von den betroffenen Stellen?

Gruß

20230204_172250.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Wassereinbruch in den Kofferraum über Rückleuchte