ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Wassereinbruch in Fahrertür (Gewährleistung) / 3 Tage zu VW aber ohne Leihwagen / Erfahrungen?

Wassereinbruch in Fahrertür (Gewährleistung) / 3 Tage zu VW aber ohne Leihwagen / Erfahrungen?

hallo zusammen,

hatte schon mal drüber geschreiben, dass der dynaudio-tieftöner in der fahrertür aussetzer hatte und ich damit zu vw bin. die hatten den wagen von morgens bis nachmittags und haben festgestell, das in die box wohl wasser gelaufen ist (wasserstreifen/rückstände waren wohl auch zu erkennen).

die kontakte der stecker/box wurden wohl erst mal gereinigt und die alte box wieder eingebaut. vw wurde kontaktiert und nach knapp vier wochen hab ich jetzt die info, dass vw so ein problem bislang noch nicht bekannt war.

jetzt braucht mein händler den wagen für ca. 2-3 tage, um die tür (?) wohl auseinander zu nehmen, fotos für vw zu machen und auf einen lösungsvorschlag zu warten.

soweit so gut. allerdings ist vw nicht bereit, mir für diese zeit einen leihwagen zur verfügung zu stellen.

find ich wiederum nicht so gut, aber was will man machen? wobei wir schon bei meiner frage an euch wären. hattet ihr schon mal so was ähnliches? mobilitätsgarantie (toller name) greift in diesem fall nicht, da der wagen noch fahrtüchtig ist. da pfeif ich doch auf eine "mobilitätsgarantie".

wenn's nur ein tag wäre, wäre es net so wild. aber bei drei tagen muss man schon was überlegen. find es irgendwie arm von vw, zumal es kein eigenverschulden ist.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Wenns der Händler ist, wo du dein Auto erworben hats...ist es schwach vom Händler....er könnte dir ja mal einen Vorführer geben...

Ein Anrecht darauf allerdings gibt es nicht und VW macht so etwas generell wohl nicht kostenlos....deswegen bin ich zu Audi gewechselt.

Zumindest bei unserem AUDI-Händler hier bin ich noch nie zu Fuß gegangen...egal ob Garantiefall oder planmäßige Inspektion, ich hab noch nie für einen Leihwagen bezahlt (ausser Sprit).

Aber das ist immer vom Händler abhängig....die sich erfahrungsgemäß bei VW immer krumm stellen...

 

Grüße..

am 7. Februar 2010 um 17:00

Hi,

also ich war vor 3 Wochen bei meinem Händler, unter anderem wegen den Problemen mit den vorderen Dynaudio Tieftönern.

Mein Händler hat das nur an Wolfsburg gemeldet, und am Dienstag habe ich einen Termin, Zwecks einbau neuer Tieftöner und Antriebswellen.

@RZA,

wenn die den Wagen haben wollen, sollen sie ihn bei dir abholen und einen anderen dafür da lassen.

Anders darf es nicht gehen. Wenn das der VW-Händler nicht will, bekommt er ihn auch nicht.

Jedenfalls bei mir.

 

gruss

19FC

und er bekommt keinen heilen wagen....

Ein Anrecht gibt es nicht. 

Hast du den Wagen dort gekauft? Ist er dort in der Wartung? Bist du dort Stammkunde?

Falls ja, ist es schon sehr unkulant, dir keinen E-Wagen zur Verfügung zu stellen. 

Ich würd den Freundlichen wechseln. 

hallo zusammen und erst mal vielen dank für die antworten.

und zu den fragen...

den wagen hab ich dort gekauft, war aber der erste. dafür highline ausstattung mit einigen extras, aber das scheint bei der sache ja keine rolle zu spielen.

bin da hin- und hergerissen. mitlerweile wäre das für die 2-3 tage mit dem wagen zu managen, da könnte ich den wagen von meiner freundin bekommen, aber irgendwie fuchst mich das. auch wenn man keinen anspruch hat, gehört das irgendwie zum guten service.

werd das dem herren bei meinem händler auch nochmal sagen. bei kleineren sachen kann man den wagen morgens abgeben und wird mit dem fahrservice ins büro gefahren und wieder abgeholt.

und wenn der wagen mal wegen einer kleinigkeit dort war, wurde er auch immer mal durch die waschstrasse geschickt.

und sonst ist's so wie's neo geschrieben hat... bekommen die nicht den wagen, bekomme ich den tieftöner nicht ausgetauscht und das problem mit dem wasser nicht behoben.

ich ruf morgen nochmal bei meinem händler an und werd das mit dem service mal ansprechen. wird zwar wahrscheinlich nix nutzen, aber wissen können die das trotzdem.

am 8. Februar 2010 um 8:55

Zitat:

Original geschrieben von RZA

hallo zusammen,

hatte schon mal drüber geschreiben, dass der dynaudio-tieftöner in der fahrertür aussetzer hatte und ich damit zu vw bin. die hatten den wagen von morgens bis nachmittags und haben festgestell, das in die box wohl wasser gelaufen ist (wasserstreifen/rückstände waren wohl auch zu erkennen).

die kontakte der stecker/box wurden wohl erst mal gereinigt und die alte box wieder eingebaut. vw wurde kontaktiert und nach knapp vier wochen hab ich jetzt die info, dass vw so ein problem bislang noch nicht bekannt war.

jetzt braucht mein händler den wagen für ca. 2-3 tage, um die tür (?) wohl auseinander zu nehmen, fotos für vw zu machen und auf einen lösungsvorschlag zu warten.

soweit so gut. allerdings ist vw nicht bereit, mir für diese zeit einen leihwagen zur verfügung zu stellen.

find ich wiederum nicht so gut, aber was will man machen? wobei wir schon bei meiner frage an euch wären. hattet ihr schon mal so was ähnliches? mobilitätsgarantie (toller name) greift in diesem fall nicht, da der wagen noch fahrtüchtig ist. da pfeif ich doch auf eine "mobilitätsgarantie".

wenn's nur ein tag wäre, wäre es net so wild. aber bei drei tagen muss man schon was überlegen. find es irgendwie arm von vw, zumal es kein eigenverschulden ist.

Das Problem mit dem Leihwagen kenne ich, hatte bei meinem vorhergehenden Passat bevor er zurück genommen werden mußte so 1000,- € Leihwagen kosten, da mein Fahrzeug Wochenweise in der Werkstatt stand. Dies ging über ein Jahr so, dann hatte ich die Schnauze voll und habe einen Anwalt eingeschaltet. Leider hat man keinen Rechtlichen Anspruch auf einen Leihwagen.

Auch mein jetziger steht auch schon wieder beim :), das vierte mal seid Dezember und wieder für 3 oder mehr Tage, konnte man nicht genau sagen.

Ich weiss das es dann wohl der letzte VW war, weil für die Leihwagenkosten die ich inzwischen hatte, hätte ich mir schon einen geilen Urlaub erlauben können.

 

also, ist ja schon toll, was man bei vw erleben kann.

ich habe meinen passat highline 2,0 tdi 4-motion vor 15 tagen gekauft. ganz neu, extrem teuer. nach 8 tagen totalausfall, irgendwelche steuergeräte. 3 tage mietwagen über die mobilitätsgarantie dann nichts mehr. kein mietwagen, nicht mein neues auto. also service geht anders. ich bin stinksauer. nie mehr vw!!!!!

Zitat:

Original geschrieben von hamlet74

also, ist ja schon toll, was man bei vw erleben kann.

ich habe meinen passat highline 2,0 tdi 4-motion vor 15 tagen gekauft. ganz neu, extrem teuer. nach 8 tagen totalausfall, irgendwelche steuergeräte. 3 tage mietwagen über die mobilitätsgarantie dann nichts mehr. kein mietwagen, nicht mein neues auto. also service geht anders. ich bin stinksauer. nie mehr vw!!!!!

Ich sag es Dir ja nur ungern, aber: Die Leihwagen werden bei den meisten Herstellern nur für eine bestimmte Zeit, im Pannenfall, kostenlos gestellt.

 

Alles andere (Leihwagen länger oder Leihwagen bei einer Reparatur) liegt im Ermessungsspielraum des Händlers / Werkstatt. Hat also nichts mit der Marke zu tun. Dürfte aber bei dem einem Vernüftigen Händler, wo Dir das Auto verkauft hat, kein Problem sein.

 

Aber versuch Dein Glück eben woanders:)

am 9. Februar 2010 um 5:17

ich kenn das Problem mit VW.

Mein Ex-3C war bis zur Wandlung 63 mal in 19 Monaten in der Werkstatt.Kostenloser Mietwagen=Fehlanzeige.

Das ist bei Opel ganzanders.

Dauert eine Rep. länger als 3 std. bekommt du automatisch nen Mietwagen,undzwar KOSTENLOS.

am 9. Februar 2010 um 6:10

Zitat:

Original geschrieben von RZA

den wagen hab ich dort gekauft, war aber der erste. dafür highline ausstattung mit einigen extras, aber das scheint bei der sache ja keine rolle zu spielen.

Du hast den Wagen sogar dort gekauft? Was ist das denn für ein Händler? Ich war bei einem :) mit meinem Passat CC wegen knacken im DynAudio. War dort noch nie. Bekam aber ohne Probleme einen Golf Plus kostenlos gestellt.

Zitat:

und sonst ist's so wie's neo geschrieben hat... bekommen die nicht den wagen, bekomme ich den tieftöner nicht ausgetauscht und das problem mit dem wasser nicht behoben.

Du bist ja nicht an diesen Händler gebunden, einfach mal bei ein paar anderen Anfragen wie die es so handhaben.

PS: Wenn sich der Händler bei der (bis jetzt) einmaligen Inanspruchnahme eines Leihwagen schon so anstellt, dann möchte ich gar nicht wissen, wies später mit der Kulanz steht.

Ich würde wechseln.

Hallo,

einen Anspruch auf einen Ersatzwagen gibt es nicht. Das ist aber überall genau gleich, nicht nur in der Automobilbranche. Genausowenig gibt es einen Leihfernseher umsonst, wenn der eigene in Reparatur ist.

Aber hier zeigt sich zum Einen der gute Service des Händlers, zum Anderen sollte man auch mal darüber nachdenken, ob das vielleicht auch mal an einem selber liegt. Ich will hier keinen persönlich ansprechen, aber wir kennen alle die Beiträge hier im Forum "Wieviel Prozent Nachlass sind drin" und " Öl selber mitbringen". Warum soll ein Händler jemand noch einen Vorführer für umsonst geben, wenn der Kunde ihn beim Kauf fast schon bis auf's Unterhemd ausgezogen hat und sein Öl zum Service auch noch selber mitbringt.

Wie gesagt, nicht persönlich nehmen, trifft sicherlich nicht auf alle zu, aber wie man hier im Forum liest, auf immer mehr Autobesitzer.

Gruß Axel

Hallo, ich möchte hier mal das Thema "Leihwagen" ansprechen. Ich habe mich letztes mal auch aufgeregt, weil ich keinen Leihwagen bekommen sollte. Im Autohaus wurde ich abgewimmelt und wurde nur nach Hause gebracht, obwohl VW an diesem Tag nichts mehr gemacht hat. Ich habe mich an die VW Hotline gewandt und nachgefragt. Dort sagte man mir, dass das Autohaus immer einen Leihwagenanspruch per Fax prüfen muss. Dieser Antrag !muss! vom Mechaniker abgeschickt und geprüft werden. Ich werde in Zukunft immer auf diesen Antrag, sowie auf eine Kopie der Ablehnung\Zustimmung bestehen. So etwas wird mir nie wieder passieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Wassereinbruch in Fahrertür (Gewährleistung) / 3 Tage zu VW aber ohne Leihwagen / Erfahrungen?