1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Wassereinbruch (kein Schiebedach) im Beifahrerfußraum

Wassereinbruch (kein Schiebedach) im Beifahrerfußraum

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 22. Januar 2017 um 14:38

Moinsen,

ich war gestern in der Waschanlage und hatte Wassereinbruch (kein Schiebedach) im Beifahrerfussraum. Als ich die Box mit dem x auf dem Foto abgenommen habe habe ich um den Ventilator viel Wasser und Schaum gehsehen. Ich Würde sagen, die beiden Dichtungen um die Box schliessen nicht mehr dicht ab (roter Strich oben ). Kennt jemenad das Problem. Wofür ist diese Box,die auch nass von innen war.

Beste Antwort im Thema

Bauteil Nr. 230 ist hinter dem Kotflügel. Den wirst Du nicht sehen ohne die Radlaufschale auszubauen.

Der Wasserkasten ist Bauteil Nr. 100

Er sammelt das Wasser an drei Stellen:

A- Rechter Ablauf der Abdeckung Nr. 10

B- Tropfnase der Luftleitung (oder "Batterieabdeckung" genannt)

C- Hauptlufteinlass aus der Abdeckung Nr. 10

Wie Du schreibst: "Ich soll nun in das rechte Loch mit einem Spiegel und Licht schauen ob es zu ist?"

Ja hier anfangen. Auf die Straße kannst Du nicht schauen da das Wasser zur rechten Fahrzeugseite geführt wird und dann im Bauteil Nr. 230 landet.

Auch mal in den Ablauf "B" nachschauen. Diese ist dann unter der linken Öffnung zu finden.

Wasserableiter
Wasserkasten
24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
am 22. Januar 2017 um 15:03

Da ist die Batterie drunter und die Luftansaugung für die Lüftung

Zitat:

@overcrash schrieb am 22. Januar 2017 um 15:38:40 Uhr:

Wofür ist diese Box,die auch nass von innen war.

Wenn Du die Abgenommen und festgestellt hast daß sie Innen Naß war, hast Du ja reingesehen? Was verbarg sich denn darin?

Themenstarteram 22. Januar 2017 um 16:36

Zitat:

@Baarcky schrieb am 22. Januar 2017 um 16:03:07 Uhr:

Wo saugt er denn die Luft her an? Da sind ja zei Löcher mit zwei Dichtungen.

Themenstarteram 22. Januar 2017 um 16:38

Zitat:

@grilli9 schrieb am 22. Januar 2017 um 16:51:52 Uhr:

Zitat:

@overcrash schrieb am 22. Januar 2017 um 15:38:40 Uhr:

Wofür ist diese Box,die auch nass von innen war.

Wenn Du die Abgenommen und festgestellt hast daß sie Innen Naß war, hast Du ja reingesehen? Was verbarg sich denn darin?

Was ist denn bei dir drin? Was sollte denn da drin sein? Muss ich mir sorgen machen?

am 22. Januar 2017 um 18:09

Das gleiche Problem hatte ich mal am BMW F10, da war der Ablauf zu. Hol die Batterie raus mach das ganze dort frei und kontrolliere die Abläufe, wenn die abläufe total zu sind mach es frei, es müsste ein Gummiablauf sein mit kleinen Schlitzen die würde ich etwas verbreitern dann tretet so ein Problem nicht mehr auf.

Die Abläufe reinigen

Themenstarteram 22. Januar 2017 um 22:59

Zitat:

@Bruno_Pasalaki schrieb am 22. Januar 2017 um 20:29:50 Uhr:

Die Abläufe reinigen

Welche genau bitte? Bild?

Zitat:

@Baarcky schrieb am 22. Januar 2017 um 16:03:07 Uhr:

Batterie ?

@overcrash

vermutlich rechts und links in den Ecken.(Windschutzscheibe) Das Wasser sollte unter dem Wagen raus laufen.

Hier ist ein Bild der Abläufe.

Im Fred http://www.motor-talk.de/.../...-ist-diese-befestigt-t5436723.html?... sind auch ein paar Hinweise zur Funktion.

Der Kasten über die Batterie ist leer (na wer hätte das gedacht?) :D

Die Luft wird unter der WSS über den Gitter direkt unter dem Wischer Beifahrerseite angesaugt. Die "Batterieabdeckung" ist nur ein großer Bogen was die Luft wieder zur Klimakasten bringt.

Zu Reinigung der Abläufe:

- Batterieabdeckung ausbauen und durch die rechte Öffnung (Richtung Fahrzeugmitte) prüfen ob Dreck sich im unteren Bereich abgelagert hat (Taschenlampe und kleiner Spiegel benutzen?). Einfach mal Wasser durchlaufen lassen - das Wasser sollte seitlich hinter dem Kotflügel wieder ablaufen.

Könnte sein, dass es einfach zugefroren ist.

- an der Batterieabdeckung ist eine Tropfnase. Prüfen ob diese frei bzw. ohne Schmutz ist

Luftfuehrung-mt
Themenstarteram 23. Januar 2017 um 9:11

Zitat:

@Ma_Benz_Benz_Benz schrieb am 23. Januar 2017 um 09:48:45 Uhr:

Hier ist ein Bild der Abläufe.

Im Fred http://www.motor-talk.de/.../...-ist-diese-befestigt-t5436723.html?... sind auch ein paar Hinweise zur Funktion.

Der Kasten über die Batterie ist leer (na wer hätte das gedacht?) :D

Die Luft wird unter der WSS über den Gitter direkt unter dem Wischer Beifahrerseite angesaugt. Die "Batterieabdeckung" ist nur ein großer Bogen was die Luft wieder zur Klimakasten bringt.

Zu Reinigung der Abläufe:

- Batterieabdeckung ausbauen und durch die rechte Öffnung (Richtung Fahrzeugmitte) prüfen ob Dreck sich im unteren Bereich abgelagert hat (Taschenlampe und kleiner Spiegel benutzen?). Einfach mal Wasser durchlaufen lassen - das Wasser sollte seitlich hinter dem Kotflügel wieder ablaufen.

Könnte sein, dass es einfach zugefroren ist.

- an der Batterieabdeckung ist eine Tropfnase. Prüfen ob diese frei bzw. ohne Schmutz ist

Vielen vielen Dank!Klasse Nachricht!

Trotzdem nochmal zu dem Reinigen bzw. Checken.Ich baue den Deckel ab, dann sehe ich zwei Löcher. Im linken geht es ins Auto und ich sehe je nach Klappentext den Lüftermotor. Ich soll nun in das rechte Loch mit einem Spiegel und

Licht schauen ob es zu ist? Könnte ich dann auf den Boden/Strasse gucken? Oder würde Wasser über Bauteil 230 ablaufen? Wie mach ich den Weg denn am besten Sauber?

Bauteil Nr. 230 ist hinter dem Kotflügel. Den wirst Du nicht sehen ohne die Radlaufschale auszubauen.

Der Wasserkasten ist Bauteil Nr. 100

Er sammelt das Wasser an drei Stellen:

A- Rechter Ablauf der Abdeckung Nr. 10

B- Tropfnase der Luftleitung (oder "Batterieabdeckung" genannt)

C- Hauptlufteinlass aus der Abdeckung Nr. 10

Wie Du schreibst: "Ich soll nun in das rechte Loch mit einem Spiegel und Licht schauen ob es zu ist?"

Ja hier anfangen. Auf die Straße kannst Du nicht schauen da das Wasser zur rechten Fahrzeugseite geführt wird und dann im Bauteil Nr. 230 landet.

Auch mal in den Ablauf "B" nachschauen. Diese ist dann unter der linken Öffnung zu finden.

Wasserableiter
Wasserkasten

Super dargestellt!!!

Themenstarteram 23. Januar 2017 um 21:37

Ja Danke noch mal an MaBenz! Danke! Super!

So...ich hab eben alles nachgesehen.

- Abläufe wie auf dem Bild markiert sind frei und sauber

- Wasser mal reingekippt in höhe des Aussenspiegels ausgetreten

Alles okay von den Abläufen her würde ich sagen. Um die Batterie alles trocken.

Dann noch:

- Pollenfilter mal rausgenommen- war trocken

- Teppich trocken

- dahinter und zum Bodenblech trocken

- Dämmmatte im Fußraum um die Lampe nass, sogar noch mit Schaum ( ausgebaut trockne ich erstmal)

Es ist wohl direkt das Wasser der Waschanlage irgendwie in die Box/in das Loch gekommen und durch das Windrad geradeaus nach unten gelaufen.

Aber Warum?

Die beiden Dichtungen von der Box ermüdet? Kann man die einzeln kaufen?

Ich habe jetzt mal vorne einen Schaumstoffblock unterlegt. Dieser drückt die Boxein wenig an und fester an das Fahrzeug.

Mir ist es nun überhaut nicht schlüssig was da los war und warum Wasser eindringt.

Kommt denn aus allen Düsen der Scheibenreinigungsanlage Wasser raus? Oder ist da ein vielleicht ein Schlauch ab?

Deine Antwort