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Wassereinbruch - Läuft Beifahrerseite rein

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 14. August 2014 um 11:19

Hallo Leute ich habe ein kleines problem mit der beifahrer seite .

seit einiger zeit läuft wasser unter der tür in den innen raum rein, ich habe schon alle kanäle mit luftdruck sauber gemacht auch Türabläufe . radkasten beim schweller auch gereinigt,aber immer wenn es regnet läuft es wieder rein, jetzt habe ich die türpape abgeschraubt und kann sehen wie es rein läuft.

es kommt unter der tür druch und geht über die dichtung rein , eigentlich ist es ja klar aber meine frage ist das die innere dichtung oder die unter der tür ist ?

Imag0008-1
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19 Antworten

Was willst du mit deinen Bildern zeigen, bzw. was soll man da sehen?

Meist ist es zwischen Tür und Aggregateträger undicht.

Themenstarteram 14. August 2014 um 14:03

nein der ist dicht , das wasser kommt bei der ersten dichtung

Ich kann nicht soviel erkennen, außer dass

- die Tür im Scharnierbereich nass ist, da darf sie das sein

- der TA-Träger offenbar bereits nachgedichtet wurde

- es auf dem Schweller außen nass ist, da darf es ebenfalls nass sein, weil das Wasser aus dem Inneren der Tür unten wieder rausläuft auf den äußeren Schwellerbereich

Wenn Du vom "Durchpusten mit Druckluft" sprichst:

Hast Du ein Schiebedach und hast Du ggf. dort duchgepustet?

Dann hast Du mit hoher Wahrscheinlichkeit die Schläuche/ Stutzen der SD-Wasserabläufe mit Druckluft auseinander gedrückt (hatten hier hier schon mal) und dann war das Wasser innen in der A-Säule und lief in den Fußraum.

Mal eine andere Frage, diese schwarze Dichtmasse.. muss man die draufpappen oder ist sie vorher schon drauf? Ich möchte bald vorne beide Aggregateträgerdichtungen erneuern.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von SternMB

Mal eine andere Frage, diese schwarze Dichtmasse.. muss man die draufpappen oder ist sie vorher schon drauf? Ich möchte bald vorne beide Aggregateträgerdichtungen erneuern.

Gruß

Die schwarze Dichtmasse im Bild ist nicht sehr fachmännisch. Hol dir besser die entsprechenden Dichtbänder bei VW.

Dann sieht das auch nach was aus.

Gruß

Sascha

Zitat:

Original geschrieben von newGoLf90

Die schwarze Dichtmasse im Bild ist nicht sehr fachmännisch. Hol dir besser die entsprechenden Dichtbänder bei VW.

Dann sieht das auch nach was aus.

Gruß

Sascha

Welche?

Hab ich auch versucht, jüngst bei Rep. der des eFH in der Beifahrertür:

http://www.motor-talk.de/.../efh-reparatur-beifahrertuer-t5011253.html

Die orig. Dichtung am TA-Träger ist an diesem verklebt und einzeln als ET-Teil nicht erhältlich.

Meist ist sie eh nur im Bereich der vorderen Ecke unterhalb des Lautsprechers zerbröselt oder mürbe.

Die Butylschnur im Bild gibt es nur als Werkstattware auf ganzen Trommeln, so jedenfalls der NORA-Teilehandel in Wolfsburg jüngst. Das war mir a) zu viel und deshalb b) zu teuer.

Ergo hab ich wieder zu dem genialen Material gegriffen, was ich 2008 schon beim eFH in der Fahrertür benutzt hatte: Ohne Hilfsmittel zu verarbeiten, dauerelastisch, schmiert nicht, macht kein Dreck, der TA geht zerstörungsfrei wieder ab, wenn man nochmal dran muss etc. etc., € 8,53 beim gew. KFZ-Teile-Großhandel in WOB.

Genau diese Dichtschnur meinte ich. Bei freundlichen Freundlichen bekommt man die auch einzeln, wenn man erst ganz dumm fragt wie das von der Werkstatt abgedichtet werden würde und anschließend ganz lieb fragt ob man davon ein paar Stücke haben kann.

So meine Erfahrung.

Aber die Dichtschnur von Teroson geht natürlich genauso gut, da es mehr oder weniger das selbe ist würde ich sagen.

Zum Thema: Regenwasser läuft in den Fahrgastraum. Habe sehr interessiert die verschiedenen Beiträge hier im Forum gelesen. Die Ausführungen von "Taubitz" und seine Tips konnte ich gut gebrauchen und in Taten umsetzen können. Der 4-Türige Golf 4 meines Sohnes mit Schiebedach hat mir bereits einige Bastelarbeit beschert. Einen identifiuierten abgerutschten Schlauch von den 4 Stutzen des Schiebedaches konnte nach langer Suche bereits einen Teilerfolg bringen. Zur Zeit bin ich an den Türen dran. Drei Aggregratträger habe ich unten entsprechend den Info`s von Euch erfolgreich mit dauerelastischer Fugenmasse (aus dem Sanitärbereich - ähnlich wie Knete aus meiner Volksschulzeit) abgedichtet. Ich will hier nicht darauf hinaus, ob dieses Dichtmaterial das Beste ist. Aber nun meine Frage. An der hinteren Türe rechts habe ich bisher keinen Erfolg gehabt. Der Zeitungstest (eine paar Blatt Papier unter die Türverkleidung auf die Plastikverkleidung des Türschwellers legen) offenbart weiterhin Nässe. In der Mitte unter dieser Türe ist es nach Regen trotzdem feucht. Bei abgenommener Türverkleidung habe ich mit Pril vermischtes Wasser von aussen zwischen Gummidichtung und Glasscheibe geschüttet. Und komischerweise auf der Türinnenseite kein Wasser gesehen. Ich dachte somit, das meine Abdichtmassnahmen erfolgreich waren. Bin jetzt irritiert, immernoch Feuchtespuren festzustellen. Hinten sind in dieser Türe keine Lautsprecher eingebaut. Das kreisförmige Loch ist stattdessen mit einer Art runden Pappe verschlossen. Könnte hier ev. Wasser durchlaufen? Spuren waren jeoch nicht zu erkennen. Bin langsam genervt aber weiterhin motiviert und sicher, auch hier irgendwann die Ursache zu finden; mit eurer Hilfe.....

Bitte hinten mal unbedingt die im Türausschnitt sitzende Türdichtung auf ihren festen Sitz auf dem Blechstehflansch prüfen! Ggf. mit einem kleinen Gummihammer umlaufend wieder auf den Blechflansch aufklopfen!

Bei mir lief das Wasser oben innerhalb der etwas "heruntergerutschten" Türdichtung um den Stehflansch herum nach innen,

innen zwischen Dichtungskeder (der die Schlauchdichtung trägt und auf dem Blech hält) und Stehflansch nach unten bis zur Erhöhung, auf der die Rücksitzbank sitzt (und darunter der Tank liegt) und vor dort in den hinteren Fußraum, mit dem Effekt, dass es in die altersbedingten Risse der Bitumenmatte über dem Gummistopfen im Bodenblech gelaufen ist, dort im Winter gefror und das ganze hoch- und auseinandersprengte.

Undichte hintere Ablaufschläuche des SD sind aber auch gern genommen, die enden ja unter dem Heckstoßfänger und der Weg bis dorthin ist weit und ggf. mit mehreren Schlauchkupplungen versehen, die es ggf. auch bereits auseinandergeschoben hat...,

zudem ist die Blind-Blende für den nicht vorhd. LS sicher auch eine gängige Stelle.

Diese sollte aber im harten Test mit entspanntem Wasser, ggf. abgenommener TV und vor allem auf derj jew. Prüf-Seite hochgestelltem Fahrzeug (wenn rechts undicht, Auto rechtsseitig z.B. auf den Bürgersteig stellen, damit das Wasser von der Scheibenunterkante nicht senkrecht herunterfällt, sondern garantiert auf dem TA-Träger lande!) zu finden oder gar auszuschließen sein.

Ist aber eine Golf Limousine, oder?

Sonst wäre die Erwähnung "4türig" obsolet, dann aber ggf. auch die Reling und deren Abdichtung in Augenschein zu nehmen (hier hab ich bereits mit dem beliebten Teroson Karosseriedichtband eine vermutete Ursache ausgeschlossen, was einfacher ging, als anfangs befürchtet).

Danke für die verständlich beschriebene hilfreiche Antwort. Die Türdichtung an der hinteren rechten Türe werde ich in den kommenden Tagen unter die Lupe nehmen. Deine Erfahrungen mit dem Verlauf des Regenwassers, auf Grund der nicht korrekt sitzenden Dichtung, welches unter den Teppich bis an die Gummistopfen gelaufen ist und letztendlich durch Vereisung Schäden hervorgerugen hatte, ist schon schockierend. Gut dein Tip, das ev. der Rand der Blindblende (Lautsprecher), Auflager zum Blech, auch eine mögliche Wasserdurchgangsstelle darstellen könnte. Habe den Test mit dem Prilwasser nicht korrekt durchgeführt, da ich den Wagen nicht rechts erhöht aufgestellt hatte. Werde Dieses in den nächsten Tagen nachholen; bei abgenommener TV. Bin sehr neugierig. Ich will die Tropfen sehen. Kann leider nur abends nach Feierabend basteln, auch nur dann wennn mein Sohn den Wagen "freigibt". Der Wagen ist eine LIMO., kein Kombi. Zum Glück, somit entfällt der mögliche Schwachpunkt: Reelingfuss. Die Untersuchung des hinteren rechten Abwasserschlauches (SD) kommt dann später ev. noch dran. Hierfür brauche ich ja nicht vollständig den Himmel ausbauen, sondern nur an der Heckklappe die obere Abschlussleiste am Himmel lösen, um mir einen Blick zu diesem Ablaufschlauch zu ermöglichen. Die Aktion voriges Jahr, den kompletten Himmel abzubauen, die wurde federführend von meinem freundlichen Nachbar, durchgeführt. Ich selbst war nur "Handlanger", hatte dabei aber viel gelernt. Der Golf ist im Vergleich zu meinem noch etwas älteren Mercedes 190 zur Zeit anfälliger. Wie viele Golf 4 stehen wohl mit Regenwasser unter dem Teppich geparkt herum.... und viele Besitzer wissen nichts davon und wundern sich, das die Scheiben manchmal so sehr beschlagen. Und im Winter sogar von Innen vereisen. Ich berichte demnächst, ob ich Erfolg hatte.

Ja, hier noch ein paar Bilder zur Verdeutlichung:

Hallo,

heute morgen habe ich wiedermals Wassereinbruch an der Beifahrertür festgestellt. Diesmal sogar vorne auf der Leiste und nicht nur mittig.

Und es kann sich zu 120% nur um die Dichtung am Teileaggregateträger handeln?

Die erforderlichen Materialien bestelle ich mir heute Abend, Taubitz, du hast ja schon viele Beiträge zum Thema geschrieben. Wo ich dann dabei bin tausche ich zusätzlich noch den Mikroschalter. Weiß jemand welcher zu kaufen ist?

Wenn denn das Wetter mal mitspielen sollte!

Gruß

Conrad z.B.

Welcher MS? Der unter der Schlossfalle? Ist der denn defekt?

Ansonsten sitzen ja noch 4 weitere auf der Platine, siehe meine Beiträge mit "Türschloss.pdf" im Anhang.

:)

Hallo,

ja genau, der, der bei den meisten Golfs defekt ist. Habe mir jetzt 2 bestellt, da der in der Beifahrertür ab und zu funktionierte. Den Anhang habe ich schon vor 'nem halben Jahr gesehen. Sind auch 4 weitere Schalter auf der Platine, die werde ich durchmessen.

Danke

Gruß

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