ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Wassereinbruch - Latein am Ende

Wassereinbruch - Latein am Ende

Themenstarteram 27. Mai 2009 um 12:44

Nach mehrmaligen u.g. Versuchen die Karre dicht zu kriegen (4 Türer mit Schiebedach) :

Wasser verbleibt nun "nur" noch im Fußraum hinter dem Fahrersitz zum Mitteltunnel hin. Macht ein schmatzendes Geräusch wenn man mit der flachen Hand drauf drückt.

Kurz zusammengefasst , was alles bislang geprüft/gemacht wurde :

1) Abläufe Schiebedach geprüft (Steckverbindung A und C Säule sind ok) gereinigt. Laufen gut ab.

2) Aggregateträger Fahrertür abgedichtet

3) Deckel im Wasserkasten erneuert (erfolgreich : Fußraum Fahrer nun trocken)

4) soeben geprüft Zwangsentlüftung unter dem Heckstoßfänger trocken, sowie der ganze HEckbereich unter der Heckleuchte links und Reserveradmulde trocken

5) Unterboden abgesucht, was "unaufgebockt" so ersichtlich ist scheint kein Gummipropfen im Unterboden zu fehlen

6) Pollenfilter sitzt korrekt und auch nichts beschädigt

7) ICH BIN ZIEMLICH RATLOS

Noch jemand ne Idee ?

Beste Antwort im Thema
am 14. Oktober 2009 um 7:37

Zitat:

Original geschrieben von Horstianer

die SuFu ist hier die Universalantwort zu allem oder? :rolleyes:

Habe letztens die Klimaanlage warten lassen und die Wischergestänge bei VW tauschen lassen.

Kann es vielleicht daran liegen?

Hatte davor nie Probleme...

Hallo zusammen!

 

*Lufthol*

 

Also: Ich hatte auch das Problem des Wasser eindringes in den Innenraum meines Golf. Dieses Problem habe ich mit Hilfe des Golf IV-Forum (danke an diese Stelle) und der SuFu beheben können, ohne einen Fred zu eröffnen, sowie das fest fressen des Wischergestänges (ja, ich habe es auch gewechselt ohne Wassereinbruch). Genauso ist es mit anderen Problemen ich mit den Golf habe. Zuerst wird die SuFu bemüht (dafür gibt es sie schließlich), bevor ich einen Fred eröffne: "HILFE!!! Mein Auto wird schneller, wenn ich das rechte Pedal trete!!!!! HIIIIILFEEEEE!!!!!!!!!". Das Golf IV-Modell ist auch nicht mehr das neueste, und fast jedes Problem, das ein Golf4 haben kann wurde hier schon mindestens einmal durchgekaut. Der Wasser einbruch, unter anderem, auch. Daher verstehe ich dein Augenrollen nicht, da ich (und andere auch) dir schon mitgeteilt haben, woran es noch liegen könnte. Um diese Anleitungen herauszusuchen habe ich dich auf die SuFu verwiesen, die ich keine Lust dazu habe hier eine Stunde lang sämtliche Anleitungen für dich heraus zu suchen oder neu zu verfassen. Schließlich ist es dein Problem, und nicht meines. Sorry, aber ein bisschen Eigeninitiative sollte man schon haben, oder willst du alles Step-by-Step erklärt haben? Dann verweiße ich dich in eine Werkstatt deiner wahl die du dann noch bezahlken darfst, das Golf4-Forum kostet dich keinen cent (nur so als hinweis....) oder vielleicht mal einen klick auf "Danke". Es gibt nur, bis jetzt, 8795 Treffer zum Thema "wassereinbruch" >klick<.

 

*Lufthol*

 

 

Gruß

schrolf97

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten
am 27. Mai 2009 um 12:58

Alter Schwede, das hört sich ja an als ob die Karre total überflutet war...

 

Was machst du damit? Bei normalem Regen kommt nicht soviel wasser rein oder?

Und zum flüsse durchqueren ist nen Golf doch net das optimale Fahrzeug... oder gibts schon den Amphibienfahrzeugsatz?

 

Was ich jetzt nicht gelesen habe:

Türdichtungen überprüft?

Da kann die Dichtung hin sein, die Tür irgendwo ne Beule habn, wos sich net anlegt oder aber sogar zwischen dichtung und Fahrzeug was "fließen".

Ansonsten weiß ich nicht obs was bringt, wenn du das Fhz mal trockenlegst und dann innen schaust wo wasser einbricht..

 

Vll kannst du nochmal erklären ^^ wie du ihn so Flutest^^

am 27. Mai 2009 um 13:43

Hallo zusammen!

 

Das gleiche Problem hatte ich auch! Ich konnte in meinen Golf eine Amphibienzucht aufmachen. Zu Hause nannten sie den Golf nur noch "Wasserburg".

 

Die Türdichtungen und der Aggregateträger von der hinteren Tür wären noch eine Möglichkeit. Mach die mal die Mühe und nimm weiches Wasser (Regenwasser, Gießkanne mit etwas Spüli) und gieße langsam die Türe ab. Sind die Abläufe der Tür frei? Die Dichtung am Rahmen/Boden soweit wie möglich wegziehen, so das du die Kannte von der Kunstoffverkleidung siehst. Ist sie trocken? Wenn du den Fahrergurt herausziehst, ist er feucht? Wenn dies mit nein beantwortet ist, bewaffne dich mit der Silikonpresse und fahre einmal um den Aggregatträger. Dann dürftest du ruhe haben!

Einen Tipp noch für einen Leidensgenossen: Nimm dir einen Tag Zeit, bewaffne dich mit einem Torx-Schraubendreher, sowie Kreuzschlitz, und schmeiß den Kompletten Teppich heraus. Den Gestank bekommst du nie raus, und trocken wird er auch nicht. Ich habe meinen Naß in den Heizraum gelegt (ca24 Grad). Nach einer Woche war er immernoch naß, nicht feucht, sondern naß und es hat ganz schön gemüffelt in der Heizung. Ich spreche jetzt von der Dämmung. Jetzt ist aber hoffentlich gut, mit der Wasserburg!

 

Schrolf97

Themenstarteram 27. Mai 2009 um 18:24

Hallo !

Danke für eure Zusatztipps. Wie ihr ja gesehen habt hatte ich schon einiges was ich hier und im Netz so gefunden hab umgesetzt

So hinteren Agt habe ich nun auch abgedichtet...

Die anderen Tipps mit dem Gurt etc. prüfe ich auch noch.

Der Wagen wird nicht als Amphibienfahrzeug eingesetzt, sondern flutet sich von ganz allein , egal ob im Stehen oder fahren... Wie gesagt hab es vorne im Fußraum Fahrerseite im Griff. Da war es anfangs am schlimmsten.

Die Türdichtungen sehen so erst mal gut aus...trotz 150 TKM immer schön über die Jahre gepflegt. Die werde ich aber nochmal genauer inspizieren.

Das interessante ist : Das Wasser sammelt sich eher zur Fahrzeugmitte ( am Mitteltunnel ). Einstiegsbereichsteppich (schönes Wort) ist fast trocken, daher kann ich mir schwerlich vorstellen, das es von der Tür kommt.

Aber ich geb noch nicht auf....

PS : hab noch so ein Raumtrockner mit so einem Trockensilicagel reingestellt. Innerhalb 24 std. zieht der so nen halbes Glas Wasser aus der Karre...Wahnsinn

Edith 22 Uhr : Türdichtungen sind trocken und der Gurt auch...kann also eigentlich nur noch der hintere AGT sein...schaun mer mal

Themenstarteram 29. Mai 2009 um 7:14

So..bin gestern nochmal meine oben bereits abgearbeitete Liste durchgegangen und tatsächlich :

Der Ablauf Schiebedach, der in der A-Säule Fahrerseite endet und dann durch einen Gummistopfenablauf "nach außen geführt" wird, war wieder zu.

Habe den dann mal rausgenommen und wie eine Zahnpastatube ausgequetscht. Kam ca. 3-5 g schwarze Schmodderpaste raus (Konsistenz : wie Niveacreme : Öl/Fett/Schmutzgemisch).

Hab den Schlauch relativ einfach (nicht wie hier so oft beschriebn nur mit Schwierigkeiten) wieder drauf bekommen (Schlanke Finger).

Und jetzt heißt es wieder beobachten.

Danke erstmal an alle !

W123200D

Noch ne Idee wären Schläuche von der Klima, dann wäre der Beifahrerraum vorn nass.

Meisst jedoch läuft es an den defekten Dichtungen das Aggregatsträgers rein.

am 29. Mai 2009 um 9:04

Mein Tipp sind, wenn kein SSD, immer zuerst die Türaggregateträgerdichtungen, denn nachdem ich meine vo.li. 8jährig ausgebaut habe wg. defektem eFH, weiß ich, dass diese Dichtung bei älteren Fzg. nicht ewig dicht bleibt, so dünn wie sie ist und so schlecht, wie sie konstruktiv gemacht ist.

Das fiese dabei: Oft erkennt man das dünne Rinnsal auf dem Türschweller gar nicht und auf dem Kunststoff trocknet es am schnellsten ab bzw. läuft am schnellsten ab und man sieht daher kaum, woher das Wasser eigentlich kommt.

Die Problematik war bei den älteren VWs noch schlimmer (Türfolie...)

am 6. Juni 2009 um 15:04

Ich hatte auch einen See unterm Fahrersitz(erst da)und dann plötzlich vorne im Fußraum!

Wasser sucht sich eben seinen Weg...

Bei mir war es die Durchführung vom Zentralleitungssatz im Wasserkasten wo die Kabel in den Innenraum gehen...

Alte Dichtung wurde entfernt,neu abgedichtet und Ruhe war...

Themenstarteram 8. Juni 2009 um 13:41

@mupinchen : hab ich schon gemacht

Themenstarteram 13. Oktober 2009 um 10:32

Karre ist inzwischen dicht = Letzte Aktion AGR hinten links (4 Türer) abgedichtet.

Jetzt ist Ruhe

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

Mein Tipp sind, wenn kein SSD, immer zuerst die Türaggregateträgerdichtungen, denn nachdem ich meine vo.li. 8jährig ausgebaut habe wg. defektem eFH, weiß ich, dass diese Dichtung bei älteren Fzg. nicht ewig dicht bleibt, so dünn wie sie ist und so schlecht, wie sie konstruktiv gemacht ist.

Das fiese dabei: Oft erkennt man das dünne Rinnsal auf dem Türschweller gar nicht und auf dem Kunststoff trocknet es am schnellsten ab bzw. läuft am schnellsten ab und man sieht daher kaum, woher das Wasser eigentlich kommt.

Die Problematik war bei den älteren VWs noch schlimmer (Türfolie...)

Hi,

bei meinem Beifahrer stand gestern nun auch das Wasser. Was sind denn die Türaggregateträgerdichtungen?

Sind das einfach die Gummis unten und oben an der Tür oder rundrum die am Rahmen?

Meine sehen noch sehr gut aus muss ich sagen, habt ihr Risse entdecken können? Pflege die Gummis eigentlich, so dass sie nicht porös werden

danke schonmal.

am 13. Oktober 2009 um 12:45

Hallo zusammen!

 

Ich hole mal etwas weiter aus...  also: Früher waren in den Türen als Dichtung eine Folie verklebt, das auch soweit ganz gut funktionierte. Leider wurden diese Folien, oder besser gesagt deren Klebestellen, immer wieder undicht und es regnete rein. Seit einigen Jahren werden jetzt keine Folien mehr benutzt, sondern Bleche, die in die Tür geklebt und geschraubt werden. An diesen Blechen wird, z.B. der Fensterheber befestigt. Daher werden diese Belche in den Türen auch Aggregateträger genannt. Leider hat sich Vw mit der Dichtung der Bleche nicht wirklich mit Ruhm bekleckert, da diese genauso undicht werden wie die Folien. Hier hilft dann nur der Austausch der Dichtung, was eine Fummelei ist, oder das abdichten mit Silikon. Dies wäre dann die einfachste und günstigste Variante.

 

Es gibt aber noch andere Schwachtsllen was die Dichtheit angeht:

- Wasserkasten (unter der Windchutzscheibe, Abläufe sind im Kotflügel, vom Radhaus aus zu erreichen)

- Aggregatertäger (Türinnendichtung)

- Türgummi

- Dachfenster (Ablauf verstopft), wenn vorhanden.

 

Zu jedem der Schwachstellen gibt es hier im Forum genügend Anleitungen und hinweise, wie man an die Teile herankommt und wieder dicht bekommt. Am besten die SuFu benutzen.

 

Gruß

schrolf97

Zitat:

Original geschrieben von schrolf97

 

Zu jedem der Schwachstellen gibt es hier im Forum genügend Anleitungen und hinweise, wie man an die Teile herankommt und wieder dicht bekommt. Am besten die SuFu benutzen.

Gruß

schrolf97

Da brauchst du nichtmal die SuFu, es genügt den Thread von Anfang an zu lesen.....

die SuFu ist hier die Universalantwort zu allem oder? :rolleyes:

Habe letztens die Klimaanlage warten lassen und die Wischergestänge bei VW tauschen lassen.

Kann es vielleicht daran liegen?

Hatte davor nie Probleme...

Zitat:

Original geschrieben von Horstianer

Hi,

bei meinem Beifahrer stand gestern nun auch das Wasser. Was sind denn die Türaggregateträgerdichtungen?

Sind das einfach die Gummis unten und oben an der Tür oder rundrum die am Rahmen?

Meine sehen noch sehr gut aus muss ich sagen, habt ihr Risse entdecken können? Pflege die Gummis eigentlich, so dass sie nicht porös werden

danke schonmal.

Nein, die TA-Dichtung ist die auf dem verzinkten Blech angeklebte, recht dünne Dichtung am Türaggregateträger selbst.

Diese erkennst Du erst, wenn Du die Türinnenverkleidung (mit Armlehne, Griff, Türöffner etc.) ab- bzw. ausgebaut hast.

Früher war das ganze Innenleben der Tür an Verstrebungen des Türinnenblechs montiert. Da die Fensterschachtabdichtung außen nie 100% wasserdicht sein kann (und letztlich auch nicht sein muss), kommt also Wasser in den Türinnenraum, was aufgrund der Krümmung der Tür nach außen dann auf deren Innenseite tropft.

Trennung zwischen dem teilweise offenen Türinnenblech und der Türinnenverkleidung war früher eine mehr oder minder stabile Türfolie.

Später hat VW die Türkonstruktion so geändert, dass das ganze Gerödel (Fensterheberführungen, Motor oder Kurbelgetriebe, Lautsprecher, Schloss inkl elektr. Ansteuerung etc. etc.) an einem Türaggregateträger (verzinktes, unlackiertes Blech) vormontiert und diese ganze Baugruppe dann von innen in die Tür eingesetzt wird.

Dieser TA-Träger ersetzt also z.T. das früherer Türinnenblech und ist rundum mit Schrauben am Türinnenblech befestigt.

(beim Golf V ist es noch anders...)

Damit über die Fensterschachtabdichtung eingedrungenes, von der Scheibe darauf abtropfendes Wasser dann nicht den Weg in den Fahrzeuginnenraum Richtung Teppich sucht, ist dieser TA-Träger mit einer relativ unzureichenden Dichtung rundum abgedichtet und leicht "angeklebt".

Diese Dichtung bleibt aber im Alter nicht dauerelastisch (siehe Bild der vorderen unteren Ecke am Lautsprecher meines TA-Trägers Fahrertür!) und versagt dann irgendwann ihren Dienst.

Meines Wissens und diesem Forum hier nach gibt es die Dichtung nicht einzeln.

Ich habe mir so beholfen, dass ich den unelastischen Teil der Dichtung (unten und seitlich ca. 10cm hoch am TA-Trägerblech) entfernt und mit einer Raupe Karosseriedichtband (Baumarkt etc., meist von Teroson) ersetzt habe.

Auf der ggü.liegenden Anlagefläche des lackierten Türinnenblechs habe ich einen flachen Streifen desselben Dichtbandes ausgebracht, so dass der TA-Träger in diesem Bereich voll im Karosseriedichtband einliegt.

Bisher (seit 10/20008) ist es dicht.

Mit der oberen, äußeren Aerodynamikdichtung an der Karosserie, der innenliegenden Türdichtung oder gar der Abstreif- und Aerodynamikdichtung unten an der Tür im Schwellerbereich hat das alles also nichts zu tun, hier kommt normalerweise auch kein Wasser rein, sofern die eigentliche Türdichtung (umlaufend um die Türöffnung an der Karosserie) nicht beschädigt ist.

p.s.: Schrägparker (will sagen: Rechte Fahrzeugseite auf dem Bürgersteig, linke auf der Straße) haben dann gern den Wassereinbruch rechts, weil durch den nicht waagerechten Stand des Fahrzeuges das Abtropfen auf den TA-Träger rechts begünstigt wird.

Links hingegen sollte das Wasser dann eher auf die Innenseite des äußeren Türblechs abtropfen, an diesem herunter- und unten aus den dafür vorgesehenen Öffnung wieder herauslaufen...

Die Ablauföffnungen in den Türen unten mal zu kontrollieren und ggf. mit einem Holz-Zahnstocher etc. zu reinigen (meist etwas verschleimt...), kann übrigens auch nie schaden! :)

Und Kontrolle auf offene Ablauflöcher im Wasserkasten Richtung Kotflügel li+re ebenso nicht.

Zudem sollte man im Herbst oder spätestens im Frühjahr mal den Dreck hinter den Radhausschalen hinten an den vorderen Rädern (also Innenraum Kotflügel zur Tür hin) rausholen.

Der ganze Dreck, der via Motorhaube/Windlauf in den Wasserkasten gelangt und hoffentlich durch die seitlichen Ablauflöcher in den Kotflügel abläuft, staut sich dann gern an der Radhausschale hinter den Vorderrädern unten.

Das erste Mal stand da Dreck aus Blättern, kleinen Ästchen und Straßendreck fast 5cm hoch, seitdem geh ich da regelmäßig beim Räderwechsel Sommer>Winter>Sommer 2x im Jahr dran.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Wassereinbruch - Latein am Ende