Forumup!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Wassereinbruch mit Schimmelbefall im Innenraum

Wassereinbruch mit Schimmelbefall im Innenraum

VW up! 1 (AA), VW up!
Themenstarteram 10. März 2014 um 18:16

Hallo liebe Motortalker,

mit entsetzen stellte ich am Wochenende beim Innenraumreinigen fest, dass mein Auto am Bodenraum auf der Fahrerseite klatschnass ist. Die Fussmatte nicht mehr zu gebrauchen. Dazu noch Schimmelbildung am Fahrersitz unglaublich sag ich nur. Morgen geht mein UP in die Werkstatt. Hat jemand auch solche Erfahrung gemacht??? Oder eine Idee wo das her kommt???

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. März 2014 um 5:42

Mein Auto steht an einer Straße wo es keine Bäume gibt. Bin doch sehr überrascht wie es dann kommen konnte. Aber eines weiß ich. Die dürfen den wassablauf regelmäßig sauber machen. Habe ich dem Werkstattleiter schon angekündigt. Wie soll ich als Laie das bitte bewerkstelligen den zu und anlauf zu reinigen. Alleine weil er schon meinte man kann das sehr schwer öffnen. Tolle Lösung *grummel* Nunja nun ist er erstmal sauber und gereinigt.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Hier gibt es verschiedene Ursachen:

- Kliemaanlage (Wasserablauf)

- Schiebedach (wegen vorhanden) Wasserablauf

- Wasserablauf am Lüfterkasten verstopft

- Die Folie unter der Türverkleidung ist defekt (Lautsprechereinbau?)

Dies sind Mögliche Ursachen, wobei ich Ihre Ausstattung nicht kenne, damit fallen ggf. Einige Punkte raus.

Viel Erfolg bei der Behebung und achte darauf, dass das Fahrzeug richtig getrocknet wird.

LG

Turbomori

Themenstarteram 10. März 2014 um 20:02

Danke für deine Antwort. Die Klimaanlage wurde erst bei der letzten Inspektion gewartet. Schiebedach habe ich nicht. War schon mal da, weil mein UP so extrem beschlägt. Wurde alles gerpüft und angeblich nichts gefunden. Und nun sowas??!! Ich hoffe das dann auch das Thema beschlagen endlich passe ist.

Das ist natürlich bitter!

Hast du den Schimmelgeruch denn nicht schon vorher wahrgenommen? Sowas riecht man doch, wenn man nicht gerade im Auto raucht...

Hast du evtl. noch Bilder zur Veranschaulichung für uns?

Halt uns mal auf dem Laufenden, was nun die Ursache für den Wassereinbruch war.

Themenstarteram 10. März 2014 um 20:15

Ja bin auch ziemlich traurig und entsetzt. Ja nachdem ich die Fussmatten raus hatte kam der Geruch extrem raus. Mein erster Neuwagen und dann sowas. Klar hier ein paar Bilder.

Unter die Vordersitze gibt es Löcher im Teppich und darunter in die Karosserie ...

Es gab auch Fälle wo Wasser in die Karosserie Struktur stehen blieb .

Themenstarteram 11. März 2014 um 5:27

Trotz allem egal welche Autos ich hatte, so was hatte ich nie. Gebe meinem kleinen gleich ab. Bin sehr gespannt woran es lirgt und wie lange das dauern wird.

Zitat:

Original geschrieben von Kekoa

[...] mit Entsetzen stellte ich am Wochenende beim Innenraumreinigen fest, dass mein Auto am Bodenraum auf der Fahrerseite klatschnass ist. Die Fussmatte nicht mehr zu gebrauchen.

Aus welchem Baujahr stammt dein Up! eigentlich?

Vllt. gibt's einen Zusammenhang mit Undichtigkeiten an der Windschutzscheibe (hatten wir auch schon mal), die bei einem früheren Modell aufgetreten sind. Die Scheibe wurde im Anschluss neu eingepasst und trocken war die Kiste.

Und die Fußmatte würde ich grundreinigen, trocknen lassen und für den Winter aufheben, nachdem dir VW auf Garantie hoffentlich eine neue spendiert hat! ;)

 

 

Themenstarteram 11. März 2014 um 15:34

Der UP ist Baujahr 8/2012. Wäre auch eine Erklärung. Schau ich mal was dabei raus kommt. Der Werkstattleiter meinte 3 Tage, mal sehen.

Themenstarteram 13. März 2014 um 15:16

SOOOOO mein UP ist wieder daheim. Es soll am Wasserablauf im Scheibenwischerbereich gelegen haben. War mit Blätter und Dreck verstopft. Er meinte ich solle nicht mehr unter Bäumen parken. Schon klar *kopf schüttel*.

Nunja ich soll das weiterhin beobachten, sobald wieder was sein sollte das Auto wieder vorstellen.

Der UP wurde komplett gerenigt und durch die Waschanlage geschickt. Wurde auch gut gemacht.

Bin erstmal zufrieden. Aber sobald wieder was sein sollte, stehe ich vor deren Tür.

Echt jetzt?

Wie kann das sein, dass der Wasserablauf nach nicht einmal 2 Jahren "voll" ist? Oder hast du deinen Up! zuvor bevorzugt unter Bäumen geparkt und nie vom Laub befreit?

Heftig, sowohl als auch.

Ich hoffe, sie haben den abgesoffenen up nicht nur gewaschen, sondern auch entwässert!

Eigentlich darf sowas nicht passieren.

Auch in meinem Oldtimerforum wurde immer kolportiert, dass aufgrund verstopfter Abläufe des Wasserkastens (der naturgemäß anders konstruiert ist als beim up) Wasser bis zur Kante des Gebläseschachts steigen und ín diesen überlaufen könnte. Hab ich selbst allerdings noch nicht einmal real gesehen, die Gründe waren immer andere als diese offenbar nur theoretisch denkbare.

Nun frage ich mich, ob die Kontrolle und Säuberung des Wasserkastes beim up auf der Inspektionsliste alle 2 Jahre steht, denn sonst verlässt sich der Fahrer auf die Werkstatt - und ist verlassen, wie man hier sieht.

Der Rat, möglichst nicht unter Bäumen zu parken, dürfte manchem Hamburger in mancher sog. bevorzugten Wohnlage eher schwer fallen bis gar nicht möglich sein, weil sich gerade diese Lagen durch Alleen noch in jeder Nebenstraße auszeichnen.

Toller Rat, insofern.

Kauft man sich halt ein Faltrad, damit man den up nicht den Bäumen vorm Haus und im näheren Umkreis aussetzt! :) Damit macht das Pendeln richtig Spaß, wie ich als Besitzer eines Tern weiß! :)

http://www.spiegel.de/.../...ink-d7i-brompton-und-bernds-a-956700.html

am 13. März 2014 um 19:58

Hallo.

Zitat:

Original geschrieben von Porhmeus

Wie kann das sein, dass der Wasserablauf nach nicht einmal 2 Jahren "voll" ist?

Dummerweise reicht da ein kleiner Herbststurm in der Nähe der richtigen Bäume. Meine Autos stehen eigentlich immer in der Garage, aber eben auch manchmal auf den Kundenparkplätzen. Es kam nicht oft vor, aber hin und wieder traf es in den letzten 30 Jahren den Ablauf. Je kleiner die Blätter oder Nadeln, manche Bäume haben zu allem Überfluss auch so klebrige Teile, um so eher verkleistern sie die Abläufe.

Wenn der Wagen dann in der Regel an eine feuchten Schattenplatz steht (z.B. Nordseite) und über längere Zeit nicht trocknet, gammelt, schimmelt und quillt es erst im Wasserkasten und der läuft dann irgendwann "über".

Auch hier spielt wieder der Zufall eine Rolle. Und wenn es dumm läuft, läuft es eben in den Innenraum. Das sollte nicht passieren, da gebe ich euch recht. Aber wen es trifft, den wird es häufiger treffen, es sei den er ändert etwas an Stellplatz, Reinigung oder Abdeckung.

Zumindest ein Mal im Jahr sollte jeder mal in die typischen Ritzen reinsehen und ggfs. einmal mehr als zu wenig etwas "saubermachen". Schließlich ist Schimmel nicht erst im Innenraum unter der Fußmatte schädlich, grade ein gammelnder Ansaugtrakt der dann nicht mehr so sauberen Frischluft ist mE sehr ungesund.

 

 

Themenstarteram 14. März 2014 um 5:42

Mein Auto steht an einer Straße wo es keine Bäume gibt. Bin doch sehr überrascht wie es dann kommen konnte. Aber eines weiß ich. Die dürfen den wassablauf regelmäßig sauber machen. Habe ich dem Werkstattleiter schon angekündigt. Wie soll ich als Laie das bitte bewerkstelligen den zu und anlauf zu reinigen. Alleine weil er schon meinte man kann das sehr schwer öffnen. Tolle Lösung *grummel* Nunja nun ist er erstmal sauber und gereinigt.

Eben!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Wassereinbruch mit Schimmelbefall im Innenraum