ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Wassereinbruch, Panorama Glasdach, Schaden, Wasserablaufschlauch

Wassereinbruch, Panorama Glasdach, Schaden, Wasserablaufschlauch

Themenstarteram 5. März 2010 um 5:59

Hallo BMW Freunde,

ich habe seit einigen Tagen ein riesen Problem. Mein 530d ist vorne auf der Beifahrerseite komplett abgesoffen. Der Freundliche sagt, es wäre ein schleichender Prozess. Das Wasser würde angeblich über das Panorama Glasdach und den Wasserablaufschlauch des Daches eindringen. Das ganze merkt man eigentlich erst, wenn es schon zu spät ist. Ich habe mir einen Anwalt genommen und bin nun auf der Suche, nach Leidensgenossen.

Schadenhöhe nach ersten Schätzungen bei meinem BMW ca. 6000,- EUR.

BMW München will 2600,- EUR auf Kulanz übernehmen.

Ich finde, dass BMW da wohl einen Konstruktionsfehler beim Panorama Glasdach hat.

Vielleicht könnt ihr Eure Erfahrungen hier mal posten.

Beste Antwort im Thema

Grundsätzlich habe ich auch große Konflikte mit BMW.

Wenn jedoch ein angewehtes Laubblatt, oder eine Staubansammlung einen Ablaufschlauch verstopft (das ist mir im übrigen schon bei mehreren Marken passiert) glaube ich nicht, dass das an BMW liegt.

Ist halt unausweichliches Gesetz der Physik. Bei mir gehört das ebenso zur Wartung den Abflussschlauch durchzublasen, wie der Ölwechsel.

Was ich jedoch scharf ankreide, ist die unterbelichtete Konstruktion. Bei anderen Marken ist das Durchblasen mit Pressluft auch für einen Blinden möglich. Bei meinem PD muss eher ein Zauberkünstler her!

96 weitere Antworten
Ähnliche Themen
96 Antworten
am 5. März 2010 um 6:05

Hallo

Ich glaube über die Suchfunktion solltest Du schnell und viel finden. Ich glaube das ist nicht selten beim Panoramaglasdach. Das nur mein Tip da ich dieses "Feature" zum Glück nicht besitze.

Gruß Kai

PS: Der weitere Verlauf interessiert mich trotzdem ungemein. ;)

Themenstarteram 5. März 2010 um 6:15

Ich finde, dass ein Auto mit Listenpreis von ca. 70.000 EUR auch noch nicht nach 5 Jahren voll Wasser laufen darf.

Wenn ich über den Rechtsweg keine Chance haben sollte, beabsichtige ich AutoBild und das ZDF Verbrauchermagazin WISO einzuschalten.

BMW sind die Probleme nach meinen Recherchen bekannt, bloß eine weltweite Rückrufaktion würde wohl ein Vermögen kosten.

Das ich mit meinem Problem nicht alleine bin, findet man ziemlich schnell über google heraus.

Vielleicht habt ihr ja noch Bilder über die Ursache von Euren Wasserschäden im Auto.

Hallo,

wir hatten letztes Jahr einen Wassereinbruch, die Ablaufschläuche waren zu, Schaden, durch diverse kaputte Relais, 3000€, BMW hat 2400€ auf Kulanz übernommen, E+ wollte nicht zahlen, den Rest habe ich mir vom Autohaus geholt, war noch in der Gewährleistung.

Monentan klagen wir beim selben Autohaus die Querlenker ein(Gutachten liegt vor), da diese klappern und ich mit der Aussage: Muß so sein, damit das Auto sicher gerade aus fährt, nicht leben will.

Gruß Michael-1972

Grundsätzlich habe ich auch große Konflikte mit BMW.

Wenn jedoch ein angewehtes Laubblatt, oder eine Staubansammlung einen Ablaufschlauch verstopft (das ist mir im übrigen schon bei mehreren Marken passiert) glaube ich nicht, dass das an BMW liegt.

Ist halt unausweichliches Gesetz der Physik. Bei mir gehört das ebenso zur Wartung den Abflussschlauch durchzublasen, wie der Ölwechsel.

Was ich jedoch scharf ankreide, ist die unterbelichtete Konstruktion. Bei anderen Marken ist das Durchblasen mit Pressluft auch für einen Blinden möglich. Bei meinem PD muss eher ein Zauberkünstler her!

Themenstarteram 5. März 2010 um 8:09

Wie kann es denn überhaupt sein, dass durch ein vor einem Jahr ausgetauschtem Panorama Dach soviel Wasser ins Fahrzeug läuft, dass es ca. drei cm Hoch unter dem Fußraumteppich steht. Für mich ist dieses Panorama Dach defekt und nicht der Wasserablaufschlauch. Wenn ich einen Eimer Wasser in das kleine Rohr vom Wasserablaufschlauch kippen, läuft es natürlich über.

Außerdem finde ich, dass mein Vertragshändler wenn nicht schon beim Einbau des Panorama Daches vor ca. einem Jahr spätestens bei der Inspektion hätte kontrollieren müssen, ob die Wasserablaufschläuche denn zumindestens frei sind.

Man kann doch von einem einfachen Kunden, der keine KFZ-Mechaniker Ausbildung hat nicht verlangen, dass er nach irgendwelchen Wasserablaufschläuchen im Fahrzeug sucht und diese dann auch noch versucht zu reinigen. Davon steht zumindestens auch nichts in der Bedienungsanleitung.

Hallo,

dieses verdammte Panorama Dach. Trotzdem hatte ich auch in meinem E39 / Stahlschiebedach einen Wassereinbruch, der Rahmen war gebrochen. Heutztage ist leider alles aus Kunststoff und da bricht dann vielleicht auch mal schneller was. Super der Kunde zahlt ja.

Mein jetziges Panorama Dach im E61 ist dicht und bleibt es hoffentlich auch, bei jeder Wagenwäsche steigt in mir ein ungutes Gefühl auf.

Wo finde ich denn die Wasserabläufe um diese vorbeugend zu reinigen bzw. zu kontrollieren??

Themenstarteram 5. März 2010 um 9:42

Die Wasserablaufschläuche sind im Fahrzeug in der A- Säule und vermutlich auch in der C- Säule verbaut. Wie man die reinigen kann weiß ich auch nicht, für mich kann das nur BMW machen. Man müsste die Abläufe aber an den Ecken von Glasdach sehen können.

Vielen Dank für die Rückmeldung, dann werde ich mich mal auf die Suche machen.

Zitat:

Original geschrieben von erbsen1

Vielen Dank für die Rückmeldung, dann werde ich mich mal auf die Suche machen.

N'Abend.

Das Problem hatte ich vor ca. 4 Wochen auch. Auf der Gummimatte befand sich eine Wasserpfütze von ca. 30 cm im Durchmesser. Der darunter liegende Teppichboden war klitschnass. Der Freundliche hat mir erklärt, dies käme von den Ablaufschläuchen in der C-Säule für das Pano. Defekte habe ich nicht (bisher), die Überprüfung wurde noch von der Garantie getragen. Ich überprüfe jetzt immer den Fussraum auf Nässe, schön ist das natürlich nicht. M.E. ein glasklarer Konstruktionsfehler.

Nebenbei bemerkt, beim VW EOS meines Bruders, wurden sämtlich Gummis des Schiebedachs und auch die Ablaufschläuche vom Pano ersetzt. Werkstattaufenthalt incl. Leihwagen, 1 Woche. Alles auf Kulanz durch VW. Da kann sich BMW eine dicke Scheibe von abschneiden.

Bitte informiere weiter.

Gruss

Digger58

Zitat:

Original geschrieben von digger58

Zitat:

Original geschrieben von erbsen1

Vielen Dank für die Rückmeldung, dann werde ich mich mal auf die Suche machen.

N'Abend.

Das Problem hatte ich vor ca. 4 Wochen auch. Auf der Gummimatte befand sich eine Wasserpfütze von ca. 30 cm im Durchmesser. Der darunter liegende Teppichboden war klitschnass. Der Freundliche hat mir erklärt, dies käme von den Ablaufschläuchen in der C-Säule für das Pano. Defekte habe ich nicht (bisher), die Überprüfung wurde noch von der Garantie getragen. Ich überprüfe jetzt immer den Fussraum auf Nässe, schön ist das natürlich nicht. M.E. ein glasklarer Konstruktionsfehler.

Nebenbei bemerkt, beim VW EOS meines Bruders, wurden sämtlich Gummis des Schiebedachs und auch die Ablaufschläuche vom Pano ersetzt. Werkstattaufenthalt incl. Leihwagen, 1 Woche. Alles auf Kulanz durch VW. Da kann sich BMW eine dicke Scheibe von abschneiden.

Bitte informiere weiter.

Gruss

Digger58

Berichtigung: Ablaufschläuche A-Säule

am 5. März 2010 um 22:42

jetzt wollen es alle, was?

Erst 10 jahre fahern ,und dann scheiß auto schreien:D:D

nicht nur A-Säule auch D

Zitat:

Original geschrieben von dj jarek

jetzt wollen es alle, was?

Erst 10 jahre fahern ,und dann scheiß auto schreien:D:D

nicht nur A-Säule auch D

Beteilige Dich vernünftig an der Diskussion oder lass es bleiben.

Themenstarteram 6. März 2010 um 0:57

Was haltet Ihr denn von einer Sammelklage wegen eines Konstrultionsfehlers des Panorama Dachs???

Vielleicht sollte man einfach mal WISO oder AutoBild einschalten.

Hallo,

habe ich schon! Wegen Probleme mit BMW Software .

Das passt jetzt vielen Printmedien wegen der ins Bodenlose sinkende Qualitätsniveau mehrerer Hersteller gut in den Kram! Nun ist auch BMW dran! Ich hätte eine Kulante Lösung vorgeschlagen.

In der Antwort der Niederlassung stand umschrieben, wie man bei einem BMW mit über 3 Jahren überhaupt noch an Gewährleistung oder Kulanz denken kann. Das Schreiben wird sicher noch eine Schlagzeile Wert sein.

Andere Hersteller geben von Haus aus 5 Jahre! Das Werte ich doch als glattes Zugeständnis von BMW an deren Unfähigkeit!

Ich werde Alles in Ordnung bringen, und mich dann von der 90.000,- Euro Zeitbombe trennen: Kabelbruch, Systemabstürze, Lademanagement, PD-explodiert und ist undicht, Heckscheibe öffnet bei mir auch nicht mehr....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Wassereinbruch, Panorama Glasdach, Schaden, Wasserablaufschlauch