ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. wassereinbruch

wassereinbruch

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 19. Oktober 2008 um 19:56

frage an die spezialisten,

 

habe auch bei stehendem fahrzeug wasser im hinteren fußraum rechts.

 

abläufe des schiebedachs und des lüpftungskastens vorne scheinen i.o.

 

vieleicht kann jemand helfen oder hat die gleiche erfahrung gemacht.

Ähnliche Themen
16 Antworten

suchen hilft.... :-)

beim Avant könnte es die Zuleitung zur hinteren Waschdüse sein. Da hat sich möglicherweise eine Verbindung geöffnet.

Hallo,

meiner Kenntnis nach verläuft der Schlauch für das Heckwischerwasser auf der Fahrerseite, da dürfte der bei Dir ausscheiden, da Du das Wasser ja auf der Beifahrerseite hast. Suche einfach mal mit verschiedenen Suchbegriffen, das Thema wurde hier schon ausführlich erörtert, nur leider kann ich mich nicht mehr erinnern, wo das Wasser letztendlich herkam oder ob das Problem überhaupt gelöst wurde.

Gruß Sven

am 20. Oktober 2008 um 20:02

Jungs das hat nichts mit dem ablauf vom schiebedach oder wasserschlauch für die heckscheibe zu tun. Lieber Themenstarter, bau die Radhausschale vorne links aus und leg den fussraum beifahrerseite frei, anschliessend kippst du 3-4 liter wasser auf die frontscheibe rechts (haube zu) und dann wirst du erkennen wo das wasser rein kommt. es gibt eine blech, wenn sich dieses blech verformt, dann hast du starken wassereintritt. schau nach und berichte.... gruss

Themenstarteram 20. Oktober 2008 um 20:22

bedeutet das, daß der beifahrerfußraum auch unter wasser stehen würde,er ist bei mir aber trocken,erst ab der mittelsäule im hinteren rechten fußraum ist alles nass,bei regen in ca.8srtd. bis zu 1/2 ltr.

Themenstarteram 20. Oktober 2008 um 20:25

hallo jugogolfV.wohnst du zufällig in plattling und kennst einen kinco

am 21. Oktober 2008 um 9:52

nein, komme aus KÖLLE (Köln)....

 

Wenn du den teppich im beifahrerfussraum abbaust, dann wirst du sehen das da sich das wasser auch angesammelt hat. der teppich ist allgemein im ganzen auto etwas dicker und deswegen kommt das wasser aiuch nicht so schnell gut...

 

Themenstarteram 17. Januar 2009 um 17:17

Zitat:

Original geschrieben von JugoGOLFV

Jungs das hat nichts mit dem ablauf vom schiebedach oder wasserschlauch für die heckscheibe zu tun. Lieber Themenstarter, bau die Radhausschale vorne links aus und leg den fussraum beifahrerseite frei, anschliessend kippst du 3-4 liter wasser auf die frontscheibe rechts (haube zu) und dann wirst du erkennen wo das wasser rein kommt. es gibt eine blech, wenn sich dieses blech verformt, dann hast du starken wassereintritt. schau nach und berichte.... gruss

antwort : ursache war ein riss bzw. gerissene dichtung zwischen filtergehäuse und karosserie,

verursacht durch einen chrash,

Hallo!

Nun hat es auch meinen Audi Avant 2,5 TDI erwischt. Nachdem im letzten Jahr bereits der vordere Fußraum rechts (Beifahrer) naß war und nach Tausch des Pollenfilters ruhe war nun hinterm Beifahrersitz das gleiche und nun noch viel schlimmer. Nachdem ich hier im Forum darüber schon einiges gelesen habe werde ich wohl oder übel in eine Fachwerkstatt fahren und genau das überprüfen lassen. Denn die Türdichtungen und Scheibendichtungen werden es wohl nicht sein. Meine Vermutung ist auch die Klimaanlage bzw. Kondenzwasser, da Geruchsneutral und nur im hinteren Beifahrerfußraum.

Vielen Dank an die tollen Beiträge und mal schauen, ob mir die Werkstatt schnell helfen kann.

Lieber Gruß an die A6-Gemeinde

Zitat:

Original geschrieben von Teerbrenner1

Hallo!

Nun hat es auch meinen Audi Avant 2,5 TDI erwischt. Nachdem im letzten Jahr bereits der vordere Fußraum rechts (Beifahrer) naß war und nach Tausch des Pollenfilters ruhe war nun hinterm Beifahrersitz das gleiche und nun noch viel schlimmer. Nachdem ich hier im Forum darüber schon einiges gelesen habe werde ich wohl oder übel in eine Fachwerkstatt fahren und genau das überprüfen lassen. Denn die Türdichtungen und Scheibendichtungen werden es wohl nicht sein. Meine Vermutung ist auch die Klimaanlage bzw. Kondenzwasser, da Geruchsneutral und nur im hinteren Beifahrerfußraum.

Vielen Dank an die tollen Beiträge und mal schauen, ob mir die Werkstatt schnell helfen kann.

Lieber Gruß an die A6-Gemeinde

Vorne schonmal in den Wasserkasten geschaut ??

Hast Du damals die Abläufe dort gereiningt oder NUR einen neuen Pollenfilter eingesetzt ?

Könnte evtl. Kondenswasser vom Verdampfer bei einem verstopften Ablauf durch den Ventilationskanal unter dem Beifahrersitz zum Fussraum hinten rechts gelangen?

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Zitat:

Original geschrieben von Teerbrenner1

Hallo!

Nun hat es auch meinen Audi Avant 2,5 TDI erwischt. Nachdem im letzten Jahr bereits der vordere Fußraum rechts (Beifahrer) naß war und nach Tausch des Pollenfilters ruhe war nun hinterm Beifahrersitz das gleiche und nun noch viel schlimmer. Nachdem ich hier im Forum darüber schon einiges gelesen habe werde ich wohl oder übel in eine Fachwerkstatt fahren und genau das überprüfen lassen. Denn die Türdichtungen und Scheibendichtungen werden es wohl nicht sein. Meine Vermutung ist auch die Klimaanlage bzw. Kondenzwasser, da Geruchsneutral und nur im hinteren Beifahrerfußraum.

Vielen Dank an die tollen Beiträge und mal schauen, ob mir die Werkstatt schnell helfen kann.

Lieber Gruß an die A6-Gemeinde

Vorne schonmal in den Wasserkasten geschaut ??

Hast Du damals die Abläufe dort gereiningt oder NUR einen neuen Pollenfilter eingesetzt ?

Da ich das nicht selbst mache, kann ich dazu nichts sagen. Das erwarte ich aber natürlich von meinem KFZ-Mechaniker. Denken dürfen die doch oder?

Ich werde das morgen in der Werkstatt ansprechen. Herzlichen Dank dafür.

Zitat:

Original geschrieben von V8Freund

Könnte evtl. Kondenswasser vom Verdampfer bei einem verstopften Ablauf durch den Ventilationskanal unter dem Beifahrersitz zum Fussraum hinten rechts gelangen?

Vielen Dank. Genau das befürchte ich auch, nachdem ich viele Beiträge hier im Forum gelesen habe. Vieles deutet darauf hin. Denn durch die Türgummis kam das Wasser nicht.

So, meine freie Werkstatt hat den Grund für den Wassereinbruch hinter Beifahrersitz gefunden und abgestellt. Es war eine Dichtung Nähe B-Strebe, die gebrochen oder irgendwie defekt war. Nun wurde sie geklebt und hoffentlich gut ist. Rechnungshöhe EUR 130,90 (angeblich wurden 2 Stunden gesucht!) Aber egal, wenn es denn nun nicht mehr hineinregnet. Hätte ja auch was anderes sein können. Allerdings wurde der Wagen in der Werkstatt nicht trockengelegt. Nun ist der Teppich zwar auf der Oberseite trocken aber darunter (also überm´Blech) steht das Wasser. Laut Auskunft des Mechanikers trocknet das irgendwann von alleine. Na, denn.....das Auto ist ja vollverzinkt hoffe ich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen