ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Wassereinbruch

Wassereinbruch

BMW 5er E61
Themenstarteram 21. Januar 2018 um 18:18

Hallo liebe Community!!

 

Ich musste leider feststellen das ich Wasser im Fahrzeug habe !! Auf der Beifahrerseite ist der hintere Fußraum Klatsch nass und der vordere Klamm .. nur feucht !!

 

Fahrzeug ist ein 525da Bj 05 kein Panoramadach !!

 

Habt ihr ein paar tips wo ich suchen könnte oder was typisch ist ??

 

Vielen Dank für eure Mühe!!

Ähnliche Themen
9 Antworten

Kann dir nicht helfen aber jemand schrieb mal was von leitungen von der heizung, und nach hinten führen ja auch lüftungen, vielleicht kommt da wasser durch?

Vielleicht meldet sich ja noch jemand

Hab mal was gelesen, das die Folien hinter den Türpappen sich lösen. Mal checken ob es da rein kommt.

Da würde ich ansetzen, kommt häufiger vor das sich der Kleber der Butylschnur nicht mehr zieht und die Folie abgeht und somit die Tür undicht wird. Ort passt sehr gut dazu.

Sitz ausbauen , Teppich hoch und richtig trocken machen. Am besten dann über 1-2 Tage nen „Heizlüfter“ in den Innenraum stellen.

Wird sicherlich die Wasserfangfolie der Tür sein ; )

Mit freundlichen Grüßen Marc

am 21. Januar 2018 um 19:15

Denke auch das es dir Schalldämmungsfolie ist die mit einem Butylband angeklebt wurde. Diese löst sich mit den Jahren und lässt dann Feuchtigkeit durchdringen.

Hallo

Also, ich möchte hier auf keinen Fall klugscheissen...

Aber ist es nur die Schalldämmfolie?...die sich gelöst haben soll...

Im Laufe der Jahre hab ich schon sehr viele Türen ...unterschiedlichste Typen...zerlegt, zum Lacken aufgehangen und im Anschluss wieder zusammen/eingebaut.

Viele, nicht alle...,hatten eine teils zerrissene, nicht mehr richtig sitzende, verschobene oder lose Schalldämmungsfolie ,meist im unteren Türbereich nicht mehr klebende Folie.

Wenn sie noch vorhanden war, aber nicht mehr richtig geklebt oder gesessen hat, wurde sie wieder halbwegs in Form gebracht... und die Innenverkleidung wieder angebaut.

Ob es dann geklebt haben oder nicht, war eigentlich egal...und nicht meine Aufgabe.

Nachträgliche Beschwerden wegens nicht vorhandener Schalldämmung oder wie hier...der Innenraum total abgesoffen, gab es in den vielen Jahren nicht eine!

Gut, das was ich unterstütze, ist, das zwar Wasser von der Scheibe ins innere der Türe abläuft und es aufgrund eventuell verstopfter Türabflüsse für Wasser nicht ablaufen kann.

Eine VW Krankheit, warum die vorderen Kotflügel unten von innen her anfangen zu rosten...Abflüsse mit Dreck verstopft und der Dreck kann nicht mehr ablaufen...Fazit...es stappelt sich feuchter Dreck im Innenkotflügel bis zum Ausbruch von Rost...dann ist es allerdings zu spät und eine teure Rep. muss her....das war nur als Beispiel...

Wenn der Ablauf verhindert ist, kann kein Wasser ablaufen...da würde ich als erstes ansetzen und trocknen natürlich.

Bei unserem war an der Fahrertür im Einstiegsbereich der Türgummi kaputt, das Auto steht immer draussen und bis zur Rep.vergingen ein paar Jahre, aber abgesoffen ist der nicht...mich hat nur die Dichtung gestört und deswegen hab ich sie erneuert.

Gruß

am 21. Januar 2018 um 22:29

Zitat:

@lausitzerMB320 schrieb am 21. Januar 2018 um 21:10:59 Uhr:

Hallo

Also, ich möchte hier auf keinen Fall klugscheissen...

Aber ist es nur die Schalldämmfolie?...die sich gelöst haben soll...

Im Laufe der Jahre hab ich schon sehr viele Türen ...unterschiedlichste Typen...zerlegt, zum Lacken aufgehangen und im Anschluss wieder zusammen/eingebaut.

Viele, nicht alle...,hatten eine teils zerrissene, nicht mehr richtig sitzende, verschobene oder lose Schalldämmungsfolie ,meist im unteren Türbereich nicht mehr klebende Folie.

Wenn sie noch vorhanden war, aber nicht mehr richtig geklebt oder gesessen hat, wurde sie wieder halbwegs in Form gebracht... und die Innenverkleidung wieder angebaut.

Ob es dann geklebt haben oder nicht, war eigentlich egal...und nicht meine Aufgabe.

Nachträgliche Beschwerden wegens nicht vorhandener Schalldämmung oder wie hier...der Innenraum total abgesoffen, gab es in den vielen Jahren nicht eine!

Gut, das was ich unterstütze, ist, das zwar Wasser von der Scheibe ins innere der Türe abläuft und es aufgrund eventuell verstopfter Türabflüsse für Wasser nicht ablaufen kann.

Eine VW Krankheit, warum die vorderen Kotflügel unten von innen her anfangen zu rosten...Abflüsse mit Dreck verstopft und der Dreck kann nicht mehr ablaufen...Fazit...es stappelt sich feuchter Dreck im Innenkotflügel bis zum Ausbruch von Rost...dann ist es allerdings zu spät und eine teure Rep. muss her....das war nur als Beispiel...

Wenn der Ablauf verhindert ist, kann kein Wasser ablaufen...da würde ich als erstes ansetzen und trocknen natürlich.

Bei unserem war an der Fahrertür im Einstiegsbereich der Türgummi kaputt, das Auto steht immer draussen und bis zur Rep.vergingen ein paar Jahre, aber abgesoffen ist der nicht...mich hat nur die Dichtung gestört und deswegen hab ich sie erneuert.

Gruß

Meiner Erfahrung nach sind die Abläufe nie zu, da kommt ja auch nichts in die Tür rein.

Vielmehr liegt es an der Schallisolierung, die eben meist unten undicht wird. Das Wasser sammelt sich schneller in der Türe als diese abfließen kann. Das erzeugt nun folgendes Verhalten. Wasser in der Türe steigt an. Bis zu 30 Zentimeter, bis es den ersten "Ausgang erreicht". Jeder der die Türe schonmal hinter der Türpappe und Schallisolierung gesehen hat, kennt das. Von da an drückt es nach innen, da nach Außen die Tür selbst ist. Sprich das Wasser drückt gegen die nicht mehr Klebfeste Schallisolierung, und das Butylband welches für Dichtheit sorgen soll. Nun läuft das Wasser zwischen Türpappe und Tür hinaus, tropft auf die Türdichtung und Anteilig fließt davon eben Wasser von der Innenraumleiste, in den Innenraum. Das ist die Geschichte zur Türdichtung. Ist diese allerdings dicht, so ist das ein hermetisch Dichter Raum, in der das Wasser auch höher ansteigen kann, da die Folie an sich nicht durchlässig ist. Von daher ist die Aufgabe der Folie nicht nur reine Schallisolierung, sondern vielmehr die Abtrennung zwischen Außentür und Innenbereich.

Ob es an den Türen liegt kann man leicht feststellen. Wenn es geregnet hat, einfach danach die Türen aufmachen und schauen ob es an den TürSchwelle was gibt. Als quasi an den Stellen wo das bmw oder M emblem ist. Steht da auch Wasser, sind die Türen undicht, wenn nicht dann ist das Problem wo anders. Hast du Beleuchtung drin in den Türen unten? Wenn ja, Lampe raus und fühlen. Meist sieht man das auch schon an der Beleuchtungseinheit selbst.

Themenstarteram 22. Januar 2018 um 6:12

Ey super vielen Dank für die Antworten !!

 

Dann Check ich mal die Türen die Tage !!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen