ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Wassereinbruch: Was ist der Türaggregateträger, und was ist seine Dichtung?

Wassereinbruch: Was ist der Türaggregateträger, und was ist seine Dichtung?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 25. Januar 2012 um 9:58

Im Zusammenhang mit dem Thema Wassereinbruch wurde als mögliche Fehlerursache eine gealterte Dichtung am Türaggregateträger genannt. Ich kann mir darunter aber nicht wirklich etwas vorstellen. Was ist der "Türaggregateträger", und um welche Dichtung geht es dabei genau? Handelt es sich dabei einfach um dem Gummirahmen, der die Tür umschließt, oder ist eine andere Dichtung gemeint? (Ja, ich weiß, es gibt noch viele andere mögliche Ursachen für Wassereinbruch, aber die sind nicht Gegenstand dieses Threads.)

Beste Antwort im Thema
am 25. Januar 2012 um 11:54

Großer,

der Türaggregateträger is das Silberne hinter deiner Türverkleidung.

Der Träger ist auf dein Türblech geschraubt und dazwischen befindet sich noch ne Dichtung, die gerne mal undicht wird.

Sollte das bei Dir der Fall sein, Träger runter, Sikaflex drauf, wieder anschrauben und schauen, ob dicht ;)

Hoffe, konnte Dir helfen, alter Knurrkopp ;)

 

Gruß Roger

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Hast schon jemals die Türverkleidung demontiert?

am 25. Januar 2012 um 10:19

Ich dachte eigentlich, Du hast Plan von der Materie, was den Golf angeht :confused:;):D

 

Gruß Roger

Themenstarteram 25. Januar 2012 um 11:10

Den Löwenanteil der Ahnung, die ich habe, habe ich mir hier angelesen. Ergänzend habe ich dann auch etwas gebastelt, in dem Rahmen, den ich mir zutraue (Ölwechsel etc.) und habe zudem den Etzold. Dieses Forum hier ist eine gute Wissensquelle. Wissenslücken wie diese versuche ich mit gezielten Fragen wie die in diesem Thread zu schließen. Ich würde mich freuen, wenn Du auch antworten würdest, statt Gegenfragen zur Geschäftsordnung zu stellen. Anscheinend scheinst Du die Antwort ja zu wissen (ebenso wie Tommes).

Liegt der Etzold bei dir denn nur rum?

Ist die Forensuche und Tante Google auch kaputt?

Bei den typischen Krankheiten, wie defekte Türschlösser und brechenden Fensterhebern, muss man nicht wirklich diese Frage stellen.

Themenstarteram 25. Januar 2012 um 11:45

Ich stelle eine ganz einfache Frage, und Du hast nichts besseres zu tun, als mich blöde von der Seite anzumachen? Ich klingel dann mal...

Zitat:

Original geschrieben von DeathAndPain

Ich klingel dann mal...

Ich bitte darum.

PS: Und schau dir den Etzold an, andere wären froh, wenn sie das Buch hätten.

Zitat:

Original geschrieben von DeathAndPain

... Was ist der "Türaggregateträger", und um welche Dichtung geht es dabei genau? Handelt es sich dabei einfach um dem Gummirahmen, der die Tür umschließt, oder ist eine andere Dichtung gemeint? ...

Jup, das würde mich auch Interessieren da ich Türaggregateträger öfter lese..

Und ich habe die Türverkleidung noch nicht demontiert. Auch den Etzold habe ich (noch) nicht.

@Tommes32 und borafreak78

habt ihr nun eine Antwort die uns hilft oder nicht?

Gruß

am 25. Januar 2012 um 11:54

Großer,

der Türaggregateträger is das Silberne hinter deiner Türverkleidung.

Der Träger ist auf dein Türblech geschraubt und dazwischen befindet sich noch ne Dichtung, die gerne mal undicht wird.

Sollte das bei Dir der Fall sein, Träger runter, Sikaflex drauf, wieder anschrauben und schauen, ob dicht ;)

Hoffe, konnte Dir helfen, alter Knurrkopp ;)

 

Gruß Roger

Prima, danke, das war doch mal ne Erklärung mit der man was anfangen kann :)

habe mal den "Danke" Button gedrückt...

 

gruß

am 25. Januar 2012 um 12:26

Keine Ursache, bin ja net son Ar..., wie immer gedacht wird :D:D:D

Nur bei D&P dachte ich eigentlich, das Er es weiß ;)

 

Gruß Roger

Der TA-Träger ist das demontierbare Innenblech der Tür (bzw. des Türkörpers, also alles unterhalb des Scheibenrahmens), an dem alle Anbauteile wie Schloss, Türöffner, Fensterheber (ggf. elektrisch), Stecker und Zuleitungen (u.a. für den el. Fensterheber, die Türschalter, die Ausstiegsleuchte etc.) hängen.

So kann der TA-Träger als Modul vormontiert und am Band komplett verbaut werden, ohne separat die einzelnen, o.g. Teile am FESTEN Türinneblech montieren zu müssen, so wie bisher üblich.

Zudem ersetzt der TA-Träger auch die den älteren noch bekannte Türfolie (früher über die Öffnungen / Durchbrüche im Türinnenblech geklebt), die verhindern sollte, dass an der beweglichen Scheibe in den Türinnenraum hinunterlaufendes Wasser in den Fahrzeuginnenraum gelangt.

Der TA-Träger besitzt eine umlaufende, relativ dünne, offenbar auch selbstklebende Dichtung, die im Alter gern ihre Abdichtungseigenschaften verliert. Das führt dann dazu, dass das Regenwasser nicht mehr unten aus der Tür / den Ablauflöchern abläuft (sofern sie nicht ohnehin verstopft sind), sondern dass sich das Wasser zwischen TA-Träger und Türblech hinter der Türverkleidung unten, also genau hinter der Türablageschale, hindurch findet und dann über die Kunststoff-Einstiegsleiste in den Fahrzeuginnenraum, genauer: in den Teppich bzw. die sich darunter befindlichen Dämmmatten läuft.

Hier noch schöne Anleitung und weiter Bilder.

Jemand sollte mal in sein Postfach gucken. :rolleyes:

Themenstarteram 25. Januar 2012 um 13:49

Dankeschön. Das waren jetzt mal gute Informationen.

@borafreak78: Siehste, jetzt habe ich wieder was gelernt, was ich zum Besten geben kann, wenn in einem halben Jahr mal wieder jemand fragt und das hier nicht findet. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Wassereinbruch: Was ist der Türaggregateträger, und was ist seine Dichtung?