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Wassereinspritzung
Hallo,hat hier jemand pläne darüber wie eine wassereinspritzung arbeitet,bzw.welches die einzelnen komponenten sind und wie alles verbaut wird!!
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38 Antworten
zu faul zum googlen ???
link1
link2
Das ist mir noch zu allgemein!Warum das Leistungssteigernd wirkt ist mir klar,mich interessiert vielmehr die Funktionsweise ses Systems,wo z.b. die pumpe sitzt,wo eingespritzt wird,welche düsen verwendet werden und wie weit die düse von der pumpe wegsizt!!
Ich vestehe das nicht so ganz,wenn die pumpe nicht arbeitet und das system eingeschaltet wird, wird doch das wasser das sich noch vorher im schlauch befand mit wenig druck in das system geleitet,oder sitzt unmittelbar vor der düse ein Ventil???
hab da 2 fragen trägt der tüv so ne wasser einspritzung ein?
und des andere kann ich des auch in nen 50 ps vw lupo einbauen
im normalfall trägt der tüv sowas nicht ein. im einzelfall kann er aber die anlage eintragen. da darfst du aber nur einen gewissen prozentsatz an mehrleistung haben. das problem ist denkbar einfach. die leistung kann nicht kontrolliert werden, da du bestimmst, wieviel "alkohol" (methanol) du zugibst. das kann bei falschem mischungsverhältnis gefährlich werden.
---mit geld geht alles---
in einem 50ps lupo kannst du ein waes einbauen, wirst aber kaum leistungzuwachs spüren. vor allem aber nicht, weil du keinen turbo hast, der dir die luft in den zylinder presst.
waes=wasser-alkohol-einspritz-system
wobei statt alkohol methanol genommen wird.
Zitat:
Das ist mir noch zu allgemein!Warum das Leistungssteigernd wirkt ist mir klar,mich interessiert vielmehr die Funktionsweise ses Systems,wo z.b. die pumpe sitzt,wo eingespritzt wird,welche düsen verwendet werden und wie weit die düse von der pumpe wegsizt!!
Ich vestehe das nicht so ganz,wenn die pumpe nicht arbeitet und das system eingeschaltet wird, wird doch das wasser das sich noch vorher im schlauch befand mit wenig druck in das system geleitet,oder sitzt unmittelbar vor der düse ein Ventil???
also, je dichter die pumpe an den einspritzdüsen sitzt, desto besser (natürlich nicht direkt auf dem motorblock). die düsen sitzen direkt vor den zylinder (einlass/ansaugtrakt). die pumpe wird durch einen ladedrucksensor angesteuert. die düsengröße ist frei wählbar und gehört für den entsprechenden wagen angepasst.
es handelt sich um eine hochdruckpumpe, die nicht unbedingt im kofferraum sitzen sollte. der kurze weg zur üse hilft, die zeit des einspritzmoments zu verkürzen. ist der weg von pumpe zur düse ca. 1m wirst du kaum eine verzögerung merken.
neue benzinpumpe (mit höherer förderleistung) nötig, neue zündkerzen (vorzugsweise platin), die kennfelder müssen neu abgestimmt werden. die serienanlage sollte gegen eine gruppe-a ausgetauscht werden. das alles sollte auf dem leistungsprüfstand erfolgen.
es muß abgestimmt werden: kennfelder, (max.) ladedruck, einspritzdruck/größe der düsen/einspritzzeitpunkt.
nehmen wir an du hast 185ps (turbomotor, 1,9l), dann bringt ein waes mit den nötigen modifikationen ca. 330ps und natürlich ein sattes drehmoment.
sorry, wenn ich irgendwas vergessen hab. ich geh gleich auf die betriebsweihnachtsfeier
nen turbolader hab ich hier noch rum liegen den will ich auch einbauen
undn blowup ventiel *g*
methanol ist auch ein alkohol
den alkohol muss ich aber net unbedingt da zu mischen?
methanol hat einen niedrigeren siedepunkt als wasser und ist deshalb zu empfehlen. aber eben nur gemischt. verhältnis hab ich jetzt nicht im kopf. ich glaube 3 teile wasser 1 teil methanol. 50:50 wäre schon zu viel.
TÜV und WAES
Hi, es wird empfohlen nicht mehr als 40% Methanol hinzuzumischen! Das Methanol ist lediglich dazu da die Klopfgrenze zu erhöhen! Bezüglich Einstragungen habe ich folgendes vom KBA erhalten:
"Es ist allerding festzustellen, dass die Systeme eine fortwährende Benutzung
beim Betrieb des Fahrzeugs ermöglichen müssen und nicht, z.B. zur
kurzzeitgen Leistungssteigerung, ein- oder abgeschaltet werden dürfen.
Weiterhin müssen die Fahrzeuge, die mit diesem System ausgerüstet sind, alle
zur Erteilung der Betriebserlaubnis anzuwendenden Vorschriften der StVZO
erfüllen. Hier sind insbesondere die Abgasvorschriften nach § 47 StVZO und
die Vorschriften nach § 30 Abs. 1 Ziff. 1 StVZO, nach denen die Fahrzeuge so
gebaut und ausgerüstet sein müssen, dass ihr verkehrsüblicher Betrieb
niemanden schädigt oder mehr als unvermeidbar gefährdet, behindert oder
belästigt, zu nennen. Das bedeutet, wenn die zusätzlich eingespritzte
Flüssigkeit im Verbrennungsprozess besondere Schadstoffe entwickelt, kann
die Einrichtung abgelehnt werden.
Auf jeden Fall ist das zusätzliche Einspritzsystem in die Beurteilung des
Fahrzeugs zur Erteilung einer Typgenhmigung einzubeziehen und bei einer
wahlweisen Nutzung der für die jweilige Vorschrift ungünstigste Fall zu
betrachten.
Zusätzliche Einspritzsysteme, die zu einer Verringerung der
Schadstoffemission, und damit zu einer steuerlichen Förderung führen sollen,
wurden bisher abgelehnt, da bei einem leeren Vorratsbehälter die
durchgängige Schadstoffminderung nicht gegeben ist."
Es ist also möglich muss aber stetig an sein!
MfG Julian
Hallo,
bin neu hier und habe mit Interesse Eure Mails bezüglich
der Wassereinspritzungen gelesen!
Ich habe auch schon in der Vergangenheit viel über die
Sachen gelesen und die Meinungen gingen immer sehr
stark auseinander. Ich habe mir eine einbauen lassen
und bin jeden Tag glücklich darüber, sie eingebaut zu
haben!!! Wollte mir zuerst die Aquamist ERL Spritze
kaufen, bin aber doch umgeschwänkt auf den Boost
Cooler von Snow Performance. Ich habe das Stage II
kit mit variabler Einsprritzung und das war fast 300€
günstiger als das vergleichbare von Aquamist!
Habe gut 20% Leistungssteigerung und das System
läuft ohne jede Probleme! Hatte vorher Temperatur-
probleme, alles weg!!!
Ich fahre mit 70:30 Methanol, der 1. 20l Kanister hat
fast 13.000km gehalten (!!!!)
Unter
findet Ihr noch ne Menge infos und die Einspritzungen.
Grüße aus Bremen,
Günni
Hi,
ich bin auch gerade dabei das Stage 2 kit von www.turbotuning.net zu montieren geht voll easy bin auf den effekt gespannt wenn nur das Methanol nich so teuer wäre ^^
eine grundsätzliche beimischpflicht von alkohol ist aber doch nur bei minustemperaturen erforderlich oder nicht?
wenn man nur den temperaturhaushalt drücken will, dann reicht doch lediglich wasser...? oder sorgt der alk für wesentlich mehr kühlung?
---
es geht bei mir um einen ford focus RS.
Ohne Alkohol beizumischen geht auch dann hast Du aber wesentlich weniger Kühlleistung.
Zitat:
Original geschrieben von flashtu
Ohne Alkohol beizumischen geht auch dann hast Du aber wesentlich weniger Kühlleistung.
das ist 100% sicher?
geht auch isoprop?
wie handhabst du das demnächst mit dem TÜV?
Ja ist 100% sicher da der Alkohol einen niedrigeren Siedepunkt hat kühlt er besser als nur Wasser, um das optimale kühlergebniss zu erzielen reicht aber ein mischverhältniss von 30% Methanol im Gemisch aus (30ml Methanol auf 70ml Wasser).
Zum Thema TÜV da muß ich erst in 3Jahren hin und wenns denen nicht gefällt bau ichs wieder aus.
Zitat:
Original geschrieben von flashtu
Ja ist 100% sicher da der Alkohol einen niedrigeren Siedepunkt hat kühlt er besser als nur Wasser, um das optimale kühlergebniss zu erzielen reicht aber ein mischverhältniss von 30% Methanol im Gemisch aus (30ml Methanol auf 70ml Wasser).
Zum Thema TÜV da muß ich erst in 3Jahren hin und wenns denen nicht gefällt bau ichs wieder aus.
mir ist die logik noch nicht so ganz klar. was hat denn ein niedrigerer siedepunkt für vorteile beim kühlen?
es geht doch darum, daß bei der einspritzung durch den wassernebel eine menge wärme gebunden wird. und wenn es dann "bumm" im motor macht, dann spielt bei den temperaturen ein geringfügig niedriger siedepunkt doch keine rolex mehr?!