ForumA5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Wassereintritt B Säule + Rückfahrkamera Qualität unter aller Sau

Wassereintritt B Säule + Rückfahrkamera Qualität unter aller Sau

Audi A5 F5 Sportback
Themenstarteram 12. Juni 2024 um 15:29

Hallo liebes Forum,

ich habe einen nagelneuen Audi A5 EZ 01/2024 und nun steht er bereits das zweite mal in der Werkstatt. An der B-Säule ist wiederholt Wassereintritt und die Werkstatt hat bereits ein mal die Dichtungen an der Fahrer- und Beifahrerseite ausgetauscht. Seit dem tritt das Problem vorne nicht mehr auf.

Nun war es vor einigen Wochen so, dass das Wasser dafür nun hinten eintritt. Der Wagen steht seit vorgestern in der Werkstatt und diese berichtet mir nun, dass sie keinen Wassereintritt feststellen können - bedeutet, dass ich auf den Kosten sitzen bleibe für Leihwagen und Co.

Der Wassereintritt kommt nur sporadisch und nicht jedes mal, wenn ich in die Waschanlage fahre. Für den einen mag das nicht so dramatisch sein, aber für mich ist das ein absolutes No-Go.

Außerdem ist die Qualität der Rückfahrkamera auf einem Niveau welches Handykameras aus dem Jahre 2015 aufgewiesen haben. Wir haben einen A3 von September 2023 und einen A4 von dem selben Jahr und beide Fahrzeuge haben eine akzeptable Rückfahrkamera Qualität. Nur der A5 von 2024 hat eine Kartoffelqualität sondersgleichen.

Ich möchte hier nun fragen, welche Optionen im Raum stehen und ob diese Probleme auch anderen Leuten bekannt sind.

Ich bedanke mich bereits für eure Rückmeldungen.

Danke und Gruß

Ähnliche Themen
7 Antworten

Naja, wenn die Werkstatt keinen Wassereintritt findet, was soll sie machen??

Wenn ich jemandem etwas vorwerfe, dann braucht er Beweise. Ansonsten kann der Händler bei Audi auch nichts geltend machen.

Notfalls mal verhalten mit dem Gartenschlauch abspritzen. Es kann natürlich sein, dass es erst am nächsten Tag im Innenraum zu sehen ist.

Themenstarteram 12. Juni 2024 um 21:40

@Hessyjames Richtig, Beweise. Foto + Zeuge vorhanden, der den Wassereintritt bestätigen kann. Paar Wochen zuvor bereits Reparatur (ebenfalls an der B-Säule) der Dichtungen an den Vordertüren.

Wie genau werden denn sporadische Fehler sonst behoben? Hat der Kunde einfach Pech gehabt?

Bei meinem alten A5 (Bj. 2010) gab es hin und wieder Wassereintritt, wenn bei der Wahenwäsche der zuständige Mensch mit dem Hochdruckreiniger gezielt die Seitenfenster-Dichtungen bearbeitet hat. Beim S5 (2019 vFL) ist das noch nie passiert. Vielleicht mal ein Experiment beim Freundlichen, HDR sollte doch vorhanden sein.

Themenstarteram 16. Juni 2024 um 23:04

Ich hatte hierzu nun mit meinem Händler Kontakt und dieser meinte, die Werkstatt solle bitte die Fenster einstellen; es würde ihn wundern, wenn es die Dichtungen sind. Prinzipiell kommt bei einem Rahmenlosen Fenster so oder so immer mal wieder ein Tropfen durch. Das war mir von Anfang an klar.

Was aber nicht sein darf ist, dass es bei einer Fahrt durch die Waschanlage zu einem Wassereintritt kommt, der unzählige einzelne Wassertropfen enthält.

Der Wassereintritt erfolgte quasi ausnahmslos in der Waschanlage "in der Mitte des Prozesses", d.h. kein Wasserstrahl der auf das Fahrzeug einwirkt. Aufgefallen ist diese Thematik in unterschiedlichen Waschstraßen.

Zur Rückfahrkamera wurde mir leider gesagt, dass der A5 eine Asbach Uralt Technik enthält, und die ist leider so grausig. Was die Frage aufwirft, ob man die nicht selbst nachträglich upgraden kann. Die Auflösung ist echt beschissen für ein Auto mit BLP von 65k.

Zitat:

@kingofthehill1337 schrieb am 12. Juni 2024 um 17:29:17 Uhr:

 

Außerdem ist die Qualität der Rückfahrkamera auf einem Niveau welches Handykameras aus dem Jahre 2015 aufgewiesen haben.

Dein A5 entspricht dem Entwicklungsstand aus dieser Zeit, Audi hat da auch im Rahmen des FL nicht nachgebessert. Das Umfeldkamerasystem ist da besser, auf dem Aftermarket wüsste ich jetzt allerdings keine Lösung außer man rüstet auf irgendein Android-System um...

Themenstarteram 18. Juni 2024 um 20:34

Danke für deine Antwort. Ich bin ehrlich gesagt darüber sehr überrascht. Der A4 und der A3 haben eine bessere Qualität an diesem Bauteil. Ich finde, dass das ein absoluter Armutszeugnis für ein Fahrzeug mit einem BLP von über 65.000 EUR ist.

A4 und A5 haben aber die gleiche Kamera...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Wassereintritt B Säule + Rückfahrkamera Qualität unter aller Sau